AppleCare+ für das iPad Pro - keine Garantieverlängerung? Was ist abgedeckt?

Fraaap

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
142
Hallo,

ich habe mir ein iPad Pro gekauft und war so stolz auf das teure Gerät, dass ich direkt AppleCare+ dazu gekauft habe. Im Falle eines Defekts wollte ich sicher sein, dass dieser kostengünstig und schnell behoben wird. Nun zweifle ich aber, ob ich nicht etwas voreilig gehandelt habe. Ist es richtig, dass AppleCare+ KEINE Garantieverlängerung darstellt, sondern nur eine Versicherung gegen Unfallschäden? Also fällt mir das iPad auf den Boden, geht kaputt, dann kann ich das iPad reparieren lassen. Geht das iPad einfach nicht mehr - also ein Defekt oder ein Schaden ohne ein Unfallereignis - dann greift keine Garantie mehr?

Diverse Webseiten behaupten, dass AppleCare+ die "Premiumgarantie" von Apple darstellt. Es umfasst die Garantieverlängerung der normalen AppleCare-Erweiterungen, außerdem die Unfallschäden. In den Versicherungsbedingungen, die mir per E-Mail zugesendet worden sind, ist aber ausschließlich die Rede von Unfallschäden - normale Defekte sind ausdrücklich nicht Bestandteil von AppleCare+.

Verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Viele Grüße!
 
Doch, AppleCare+ sollte die Garantie von ein auf zwei Jahre erhöhen.
Innerhalb dieses Zeitraums bist du gegen alle Schäden abgesichert, bei 99€ Selbstbeteiligung. Displaytausch ist günstiger.
 
Und zusätzlich hast die Möglichkeit 24h SofortService in Anspruch zu nehmen, wo du sofort ein Ersatzgerät erhältst.
 
Apple Care+ schützt dich innerhalb 2 Jahren gegen selbst verschuldete Schäden gegen Entgelt + ist eine Garantieverlängerung um 1 Jahr auf insgesamt 2 Jahre ab Kaufdatum.

Gerade für das iPad Pro macht das absolut Sinn, da das Display nicht einzeln getauscht werden kann.
 
Danke für die Antworten, aber wo genau steht das denn?

Ich finde das hier spricht eindeutig gegen eine Garantieverlängerung:

Um welche Art von Versicherung handelt es sich?
AppleCare+ ist eine Versicherung, die während der Versicherungsdauer die Reparatur oderden Ersatz Ihres versicherten Apple-Geräts (AppleWatch, HomePod, iPadinkl. ApplePencil, iPhone und iPod) im Falle eines Unfallschadens oder einer Batterieentladung und den Zugang zum technischen Telefonsupport von Apple abdeckt.

Was ist versichert?

AppleCare+ deckt Reparatur oder Ersatz Ihres versicherten Apple-Geräts im Falle eines Unfallschadens ab, wobei bei jedem Anspruch wegen eines Schadens eine Selbstbeteiligung fällig wird.

Wenn Ihr versichertes Apple-Gerät eine aufladbare integrierte Batterie enthält, Versagen der Batterie eine elektrische Ladung von achtzig Prozent (80%) oder mehr ihrer Originalspezifikation zu speichern.

Mit AppleCare+ haben Sie Zugang zum technischen Telefonsupport von Apple, wenn Ihr versichertes Apple-Gerät nicht mehrfehlerfrei funktioniert

Link zum Dokument



Und auch hier finde ich keinen Hinweis auf die Garantieverlängerung durch AppleCare+:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
 
lese das:

https://www.apple.com/de/support/products/iphone.html

und das:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

dann sollte alles klar sein :)
Ergänzung ()

Fraaap schrieb:
Und auch hier finde ich keinen Hinweis auf die Garantieverlängerung durch AppleCare+:

Doch les doch mal richtig und aufmerksam.
was steht unter "eingeschränkte Apple Garantie"? 1 Jahr! 2 Jahre Gewährleistung. 1 Jahr Garantie.
Was steht unter AppleCare+?
2 Jahre Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Doch les doch mal richtig und aufmerksam.
was steht unter "eingeschränkte Apple Garantie"? 1 Jahr! 2 Jahre Gewährleistung. 1 Jahr Garantie.
Was steht unter AppleCare+?
2 Jahre Garantie!

