Apps direkt auf externe SD installieren

Legolars

Cadet 4th Year
Hey, Leute
Meine Ma ist grad mit nem Problem auf ihrem Handy zu mir gekommen, und da ich auch nch weiter weiß frag ich nun hier.
Ihr interne SD Speicher ist voll, will aber eine App installieren. Also dann auf die frisch gekaufte externe SD Karte...
Nur sagt der Play Store direkt, dass der Speicher voll wäre.
Also nun meine Frage wie bekomme ich es bei Android 2.3.5 (SG Y) hin, Apps direkt vom Play Store auf die externe SD zu installieren, geht das System intern und ohne Root?
Und falls ihr jetzt mit Google kommt, ich hab schon einiges durchsucht, aber ich find nix passendes...

MfG Legolars

Ohne root wohl leider nicht.
Lade dir aber mal die App "App2SD" heruter und verschiebe damit die Apps die sich verschieben lassen auf die SD Karte, dann hast du wieder genügend Spielraum um dir weitere Apps herunterzuladen.

Danke werds gleich mal ausprobieren :D

Das Problem ist, dass einige Apps Daten zwingend auf /mnt/sdcard schreiben möchten, dieses Verzeichnis deswegen auch ohne echte SD-Karte existieren muss. Und andere Apps würden gerne auf die SD-Karte schreiben, um Platz zu sparen, tun das aber in Wirklichkeit eben auf den internen Speicher.

c't schreibt:
Wie das eigene Gerät den Speicher verwaltet, ist gar nicht so einfach herauszufinden. Einen Hinweis bekommt man unter Einstellungen/Speicher (oder ähnlich). Findet man dort Informationen über eine „SD-Karte“ und darunter „Interner Telefonspeicher“, dürfte es sich um eines der älteren, nicht betroffenen Geräte mit /mnt/sdcard auf einer echten microSD-Karte handeln.
Gibt es einen Punkt „Interner Speicher“ mit dem Unterpunkt „Gesamtspeicher“, handelt es sich um eines der Geräte, wo /data und /mnt/sdcard auf den gleichen Bereich zeigen. Steht darunter eine „SD-Karte“, ist es eine der uneinheitlich angebundenen.

wenn gar nichts hilft, wäre evtl FolderMount (pro) eine Alternative. Das braucht allerdings ebenfalls root und etwas Handarbeit. Man kopiert die gewünschten Ordner manuell auf die SD-Karte und trägt den Pfad dann in Foldermount ein. Dann kann man im Normalfall die Apps intern löschen. Foldermount "mountet" die Verzeichnisse so, als wären sie noch intern.

Im Zweifelsfall noch dann etwas einlesen ...

Zurück
Oben