Apps mit berechtigung von "Bilder und Videos aufnehmen"

zocker247

Cadet 1st Year
Hallo

es geht um folgendes die app facebook bzw versch. Taschenlampen Apps bönötigen die berechtigung
"Bilder und Videos aufnehmen" und da steht...
Bilder und Videos aufnehmen: Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen.
Die Berechtigung erlaubt der App, die Kamera jederzeit und ohne Ihre Bestätigung zu nutzen.

bedeutet das jetz das die app einfach so fotos/videos von meiner umgebung aufnehmen kann?

und kann so eine app auch im standbymodus funktionieren (also wenn das handy gesperrt ist?) oder muss das handy aktiv bzw vom handybenutzer benutzt werden damit es die umgebung aufnehmen kann?

thx im voraus

Die Apps benötigen diese Berechtigungen weil sie ja irgendwie das Fotolicht aktivieren müssen und das geht nur über die Kamera. Die Facebook App bietet die Möglichkeit direkt von der Kamera Bilder hochzuladen, folglich benötigt die App ebenfalls die Berechtigung zum Zugriff auf die Kamera.

rooten und berechtigungen sperren, bei mir hat nichtmal whatzup ne freigabe ... warum sollten sie auch auf mein Telefonbuch, kamera usw zugreifen ...

Muss jeder für sich entscheiden was er freigibt und was nicht.

das mit der kamera ist wie areiland schon sagte ... aber trotzdem können Sie theoretisch und praktisch die kamera beliebig an aus machen, filmen und drauf zugreifen OHNE sich strafbar zu machen weil du ja die berechtigung erteilt hast.
Deswegen ist bei mir alles gesperrt, und ne taschenlampen app hab ich bei dem CM drauf ohne berechtigung auf kamera usw ...

danke für die antworten.

noch eine frage, könnten die apps auch im standby modus aufnehmen ? oder nur wenn man die app auch benutzt?

thx im voraus

Zurück
Oben