Application Error - Ntdll.dll - crash/freeze - unlösbar?

Mecharion

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem. Ein Spiel - hier Hunt - friert zufällig ein und nach ca 20 sekunden hängen lande ich auf dem Desktop. PC läuft dann normal weiter - es friert also nicht das ganze system ein. Dieses Problem tritt vorallem bei Hunt und GTA Online auf. Andere Apps wie Days gone, Fallen Order, Resident Evil 8 hatten bisher keine Probleme.

Bei Hunt tritt es vllt 1x in 8 Spielstunden auf. Nicht oft - aber oft genug um ziemlich zu nerven. In GTA bekomm ich den Fehler 1x die Stunde.

Name der fehlerhaften Anwendung: HuntGame.exe, Version: 1.0.0.1501, Zeitstempel: 0x60e4e0dc
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1081, Zeitstempel: 0x088bf621
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000064312
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b30
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d777fdd274d0b4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown (Test Server)\bin\win_x64\HuntGame.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: c1e31433-bb9f-4327-81b2-45ca0ed2fd76
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

5800x (kein oc)
rtx3080 (kein oc)
32gb Ram crucial ballistix 3600mhz (xmp 1 aktiv)
B550 a pro
CORSAIR RMx Series RM750x 750w
nvMe SSD 2TB

Bisher versucht.

• Windows10 ist aktuell
  • Chipset Treiber sind akutell - Bios ist aktuell
  • GPU Treiber mit DDU gesäubert und neu installiert
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Temps sind soweit "ok" für die CPU (75max bei CPU unter Last und 78max bei GPU unter Last) - Kühler Noctua NH12 + 4 große Gehäuselüfter
  • Memtest86 - keine Fehler (2 volle Durchläufe a ca 5 stunden)
  • Windows Speichertest - keine Fehler
  • Ram trotzdem mal getauscht... nichts...
  • Windows (nur windows - apps gelassen) per win tool neu installiert
  • Sfc + Dism
  • Chkdsk
  • Xmp off (bei GTA keine verbesserung - bei Hunt noch nicht getestet)
  • Mit defender und Malewarebytes auf Viren gescannt - nichts
  • Apps neu installiert
  • Page file ist auf Auto
  • Precission Boost overdrive -> deaktiviert.

So.. keinen Plan was ich noch machen soll damit diese beschissenen Abstürze aufhören.

Es taucht immer wieder die NTDll.dll auf... sowohl bei Hunt als auch GTA. Außerdem ist es immer der 0xc0000005 Error.

Macht es vllt Sinn mal mit HWinfo im Hintergrund mit zu "loggen"?

Kann jemand Zaubern und mir helfen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slots stecken die RAM-Module? Und nimm zum Testen das XMP raus.

Leider nicht. die ntdll ist auch nicht der Grund. Hunt und Gta rufen eine Windows Funktion mit falschen Parametern auf und deswegen wird als fehlerhaftes Modul ntdll angezeigt (enthält große Teile der WIndows API).

Warum es dazu kommt kann ich nicht sagen. Kann von Bug in der App bis zu Memory Korruption (übertaktet?) ziemlich viel sein

@ firle: im 2. und 4. Slot weg von der CPU. Sollte denke ich bei dem Board so richtig sein. -> 0.1.0.2

@ cloudman: nur der Ram ist mit XMP übertaktet auf 3600mhz

Also bei GTA macht das entfernen der XMP keinen unterschied. Wobei GTA einfach auch ein uraltes Ding ist das wohl allgemein einfach mit der Hardware nicht mehr klar kommt... Hunt muss ich ohne XMP testen.

Wie gesagt hab ich den Ram mit aktivem XMP mit memtest86 und der windowsspeicheranalyse getestet und bekam keinen Fehler.

Was mir noch aufgefallen ist: Hab mal die page file manuell ziemlich hoch eingestellt auf 32 gb. Da ist GTA nach nichtmal 10 min schon wieder gecrashed. Sonderbar oder?

Würde ein Log durch HWInfo evtl. informationen liefern können die das Problem eingrenzen? Oder kann ich mir das sparen.

Könnten die 750w zu schwach sein? Aber dann würde wohl eher der PC crashen und nicht nur eine App. BTW die GPU steckt an zwei verschiedenen Kabel wie es sein sollte.

Kann die nvme SSD evtl irgendwie beteiligt sein? Ich weiß nicht warum.. aber ich trau dem Ding nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab jetzt mal Prime95 und furmark zusammen laufen lassen.

Nach 45min bekam ich in Prime einen fehler.

Ich glaube das ist nicht gut... kann wer was genaueres dazu sagen?

Habe HWInfo im Hintergrund mitlaufen lassen. Log dazu anbei.

1626260306498.png

Anhänge

ich würde mal zum test den Speicher auf 3200 mit lockeren timings einstellen.

wie weit ist der MemoryController von Ryzen 5XXX nochmal werksseitig zugelassen?

Hallo Corto,

kenn mich mit OC nicht sonderlich gut aus - und mich beunruhigt der Fehler bei Prime95 gerade etwas.

Kann man was dazu sagen?

Prime war mit Stock settings ohne XMP

welcher takt liegt denn ohne xmp am ram an?

2666 ist standart ohne XMP

Habe mehrfach gelesen das ein 5800x bis zu 3600mhz takt unterstützen sollte. Aber hab auch was von 3200 gesehen kürzlich...

ok dann liegt es auch nicht daran. Schade.

hast du irgendwie die Möglichkeit den Ram mal woanders zu testen oder dir von nem Kumpel welchen zu borgen?

Dies ist schon ein austausch ram. Hatte davor einen corsaire vengance (auch 32gb 3600) verbaut, bei dem ebenfalls probleme mit abstürzen bei besagten Apps auftraten. Es hies der vengance ist oft instabil darum hab ich die ballistix besorgt.

