Application Error : Explorer.EXE

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo und Frohes Neujahr an alle Forumleser.

Habe ein kleines Problem mit Explorer.exe in Win7x64.
Sobald ich auf dem Desktop oder die Ordner mit der Rechten Maustaste anklicke,
erscheint ein AppCrash des Explorers und alle Ordner verschwinden vom Desktop, müssen dann erneut geöffnet werden.

Fehlercode:

Ereignisanzeige
Windows Protokolle Anwendung :

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004e4b4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

an den Einstellungen die ich durch Google gefunden hatte lag es nicht.

Evtl. mal Windowsreparatur versuchen... Oder nach Viren scannen ;)

Aktuellstes ServicePack drauf?

Service Pack 1 und Updates sind soweit aktuell gehalten. Spybot und Antivir meldet nichts.

Bei meiner Windows 7 Studenten Version ist keine Reparatur Funktion erhalten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Scheint SP1 zu sein: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567

Jaaa ist Service Pack 1 und das System wurde vor ein paar Wochen mit einer neuen System platte SSD Samsung 830 Series Installiert und der Explorer Crash erschien schon ziemlich schnell nach Neuinsellation !

Schau mal, ob bei dir mehrere EXPLORER.EXE Tasks im TASKMANAGER aktiv sind !?
Lass dir auch die Prozesse aller Benutzer anzeigen. Dann beende alle explorer.exe task und starte mal einen neuen explorer.exe Task.

Fahre Windows 7 ordnungsgemäß herunter und starte den PC neu.

Meistens löst sich dadurch das Problem mit der explorer.exe
Das Problem sind mehrere aktive explorer.exe Tasks, die durch andere Programme erzeugt werden. Selbst, kann man es nämlich niemals schaffen, mehrere als einen explorer.exe Tasks zu aktivieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manager unter Prozesse ist nur ein Explorer exe Prozess.

Beende trotzdem mal diesen Task und starte manuell über den Taskmanager einen neuen.
Starte Windows 7 neu und schau, ob das Problem wieder auftritt.

Der Fehler bleibt, ist eben wieder aufgetreten als ich mehrmals die rechte Maustaste betätigt habe..

Hast du für deine Studentenversion ein Installationsmedium und wenn ja, welches ?

Der Hintergrund ist, das wir ein sfc /scannow ausführen wollen, sollten beschädigte Systemdateien gefunden werden, müßen die natürlich ersetzt werden. Üblicherweise aus dem System32 Ordner der Win7 DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tipp habe eine Win 7 instellations DVD aber snannow befehl kann man auf dieser Studenten Version glaube ich nicht ausführen weil ich es schon probiert hatte.

Ich kann es gerne nochmal versuchen...hatte es mal über Eingabeaufforderung probiert hat nicht gefunzt...

und von der Instellations DVD ist wie gesagt die Reparatur Option nicht erhalten leider zu meinem Glück habe ich nicht alle Möglichkeiten.

Die automatische Reparatur benötigen wir nicht, die sfc.exe ist Bestandteil von Windows.
Wir suchen einmal nach Fehlern:

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eintippen, Leerzeichen beachten und [Enter] drücken.

Cool! vielen Dank die Systemsuche hat gestartet.
Ergänzung ()

Resultat: Der Windows- Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt ein Problem mit einer Shellerweiterung vor, also mit einem Programm, das sich in den Explorer integriert, nur zum Beispiel: bei Rechtsklick "neu" ein .rar mit Winrar erstellen.
"Ausnahmecode: 0xc0000005" eine Zugriffsverletzung.
Wenn du dich noch Erinnern könntest, was das letzte Programm war, das du installiert hast, bevor diese Probleme auftraten, währs einfach zu lösen, dieses Programm deinstallieren.

Okay, nochmal danke für die Super Unterstützung ich werde mal schauen ob ich dieses Programm finde und den Fehler beheben kann. So viele Programme habe ich ja nicht werde einfach jedes durchgehen.

LG.

oguz82
Ergänzung ()

Hey Ihr lieben,

dank eurer Professionalität habe ich das störende Programm erwischt !!!

und zwar war es Spybot search and destroy die neueste Beta ! die hatte ich auch als erstes auf meinem System drauf ;-)

als Test habe ich die ganze zeit die rechte Maustaste gedrückt und es hat so funktioniert wie es gedacht war.

Jetzt läuft der Rechner seit zusammenbau (Sommer`11) endlich wieder das erste mal Perfekt.

Euch wünsche ich auch noch viel Erfolg für 2012:heilig:

Zurück
Oben