Apps können nicht endgültig (von Festplatte) deinstalliert werden.

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
262
Hallo an alle,

ich habe ein Thinkpad E595 und mir eine Crucial MX500 dazu gekauft.
Damals beim Beginnen habe ich alle meine Gaming-Programme (battle.net, Steam, Origin, Epic etc.) auf dieser Festplatte installiert, damit dort alle Spiele gespeichert werden.

Ich wollte die unter Einstellungen bei Apps&Features deinstallieren, weil ich da paar Probleme hatte. Das ging nicht so richtig und habe deshalb alle Ordner bzgl. Gaming von der Festplatte gelöscht.

Bei Apps&Features werden mir aber noch paar Programme (Battle.net, Origin, Gog angezeigt, aber ohne Bild links. Steam komischerweise nicht, aber dafür ein Spiel aus Steam (Duel Links)).

Wenn ich jetzt bei einem auf Deinstallieren klicke steht dort die Fehlermeldung "D:\Gaming\Steam\steam.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang."

Wie installierte ich die Programme endgültig? Denn gleichzeitig habe ich versucht Steam neu zu installieren und es funktioniert nicht.
Worin liegt der Fehler?

Liebe Grüße
NieThePiet
 
Ich nutze zum Deinstallieren das Programm Revo Uninstaller. Macht eigentlich einen anständigen Job und entfernt alles, inklusive Registry Einträge restlos.

https://www.revouninstaller.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Man könnte die Programme mit der Windows-eigenen Deinstallations-Routine deinstallieren, einfach von der Platte löschen hilft nicht, weil sicherlich noch Einträge in der Registry vorhanden sind.

Ich hänge nach wie vor an der Freeware-Version von Revo-Uninstaller . . .

@ragnaroek666 war Millisekunden schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert und NieThePiet
Ah, danke für die schnellen Antworten!

Habe bislang noch nie von Revo-Uninstaller gehört.
Die Anwendungen ist wahrscheinlich selbsterklärend, wenn man es herunterlädt?
 
Du hast von Hand Teile der installierten Programme gelöscht und jetzt findet das Deinstallationstool halt nichts mehr richtig. Steamspiele löscht man in Steam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Terrier
Ist einfach zu verstehen, probiere es einfach aus. Die Freeware Version ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Fliz schrieb:
Du hast von Hand Teile der installierten Programme gelöscht und jetzt findet das Deinstallationstool halt nichts mehr richtig. Steamspiele löscht man in Steam..

Habe sie aber davor versucht bei Apps zu deinstallieren und es hat nicht funktioniert. Daher habe ich es dann mit den Ordnern gemacht. Normalerweise hat es immer mit Deinstallieren funktioniert, aber hatte ich sie auch nicht auf einer anderen Festplatte.
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Ist einfach zu verstehen, probiere es einfach aus. Die Freeware Version ist ausreichend.

Also ich finde da was und dann steht da: "Deinstallation ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ein fehlender Deinstallationsbefehl." Bei den Modis Intensiv und Gefahrlos finde ich dann etwas.
Dort werden mir dann viele Einträge angezeigt. Muss ich die mir alle durchlesen oder kann ich sicher sein, dass mir da nichts anderes gelöscht wird?
 
"Deinstallation ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ein fehlender Deinstallationsbefehl."

Das liegt daran, dass du nicht die Routinemäßige Deinstallation durchgeführt hast, sondern einfach nur per Hand das Programm (Ordner) gelöscht hast. Das macht man in der Regel so auch nicht, ein Programm hat immer eine Deinstallationsroutine. Künftig nutzt du das von Windows, zu finden unter Apps & Features oder Revo Uninstaller. Ich empfehle letzteres, weil es zuverlässiger ist und alles restlos entfernt. Zwecks der Deinstallation über Revo Uninstaller, es werden nur Einträge entfernt, die zu dem zu deinstallierendem Programm gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Zurück
Oben