Apps ausgelagert, dennoch Interner-Speicher voll

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
117
Hallo erst mal,

nachdem ich schon einige Foren durchgesucht und nicht wirklich eine Lösung gefunden habe, mache ich nun selber einen Thread dazu auf und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe das "Huawei U8650 Sonic" und eine 8 GB SD-Karte. Da der interne Speicher sehr begrenzt ist, habe ich fast alles auf die SD-Karte ausgelagert. Allerdings bin ich dennoch an eine Grenze des scheinbar Internen-Speichers gestoßen. Im Application-Manager wird angegeben, dass 148 MB verbraucht sind und nur noch 12 MB frei. Dort werden allerdings alle Apps gelistet und zusammengerechnet, auch die, welche sich auf der SD-Karte befinden (habe ohnehin nur 3 Apps im Internen installiert). Auf der SD-Karte habe ich noch 5,5 GB freien Speicher und RAM meistens bei ca. 55 MB frei.


Wenn ich dann etwas vom Market downloaden will, kommt folgende Meldung:
"Fehler:

Fehler beim Herunterladen von "Little Empire". Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden."
(Little Empire ist natürlich nur ein Beispiel, habe schon viele verschiedene ausprobiert)


In Englisch heißt die Fehlermeldung wie folgt:
"Insufficient space on the device"


Ist es wirklich so, dass es nur einen begrenzten Speicher für das Installieren von Apps gibt, der irgendwann voll ist, selbst wenn noch genügend Reserve auf anderen Datenträgern zur Verfügung steht oder gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
loxer :)
 
du kannst evtl. noch den cache von manchen apps löschen dass bringt wieder nen tück platz rein...
 
wie schon geschrieben, caches löschen...

mails etc bleiben aber so erst mal auf dem internen speicher liegen, kann also schon sein dass du irgendwann mal pech hast, trotz dass du auf der sd karte genug freien speicher hast...
app2sd haste schon bei allen möglichen apps gemacht?
 
caches löschen bringt nur insofern was, dass man den cache von nicht mehr vorhandenen apps los wird. der nachteil von app2sd ist, dass so sachen wie dalvik-cache nicht mit auf die sd ausgelagert werden, sondern weiter in /data/dalvik-cache gespeichert werden - also im internen speicher und dieser selbst nach dem löschen beim nächsten neustart komplett neu aufgebaut wird und den platz belegt. im app2sd standard bist du mit einer X GB großen sd karte und einigen hundert MB begrenztem internen speicher trotzdem extrem eingeschränkt. helfen würde beispielsweise eine modifikation à la app2ext mit einer zweiten partition in ext2 auf der sd, bei der dann auch der dalvik-cache ausgelagert wird - angeblich auf kosten der stabilität...

ich hab das bei meinem alten milestone mit cm6 so gemacht, da waren 130 MB interner speicher verständlicherweise extrem knapp. 512 MB partition ext2 hinter die fat auf die SD und nach anleitung einige dateien modifiziert und nichts wurde mehr intern gespeichert. blöd nur, dass auch alles vorübergehend weg und nicht nutzbar waren, wenn die sd als festplatte über usb gemounted wurde ;) würde mal schauen, ob du für dein gerät auch sowas machen kannst ... wonach du suchen kannst, hatte ich ja oben genannt.
 
Vielen vielen Dank für die Hilfen! Habe jetzt tatsächlich einfach mal alle Apps auf die SD-Karte geschoben und tatsächlich, ich kann wieder neue installieren! Die hatten scheinbar große Mengen an Data und deshalb war der Speicher voller als das eigentliche App groß war. Jedenfalls werde ich jetzt einfach immer alle Apps extern auf der SD-Karte speichern. Den letzten Tipp muss ich mir mal etwas genauer noch angucken, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! :-)

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Installation auf der SD-Karte zu erzwingen? In den Settings habe ich zwar eingestellt, dass die Speicherung auf der SD-Karte bevorzugt wird, aber ab und zu wird dennoch wieder was im Internen installiert :-/
 
Zurück
Oben