Ich mein was soll ich denn testen? Sowohl memtest als auch der windowsspeichertest hat nichts gefunden.

Der einzige fehler den ich fand war gerade der oben gepostete von Prime95 :(

Was sagt dieser denn aus? Hat die CPU einen abgekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es der test war der die cpu fordert dann kann das durchaus sein. hab das nicht mehr ganz im Kopf aber small fft wars glaub ich für die cpu.

kannst du dir ne cpu irgendwo organisieren?
hätte nen R5 1400 rumliegen falls du aus RLP kommst

War eigentlich standart "blender" test, der wohl alle tests macht. Hab gelesen (im nachhinein) man sollte avx ausmachen... hab ich nicht beachtet drum kamen wohl auch Hitzespitzen von 90 Grad zustande die er sonst nicht hat. Normal so 76max beim zocken.

Denkst du die CPU hat einen an der Waffel oder wie?

Kann ne neue bestellen zum testen... aber würde vorher gerne einigermaßen sicher gehen das das auch die Krux an der ganzen sache ist... bevor ich hin und her schicke.

Wie würdet ihr in der Situation vorgehen? Bin leicht verzweifelt...

naja ich würde gegentesten mit austauschkomponenten.

nur weil prime nach 45 Minuten fehler wirft ist ein System normalerweise nicht nach 10 Minuten GTA instabil.

Hast du die Möglichkeit dein System zu backupen und mal windows frisch draufzumachen? ich weiß das ist ätzend aber wäre auch ne möglichkeit.

Hab ich küzrlich schon gemacht mit dem Windows tool - also windows neu installiert und dabei apps etc. behalten.

Ohne Erfolg.

Bin kurz davor mir ne Intel CPU zu kaufen mit nem anderen board um zu testen ob da nichts mehr ist...

Glaub nicht, dass der RAM defekt ist.. hab jetzt zwei kits probiert und mit beiden hatte ich die gleichen probleme.. zudem ergaben sämtliche Memtests etc. keine Fehler..

Ich glaub es ist die CPU... der das Board... oder die Anwedungen an sich...

Zuletzt bearbeitet:
so ein inplace upgrade? das ist leider keine richtige Neuinstallation.

hab ich neulich auch feststellen müssen :/

Hatte auch ne komplette neuinstallation vor 1-2 Monaten... hat auch nichts gebracht...

Wie gesagt.. ich fürchte die CPU oder das Board haben ein problem. Oder es liegt einfach an den speziefischen Apps... weil andere apps haben halt keinerlei probleme. Kann stundenlang sea of thieves spielen am Stück ohne probleme...

Weiß ehrlich gesagt nicht wieviel gewichtig ich jetzt diese komische prime Fehlermeldung nehmen soll...

Ich test jetzt erstmal das system ne weile mit stock ram-settings. Falls die crashes immer noch auftauchen tausch ich die CPU. Falls dann die crashes immer noch auftauchen tausch ich CPU + board gegen intel komponenten. AMD hatte seine chance..

Und falls dann die crashes immer noch auftauchen... schmeiß ich die ganze scheiße aus dem fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann ist ein Austausch der CPU und danach Mainboard sinnvoll.

Das ist aber keine neue Erkenntnis das gewisse Spiele auf instabilität schneller reagieren..

Als ich noch viel CPU OC gemacht hab ich glaub ich arma3 zum Testen genommen, das hat nach 30 sekunden die Grätsche gemacht während ich andere Games nen halben Tag spielen konnte.

Der Prime 95 Fehler kommt sehr oft von zu niedrigen CPU Spannungen oder weil die CPU zu heiß wird
Wenn es an der Temperatur liegt kannst du nur die Kühlung optimieren
Ansonsten falls du es noch nicht versucht hast würde ich erst mal Bios Reset machen um alles auf default zu setzen und dann mal die CPU Spannung um 10mv erhöhen.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen die Hunt/GTA Crashes und prime haben verschiedene Ursachen.

Hey die Software GTA/Hunt könnte einfach auch bugs haben und deswegen abstürzen
Bevor jetzt die Frage kommt warum crasht es dann nur bei mir - eine kurze Anekdote
Bei einem unsere Kunden ist eine App sehr unregelmäßig abgestürzt bis wir herausgefunden haben dass unser Entwickler geschlampt hat. In der Annahme das kein Name länger als 16 Buchstaben ist hat er nur 16 Zeichen allokiert. Als die Firma dann einen Kollegen aus Indien mit einem extrem langen Namen eingestellt haben kam es immer wieder zum Crash wenn der indische Name verwendet wurde :)
Worauf ich hinaus will nicht alle Crashes haben Hardwarefehler als Urasche.

Hi cloudman

Danke für das Feedback (an alle). Mei.. die CPU wurde schon gut heiß bei Prime -> 90 Grad max - aber sinkt halt auch wieder auf 68. Aber das passiert halt im normal betrieb nicht. Da übersteigt die Temp eigentlich nie 80 Grad und steht so bei 74 meistens.

Wie mach ich den einen Bios reset? Ist dann das standart bios wieder drauf und ich muss nochmal die aktuelle version flaschen? oder wird die "aktuelle" version zurückgesetzt?

Ich werd nachher erstmal prime nochmal neu runterladen und ohne avx testen (falls das aktiv war). Und ohne furmark nebenher...

Bin zwar bereit komponenten zu tauschen, aber eigentlich nur wenn ich das problem näher eingrenzen kann und - wie du sagtest - ausschließen kann das einfach die Apps selber verbuggt sind...

Wenigstens weißt nichts auf die verdammte rtx3080 hin... das würde gerade noch fehlen...

Zurück
Oben