Sorry, aber ich bin der Meinung dass ich richtig und aufmerksam lese. 2 Jahre Garantie steht eben nicht unter AppleCare+. Das (wichtige) Wort Garantie hast du gerade dazu erfunden. Der Anspruchszeitraum für AppleCare+ besteht 2 Jahre ab Kaufdatum, das bezieht sich nicht auf die Garantie - das steht ja auch nirgendwo.

Im Kleingedruckten ist auch folgender Absatz zu finden:

AppleCare+ ist ein optionales Versicherungsprodukt für die Apple Watch, das iPad, das iPhone oder den iPod. Zum Deckungsumfang gehören der Ersatz bei Unfallschäden, Batteriekapazitätsverlust sowie die Bereitstellung technischer Unterstützung.

Also keine Ahnung, ob ich wirklich irgendwo etwas komplett überlese, aber ich finde nicht den entsprechenden Absatz, dass AppleCare+ automatisch eine Garantieverlängerung für "normale Defekte" darstellt, sondern nur, dass es ein Versicherungsprodukt für Unfallschäden ist.
 
Es ist doch völlig logisch, dass keine selbstverschuldeten Schäden in der Garantiezeit von Apple repariert werden. Dafür gibt es eine Garant.
Apple Care+ deckt darüber hinaus selbstverschuldete Schäden innerhalb von 2 Jahre ab Kaufdatum ab.
 
Wir reden aneinander vorbei. Apple bietet eine Garantie von einem Jahr an. Ich möchte gerne eine längere Garantie haben. Aus diesem Grund kaufte ich mir AppleCare+, in der Annahme, es handle sich hier um eine Versicherung UND Garantieverlängerung. Ich finde aber keine Hinweise auf die Garantieverlängerung. Nur auf die Versicherungsleistung im Falle eines Unfalls.
 
Du meinst wenn Dir zum Beispiel nach 15 Monaten der Speicher durchbrennt? Ohne Fremdeinwirkung!
 
Mit Apple Care hast du statt 1 Jahr 2 Jahre echte Garantie und zusätzlich den Schutz

Garantie Fälle sind „kostenlos“ wie vorher dann.

zum Beispiel Akku kaputt nach 17 Monaten

kein Problem - kostenlos

Taste spielt verrückt - kein Problem
 
Hast du immer noch Zweifel?
Du hast in Post #5 doch zwei Dokumente selbst verlinkt....
Die Abdeckung endet 24 Monate von dem Tag, an dem Sie AppleCare+ gekauft haben [...]
und
[...]
Bis zu 2 Jahre ab Kaufdatum für Apple TV, iPad, iPhone, iPod, Apple Watch oder Apple Watch Sport
 
@Precide - Ich verstehe die Unsicherheit, denn in dem Dokument 1 steht unter anderem "Der Versicherungsschutz gilt nicht für Schadensfälle aufgrund von Design-oder Herstellungsfehlern", es schließt also Garantiefälle aus.
Ich kenne AppleCare auch als Garantieverlängerung. Die Dokumente lesen sich allerdings nur so, dass die Apple-Garantie 1 Jahr läuft, und die optionale Versicherung 2 Jahre. Nirgendwo steht, dass die Garantie verlängert wird. Das ist verwirrend.

Vermutlich hängt das aber damit zusammen, dass es in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung gibt (und ja, ich bin mir der Beweislastumkehr bewusst). Will man sich ein AppleCare+ kaufen, steht unter den Infos folgender Absatz.
Die Vorteile von AppleCare+ gelten getrennt von dem Verbrauchern in Deutschland gemäß BGB gewährten Recht, innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler zu erhalten, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Es gab früher Beschwerden, dass Apple mit AppleCare etwas verkauft, was gesetzlich schon vorgeschrieben war. Ich gehe davon aus, dass es daher nur noch als Versicherung+Support vermarktet wird, um sich da abzusichern. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf beim Support.
 
Den klassischen Apple Care Plan kann man übrigens auch noch für das iPad Pro buchen, wenn man z.B. auf Ebay noch einen findet.
Habe ich für 40€ gemacht, selbstverschuldete Schäden brauche ich nicht als Abdeckung, Telefonsupport + 2 Jahre Garantie finde ich hingegen gut.
Gewährleistung ist nur gut wenn man das Gerät direkt bei Apple gekauft hat.
Da ich aber bei Metro als Verein mein iPad eingekauft habe, war mir die Garantieverlängerung wichtig, da hier ja keine Verbraucherrechte bestehen.
 
Zurück
Oben