Apps aus Android Auto starten nicht - nur drehender Kreis

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit Android Auto, für das ich trotz längerer Google-Suche noch keine Lösung gefunden habe.
Da das Infotainment-System in meinem Auto ziemlich schrecklich ist, aber Android Auto unterstützt, habe ich mir schon vor längerer Zeit ein altes Android Gerät im Auto "fix installiert". Also das Gerät bleibt immer im Auto und mit dem Start des Autos wird dann AA gestartet, etc.

Da das alte Gerät langsam schlapp machte, habe ich mir nun als Ersatz wegen des günstigen Preises und des guten Akkus ein Wiko Power U30 als Ersatz geholt. Alle Updates installiert, Android Auto drauf und los. Die ersten zwei Wochen funktionierte auch alles absolut problemlos. Dann konnte ich von einem Tag auf den anderen keine Apps mehr aus AA heraus starten. Also beim Starten des Autos lädt AA wie immer, zeigt die Karte an und die Icons der Apps, aber beim Antippen einer App bekam ich eine Fehlermeldung. Nach einiger Suche habe ich dann herausgefunden, dass es an den Einstellungen bzgl. Autostart und "Start durch andere App" liegt, was ich dann entsprechend umgestellt habe.

Hier war ja schon mal ganz komisch, dass das Problem erst nach 2 Wochen auftauchte (vielleicht durch ein Update, das ohne mein Zutun installiert worden war?).
Anyway...seit der Umstellung der Einstellungen bzgl. Autostart (für alle Apps erlaubt) und Start durch andere App (auch für alle Apss erlaubt) startet anstelle der App nur ein drehender Kreis. Also ich tippe z.B. auf Spotify, dann scheint sich Spotify zu öffnen, aber anstatt der Oberfläche von Spotify erscheint nur ein sich drehender Kreis, als ob das System etwas laden würde. Das dreht dann unendlich weiter (auch nach 20min wurde nichts geladen). Wenn ich die App zuerst auf dem Gerät öffne, kann ich sie im Auto über AA wieder ganz normal öffnen. Ich habe daher auch extra alle Energiesparoptionen ausgeschaltete, in der Hoffnung, dass Android dann die Apps nicht schliesst, das hilft aber auch nicht.

Also die Fehlermeldung (welche ein bekanntes Problem der Autostart- und Start durch andere App-Einstellung ist) ist weg, aber statt der App startet nur ein sich drehender Kreis, ausser ich habe die App schon vorgängig auf dem Gerät gestartet.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Mir würden noch einfallen:
Dein Auto Entertainment updaten falls verfügbar
Das Entertainment in den Urzustand zurück setzen.
Handy zurück setzen.

Ich hatte circa 6 Jahre Android Auto (Opel Adam) und hatte nie Probleme gehabt damit. Der bei dir sich drehende Kreis hatte ich nur, wenn ich nicht online war.

Wenn das nicht hilft, kann ich dir CarPlay empfehlen :)
 
Bevor ich jetzt alles update und resette, ist mir noch etwas anderes eingefallen...
Da ja alles bestens zu funktionieren scheint, wenn die Apps manuell auf dem Telefon gestartet werden, habe ich mir in Tasker eine kleine Aktion gebastelt: Stromversorgung des Telefons ein --> starte Audible, Spotify, Youtube, PowerAmp (also all meine Apps, die ich in AA benutze). Der USB-Anschluss bekommt Strom, sobald ich das Auto entriegele. Das Infotainment startet AA aber erst, wenn der Motor gestartet wurde (keine Ahnung warum; ist halt so programmiert). Das heisst, das Telefon hat zwischen Türschloss entriegeln und Motor starten genug Zeit, die Apps zu starten.

Heute Morgen hat es damit schon mal funktioniert. Ich werde es jetzt die nächsten Tag mal so testen und vielleicht ist das Problem damit ja gelöst?

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben