Apple zulegen?

CWPA

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
204
Hallo,
da ich mitlerweile von M$ genervt bin, war ich auf der Suche nach einer Alternatvie.
Linux ist ja nicht schlecht, aber auch nicht das was ich will.

Also habe ich mir überlegt einen Apple zu kaufen ;)

Für mich würde zwei Sachen in frage kommen:
- MacBook Pro 1,83 GHz
- Dual 2 oder 2,3GHZ PowerPC G5 (bekomme ich rabatt)

1.) Nun wollte ich wissen wie sich diese Geräte schlagen im bereich Gaming, Office und Videobearbeitung.

2.) MacBook ist vergleich bar mit der Leistung welches Notebooks(am besten mit TURION64)?

3.) G5 im vergleich zu meinem Pc der in der sign. steht.
 
AW: Apple Zulegen?

soweit ich weiß sind macs schlecht zum gamen weil kaum ein game unterstützt wird! zum arbeiten sind die teile aber top!
 
AW: Apple Zulegen?

ach was ich vergessen hab zu erwähnen bin jetzt nicht so der dauer zocker, wenn nur parr kleine Spiele.

Und wie ist eure bisherige erfahrung mit apple geräten?
 
AW: Apple Zulegen?

aus eigener efahrung kann ich sagen das eine amd 3500+ einem G5 dual 2.5 im singelcore betrieb nur leicht überlegen ist.

du musst bedenken das deien ganze software unter mac nicht läuft. daher sieht es bei apple mit gaming sehr schlecht aus auch die grafikkarten sind ja nicht so der bringer.
in office kommt es aufs gleiche raus. mac os ist halt stabieler und einfach schöner eindfacher und angenehmer. bei video bearbeitung hat apple die nase allerdings ganz weit vorne!

ich würde dir emfehlen einen apple mit intel prozessor zu kaufen. die sind niht nur merklich schneller sondern man kann auch windows benutzen .wenn du alte software hast die es für mac os nciht gibt oder du spiele spieln willst ist das sehr praktisch!
 
AW: Apple Zulegen?

okay,

wäre es möglich meine grafikkarte in einen apple pc einzubauen?
 
AW: Apple Zulegen?

@CWPA: Ja das ist möglich, jedoch müsstest du die Karte mit einem Mac-Bios flashen. Sehr gefährlich und auf eigene Gefahr, die Garantie geht verloren. Kauf dir am besten direkt das MacBook Pro, der Grafikchip da drin dürfte die x850 besiegen oder zumindest gleichauf liegen.

Informier dich genau über den Umstieg auf MacOS. ;)
 
AW: Apple Zulegen?

@Holodan da ist eine x1600 drinn (reicht mir ja schon ;) )
Ich kenn mac OS X von der arbeit schon ein bisschen her und habe mich auch schon informiert
 
AW: Apple Zulegen?

Der Vorteil beim Macbook Pro ist, dass du per Bootcamp auch noch Windows XP für Mac-inkompatible Software laufen lassen kannst.
Auch wenn es noch lange dauert bis alles auf Universal Binaries umgestellt ist würde ich jetzt keinen G5 mehr kaufen.
 
AW: Apple Zulegen?

Also ich spreche auch mal aus eigener Erfahrung (habe selbst ein 12" Powerbook)

Zum gamen ist der Mac nur bedingt zu gebrauchen. Es gibt zwar eine ganze Menge Spiele, aber diese sind nicht immer toll umgesetzt. Ausserdem muß man bis zu einem Jahr warten bis manchen Spiele portiert wurden oder auf manche Spiele muß man leider auch ganz verzichten.

Zum Thema Videoschnitt kann ich leider nichts sagen, weiß allerdings, dass es sämtliche Software dazu gibt und die Performance durchaus mit einem 0815 PC mithalten kann, bei einem G5. Bei einem Intel sowieso...

Office bzw. "normales" arbeiten ist sehr angenehm, auch wenn man sich hier und da umgewöhnen muuß. Wenn man allerdings erstmal gewöhnt hat will man OS X gar nicht mehr missen ;) Sehr anwenderfreundlich, intuitiv und narrensicher. Aber durch den Unix/BSD Unterbau bietet es auch für den "Profi" alles was das Herz begehrt ;)

Auch wenn der Preis der Geräte im ersten Moment abschreckt, lohnt es sich imho doch sehr!
 
