Apps lassen sich nicht öffnen, windows updates nicht installieren und mehr...

Noa09

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor kurzem ein windows-tweak Video für besser Pc-Leistung auf meinem Pc nachgemacht und habe nachdem ich fertig war meinen Pc neustarten müssen. Daraufhin hat sich meine Wireless-Logitech Maus nicht mit meinem pc verbunden und es klappte auch nicht mit meiner kabelgebundenen Maus. Daraufhin habe ich nach nach mehreren Lösungsversuchen, meinen Pc mit Hilfe eines restorepoints zurückgesetzt. Dann dachte ich erst das alles wieder gut sei bis ich versuchte einzelne Datein von dem Tutorial zu öffnen und dies nicht klappte. Ich ignorierte es bis zum nächsten Tag. Daraufhin gab es wieder Probleme und bis Stand jetzt hatte ich noch 2 mal meinen Pc zurückgestzt. Mittlerweile lassen sich manche Apps nicht mehr starten. Außerdem habe ich Microsoft Edge gelöscht für mehr Speicherplatz und Opera GX als Standardbrowser festgelegt. Um zu gucken ob dies manche Probleme löst habe ich es versicht erneut zu installieren was auch nicht funktioniert. Dazu kann ich zum Beispiel nicht vom Browser zurück auf Apps geschickt werden, beispielsweise nach dem Autorisieren von einem Privatem Spiel-Server mit Discord. Zuletzt hatte ich noch die Idee nach Windows-Updates zu suchen ind es war auch eins verfügbar (Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.417.122.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)) jedoch konnte ich dies nicht installieren. Ich hoffe Sie können mir helfen und im besten Fall auch über einen Videoanruf/Bildschirmübertragung mit mir kommunizieren. Damit Sie nicht überrascht sind wenn es dazu kommt, bin ich noch 15 Jahre alt und Semi-Erfahren mit IT. Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Von wann ist das letzte Backup?

Kannst du das Video nochmal angucken und die Tweals rückgängig machen?

Ansonsten würde ich das Windows einfach platt machen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noa09
Vorab: Diese "Wall of Text" ist wirklich nervig zu lesen. Bitte Absätze einbauen und ordentlich schreiben - DU möchtest ja Hilfe von der Community.

Noa09 schrieb:
ein windows-tweak Video für besser Pc-Leistung auf meinem Pc nachgemacht
Das (zukünftig) einfach sein lassen. Bringt nicht wirklich was - außer Probleme, wie du ja nun schon festgestellt hast.

Beste und einfachste Lösung: Windows komplett neu aufsetzen/installieren - ohne irgendwelche "Tweak-Tools" im Nachgang. Installationsmedium erstellen und dann ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, BFF und kado001
Noa09 schrieb:
windows-tweak Video für besser Pc-Leistung auf meinem Pc nachgemacht
Das war wahrscheinlich nicht deine beste Idee. Ich würde nun 2 weitere Videos suchen :

1. Wie lege ich ein Backup meiner Daten an
2. Wie installiere ich Windows neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Noa09 und midwed
kado001 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum. Bitte nicht diesen Textblock, das mag niemand lesen. Versuche es mal mit Absätzen!
Sorry es geht leider nicht anders es ist wichtig
 
Willkommen.

Ich befürchte, dass du dir dein System zerschossen hast. Windows-Tweaks oder auch das Debloaten kann ungeahnte Folgen haben. In Zukunft würde ich davon abraten, Windows anhand solcher Tutorials schneller machen zu wollen.

Das einfachste wäre es, wenn du das System komplett neu installierst. Wer weiß, was anhand dieses Tutorials alles verändert wurde und solltest du irgendwelche Powershell Skripte zum "debloaten" ausgeführt haben, könnte da was Schädliches auf deinem System gelandet sein.

Sichere deine wichtigen Dateien und installiere das System komplett neu. Und wenn du in ein öffentliches Forum schreibst, dann verwende bitte Absätze für die Leserlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Noa09
Wow, ein dicker, unformatierter Textblock.

Installiere Windows neu.
Außerdem habe ich Microsoft Edge gelöscht für mehr Speicherplatz und Opera GX als Standardbrowser festgelegt.
Für mehr Speicherplatz? :freak: Opera GX? :freak:

auch über einen Videoanruf/Bildschirmübertragung
...

E:
JumpingCat schrieb:
Ansonsten würde ich das Windows einfach platt machen und neu installieren.
/thread^^

Noa09 schrieb:
Sorry es geht leider nicht anders es ist wichtig
nah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Noa09 schrieb:
Sorry es geht leider nicht anders es ist wichtig
Natürlich geht es anders. Musst du nur wollen. :rolleyes: :freak:

Daten sichern (gegebenenfalls, sofern notwendig) und dann Windows neu installieren. Kannst du dir wie vorgeschlagen auch bei YouTube anschauen wie das geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Noa09 schrieb:
Sorry es geht leider nicht anders es ist wichtig
Sei froh, dass du die Erfahrung jetzt schon mit 15 machst. Bei mir war es viel später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und kado001
1. Schau das Video nochmal und mach das rueckgaengig was Du da veranstaltest hast.

2. Du bist ein etwas zu jung fuer hier.

Noa09 schrieb:
Damit Sie nicht überrascht sind wenn es dazu kommt, bin ich noch 15 Jahre alt und Semi-Erfahren mit IT

1723760063747.png


3. Es wird sich niemand auf Zuruf mit Dir in Verbindung setzen wollen.

Noa09 schrieb:
im besten Fall auch über einen Videoanruf/Bildschirmübertragung mit mir kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und nutrix
Da bekommt man ja Augenkrebs, Backup zurück laden.....
 
kado001 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum. Bitte nicht diesen Textblock, das mag niemand lesen. Versuche es mal mit Absätzen!
SSD960 schrieb:
Dieser Text ist leider nicht zu lesen. Schon mal was von Absatz gehört.

Wie ihr Typen jemals nen Buch hättet durchkriegen wollen.... Der Junge ist 15 und neu hier, also calma wenn nix zur Sache beizutragen ist!

@Noa09 "Never change a running system" - wie Du siehst haben diese tweaks ihre Schattenseiten bzw sind ganz einfach oft bullshit. Nicht random Sachen aus dem Internet nachmachen - die Zeit die man dann braucht um was kaputtgespieltes zu ersetzen, ist viel größer.

Wie @Eletron sagte: Mach das System platt. Das zu "reparieren" wird dich mehr Zeit kosten als ein sauberer Neuanfang bei dem Du sicher sein kannst auch keine Hacken ins System geschlagen zu haben.

Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Zurück
Oben