Apps entwickeln und verkaufen?

Cartman999

Lieutenant
Wenn ich mich bei Apple oder Microsoft registrieren möchte um Apps über den Marktplatz verkaufen zu dürfen, was muss ich dann vorher tun(außer die App zu programmieren)?
Muss ich ein Gewerbe anmelden oder kann ich auch als Freiberufler arbeiten? Oder wie geht das?
Ich gehe davon aus dass ich damit maximal 100-200 Euro pro Monat damit verdienen würde. Kann natürlich auch viel weniger sein wenn ich Pech habe. Ich entwickle meine Apps momentan alleine. Vielleicht werde ich später mal mit jemandem zusammenarbeiten.

Apple möchte 99$/Jahr im Jahr von dir. Und natürlich musst du den Gewinn versteuern, das ganze ist eine Gewinnerzielungsabsicht, als Freiberufler wird das nicht mehr durchgehen: also muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Mit allen Rechten und Pflichten, die sich aus einer Gewerbeanmeldung ergeben.

Wenn man ein Gewerbe anmeldet, ist man dann automatisch Kleinunternehmer oder bin ich mit diesen kleinen Gewinnen nicht mal ein Kleinunternehmer?

Die Kleinunternehmerregelung ist die einfachste Form. Drunter gibts nix. Kern dieser Regelung ist eigentlich nur die deutlich vereinfachte Steuer-Geschichte.

Eine Steuererklärung musst du machen, so oder so. Ob du am Ende deine Einkommensteuer zurück bekommst, hängt von den Freibeträgen ab. Dasselbe gilt für die Gewerbesteuer. Erst alles deklarieren, dann gucken was unter der Bemessungsgrenze ist.

Der primäre Unterschied zwischen Kleinunternehmerregelung und "regulärem" Unternehmen ist der Vorsteuerabzug. Ein Kleinunternehmer kauft seine Wareneingänge (z.B. Büromaterialien) inklusive MWSt. und er berechnet seinen Kunden, egal ob es Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen sind, auch alle Dienstleistungen inkl. MWSt. Eine Firma, die nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällt, zahlt (vereinfacht) keine MWSt., verlangt dafür auch von Geschäftskunden keine MWSt., sondern nur von Privatkunden (und Kleinunternehmern).
Die Kleinunternehmerregelung ist um einiges einfacher zu handhaben. Solange man hinsichtlich seines Umsatzes innerhalb der Grenze bleibt sollte man sie definitiv nutzen.

Wie man Vorredner schon gesagt hat, es geht dabei nur um das Thema Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer. Gewinn muss man prinzipiell immer versteuern. Kannst aber natürlich auch deine Ausgaben davon abziehen und wenn dann deine Einnahmen mit den Ausgaben auf 0 rauskommen, dann musst du da auch keine zusätzliche Steuern bezahlen.

Das Finanzamt guckt sich das 2, vielleicht 3 Jahre lang an, dass man 0 Gewinn erzielt, dann wird dein Unternehmen als "Liebhabergeschäft" gelistet, dann darf es keine Kosten mehr geltend machen. Dann ist das zu versteuernde Einkommen gleich dem Umsatz, nicht dem Gewinn.

Zurück
Oben