AW: Apple Zulegen?

Also in Sachen Gaming ist das Hauptproblem wohl, dass nicht allzuviele Spiele für den MAC rauskommen, wenn sie das aber tun dann werden sie auf nem aktuellen system wohl schon laufen.

In Sachen Leistung kann ich nur begrenzt Aussagen machen: Aber aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage, dass Macs fürs 'Arbeiten' (also Grafik, Textverarbeitung usw.) mehr taugen als PCs nicht bestätigen.
Ich hatte schon einige wenige male mit macs zu tun als es um Photoshop & Co ging und war jeweils ziemlich enttäuscht weil sich die Software auf dem Mac meiner Meinung nach schlechter bedienen lässt (1 Tasten Mäuse isnd z.B. der totale Witz) und weil die Leistung jedesmal ziemlich erbärmlich war. Meine aktuelle PCs haben nämlich irgendwie nie irgendwelche Performance Probleme in Sachen Bildbearbeitung - die Macs die in diesem bereich ja Top sein sollten jedoch schon.
Aber wie gesagt: Allzuviel Erfahrung habe ich da wirklich nicht.

Ein weiteres Argument ist noch der Preis. Wenn ich mir so die Preise von Macs angucke scheinen die mir immer einiges höher als die von PC Systemen*. da man wohl beim mac auch nicht mit mehr leistung rechnen kann wird demnach das Preis leistungs verhältnis eher schlechter sein.

Die Aplle Betribessysteme haben wohl den Vorteil, dass sie für den täglichen gebrauch eigentlich alles mitbringen und zudem etwas Idiotensicherer sein sollen als Windows & Konsorten. Ausserdem kann man sie wahrscheinlich nicht so einfach kaputtmachen wie ein Windowssystem.
Eher düster sieht es dann wahrscheinlich aus in sachen Konfiguration, Extrawünsche, Spezialsoftware usw. weil da die Möglichkeiten kleiner sind als beim PC.
Auch in Sachen Zusatzhardware oder Austauschteile ist wohl eher weniger im Angebot.

Wenn ich mir allerdings die Beschriebungen aktueller Macs so anschaue, scheinen sie hardwaretechnisch immerhin grosse Fortschritte gemacht haben in letzter Zeit. Dinge wie 8 RAM Slots für maximal 16GB RAM klingt auf jedenfall nicht mehr nach dem 'wir schaffen die 800MHz Grenze nicht' was vor noch gar nicht allzulanger zeit der Fall war.


* Habe mir bei der Gelegenheit eben mal die Preise eines hiesigen Macshops angeguckt... ich hab das gefühl für den Preis von einem deren macs bau ich mir 2 PCs mit höherer Leistung.
 
AW: Apple Zulegen?

Wenn du spielen willst, kauf dir KEIN Mac, wenn du es für andere Sachen brauchst, ist der Apple eine ideale alternative.

Und ein VORTEIL, XP auf die neuen Macs zu installieren ist es sicherlich nicht, es ist nur ein Feature, der Mac hat viele andere Vorteile gegenüber ein PC System. Was du letzten endes brauchst, musst die dir ganz genau klar machen.
 
AW: Apple Zulegen?

Ich würde sagen, die Kluft zwischen IBM PC und Apple ist in den letzten Jahren um so vieles kleiner geworden, dass es sich heutzutage meiner Ansicht nach nicht lohnt, einen Apple zu kaufen.

Um vieles überlegen sind diese den heutigen IBM PCs nämlich nicht mehr. Höchstens im Bereich Multimedia Anwendungen wie Sound oder Videobearbeitungen könnte ich ihnen noch ein Vorteil zudenken, aber das war's auch schon.

Für Spiele ungeeignet - sehe das wie meine Vorposter.

Für Office absolut out-of-range. Da reicht ein normaler IBM PC von Dell für 300€.

Wenn Du die Sache am Betriebssystem festmachst, dann rate ich Dir: installier oder probier mal Linux (via LiveCDs) - Ubuntu, Fedora Core usw. ... Obwohl Mac OS X auf UNIX aufbaut, ist es auch nicht für jeden Bereich das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben