Apps sporadisch langsam - Vermutung Vodafone/IPv6

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Guten Abend,
ich habe seit längerem (Jahren) das Problem, dass Apps sporadisch unendlich langsam werden. Die schaffen es im Hintergrund offensichtlich nicht mehr irgendwelche Inhalte herunter-/hochzuladen. Aktuell besteht das Problem mit meinem Huawei P30 Pro - soweit ich mich erinnere war es beim Galaxy S7 aber das gleiche.
Lösung: WLAN ausschalten, mit mobilen Daten läufts.
Wo es auftritt: Ganz selten in Whatsapp beim Versenden von Bildern/Texten. Manchmal in Facebook-Videos werden nur die gecachten ersten paar Sekunden abgespielt, dann stoppt das Video. Andere Apps zeigen auch nur gecachte Inhalte, sobald man weiterdrückt wartet man minutenlang.
Vermutung: Ich meine das könnte zeitlich mit dem Wechsel zu Kabel Deutschland/Vodafone zusammen hängen. Das Problem tritt definitv an zwei verschiedenen Vodafone-Anschlüssen auf (bei meinen Eltern in der Heimat und bei mir hier). Der Anschluss bei meinen Eltern hat zusätzlich noch eine öffentliche IPv4-Adresse statt nur IPv6. Im Internet habe ich erste Hinweise zu IPv6 bekommen.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee was ich testen könnte?
Langsam nervt das wirklich ziemlich...

PS: Hier habe ich aktuell so eine abgespeckte Vodafone Station ( Modell CGA4233DE ). Da kann man leider nicht so viel rumkonfigurieren wie an einer FritzBox...
PPS: Andere Geräte im WLAN machen keine Probleme (TV, Notebook, ... )
 
JAAAA!!! Endlich noch jemand! Ich kann genau das gleiche Phänomen bestätigen. Ebenfalls Vodafone Cable. Habe allerdings IPv4 und IPv6. Am PC merke ich nichts. Ab Smartphone (iPhone) habe ich das Problem regelmäßig. Zwischendurch wieder mal 1-2 Wochen alles gut und dann gehts von vorne los. Flugmodus kurz an/aus bringt immer nur für wenige Stunden etwas.

Edit: Ich dachte anfangs natürlich, dass mein iPhone das Problem ist. Allerdings habe ich mit mobilen Daten oder an meinem VDSL-Anschluss im Home Office keine Probleme.
 
Was spricht dagegen, IPv6 auf dem Router zu deaktiviere? Ich bin auch bei Vodafone, habe ein iPad mini, zuvor ein Samsung Tab S2 und nie Probleme mit langsamen Apps. Geht auch auf den Krückenmodems.
 
flowerchild69 schrieb:
Was spricht dagegen, IPv6 auf dem Router zu deaktiviere? Ich bin auch bei Vodafone, habe ein iPad mini, zuvor ein Samsung Tab S2 und nie Probleme mit langsamen Apps. Geht auch auf den Krückenmodems.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie das geht bzw. dass das geht (auf ner Fritte 6490 Cable)
 
Ich bin nicht zuhause und kann es nicht nachsehen. Aber bei meinem Modem ist die Menüauswahl so gering, dass man den Punkt nach spätestens 15 min gefunden haben muss. Ist nur ein Häkchen. Mit FritzBox kenn ich mich nicht aus.
 
Habs gefunden und musste feststellen, dass IPv6 deaktiviert ist. Daran liegt es dann also nicht. Zumindest nicht bei mir.
 
ich glaube nicht, dass es nicht am IPV6 liegt. Habe TElekom und IPV4 und im Router alles deaktiv, was IPV6 anbelangt. ICh glaube eher, dass die WLAN Geschwindigkeit/Signalstärke vom Handy gedrosselt wird, wenn es nichts macht. Ein Art sleep Funktion
 
Kenne das mit meinem P30 Huawei auch, ich mach dann auch auf mobile daten. Gelesen habe ich was von Problemen mit 5GHZ Wlan / Fritzbox und Huawei, bin aber zu faul alles umzustellen / zu testen :D
bei mir eben auch mit vodafone, vdsl 250 und fritzbox 7590 und 2x 1750 mesh wlan.

bei manchen hat es wohl geholfen alles im wlan auf 2,4GHZ umzustellen (client- und routerseitig 5GHZ ganz aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in Erwägung gezogen das es vielleicht am Android am Handy liegt.
Ähnliche probleme hat meine Frau (Xperia xa2 Ultra) und mein Honor 10.
Wie wir beide feststellen mussten, war das Problem nach einen Neustart (reboot) erledigt.
Ergänzung:
Da ich zu meinen Teil auf Montage bin und mein gutes stück daheim, können wir ein Problem mit den Provider (Telekom) oder Wlan über den Router eigentlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein interessanter Input.
Xechon schrieb:
JAAAA!!! Endlich noch jemand!
Mal sehen, ob es am Ende das gleiche ist. Immerhin hast du iOS und kein Android - möchte Android aber als Grund noch nicht ausschließen - eventuell rührt dein Problem ja woanders her.

flowerchild69 schrieb:
Was spricht dagegen, IPv6 auf dem Router zu deaktiviere?
Was stellst du das denn bei deiner Vodafone Station ein? Ich muss blind sein... Im Vergleich zur Fritzbox kann die ja fast nichts.
JohnWayne78 schrieb:
ICh glaube eher, dass die WLAN Geschwindigkeit/Signalstärke vom Handy gedrosselt wird
Wir reden hier von einer Drosselung auf quasi 0. Müsste bedeuten, dass das Handy das WLAN nicht aus dem Sleep-Modus holt. Mag sein - aber über mehrere große Versionen von Android und zwei Handys hinweg... Glaube ich nicht.
tomtom1980 schrieb:
Gelesen habe ich was von Problemen mit 5GHZ Wlan / Fritzbox und Huawei, bin aber zu faul alles umzustellen / zu testen
Danke für den Tipp. Habe eben 2,4 und 5GHz WLAN aufgetrennt und hänge jetzt nur noch im 2,4. Ich berichte in ein paar Tagen, ob das hilft :)
bezelbube schrieb:
Schon mal in Erwägung gezogen das es vielleicht am Android am Handy liegt.
Ja. Ist halt die Frage was hier nicht nach Spezifikation arbeitet (ob überhaupt alles sauber spezifiziert ist). Fakt ist, dass ich das Problem auch schon mit dem Galaxy S7 hatte und da viele verschiedene Versionen von Android dabei waren. Das Problem trat dennoch auf.
Schau mal kurz hier rein: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...iskutiert-dennoch-totgeschwiegen/td-p/1157017
Ersten Beitrag lesen reicht. Das zeigt wieviele Leute Probleme mit Apps unter Android haben. Hier hätte meines Erachtens Kabel Deutschland/Vodafone reagieren müssen und das mal eindeutig klären müssen. Teilweise findet man in dem Forum auch den Tipp das Vodafone Endgerät nur als Modem zu nutzen und dahinter einen reinen IPv4 Router zu betreiben - glaube der Tipp kam sogar von Vodafone-Mitarbeitern (oder so Community-Supportern oder was das sind).
 
Also das Phänomen habe ich auch mit mehreren Handies... ich kann im Router Menu auch die angebliche Signalstärke sehen. Wenn das Handy länger im Standby war, zeigt die fritzb.box auch mal ganz niedrige Datenraten im Upload an. Hier mal mein Android TV gerade als Beispiel.

1599769296139.png



Und nach dem Aufwecken:
1599769393033.png


edit:
handy ging auch in den sleep gerade
1599769512201.png
 
bin gespannt, wie sich die situation mit 2,4 ghz only darstellt - thx fürs testen :)

als verschwörungstheoretiker könnte man auch glatt meinen, dass die mobilfunkanbieter kein interesse an wlan verbindungen geschweigendenn handy-telefonie über wlan haben und entsprechende "bugs" einbauen.
 
tomtom1980 schrieb:
bin gespannt, wie sich die situation mit 2,4 ghz only darstellt - thx fürs testen :)

als verschwörungstheoretiker könnte man auch glatt meinen, dass die mobilfunkanbieter kein interesse an wlan verbindungen geschweigendenn handy-telefonie über wlan haben und entsprechende "bugs" einbauen.

Es gibt Neuigkeiten: Auf 2,4 GHz-only seit zwei Tagen keinen einzigen Abbruch mehr. Läuft alles wie es soll :)
Das solltest du auch mal testen und deine Ergenisse hier teilen. Ich lasse jedenfalls jetzt erstmal so weiter laufen.

Diese Verschwörungstheorie hatte ich tatsächlich auch schon.

Ansonsten warte ich jetzt seit einer Woche auf die Schaltung von IPv4. Muss da wohl nächste Woche nochmal anrufen... Aber das scheint für dieses Problem ja nicht ursächlich zu sein.

JohnWayne78 schrieb:
Wenn das Handy länger im Standby war, zeigt die fritzb.box auch mal ganz niedrige Datenraten im Upload an.
Okay. Aber für Standby ist das ja eigentlich in Ordnung. Ich vermute einfach mal, dass da auch die WLAN-Leistung am Handy soweit wie möglich heruntergefahren wird.
 
Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe... Hat jemand rausgefunden woran es liegt?Habe genau das gleiche Problem mit meinem p30 pro und Vodafone? 5Ghz ausschalten wäre echt blöd bei der Gigabit Leitung :D
 
Weiterhin keine Ausfälle im reinen 2,4 GHz-Netz.
Teste doch selbst mal und teile deine Erfahrung hier - wenn sich das bei dir auch so verhält können wir ja mal die Vodafone-Hotline quälen :) Hatte letztens erst einen Techniker dran der war echt offen und hatte Ahnung. Ging aber um ein anderes Thema.
 
Kleines Update: Seit gestern habe ich das Problem wieder. P30 Pro ist weiterhin im 2,4GHz-only. Betroffen sind verschiedene Apps.
Das gibts doch nicht. Jetzt war so lange Ruhe...
 
Danke für die Info. Bei mir liegt das Problem vermutlich woanders. Hab hinter dem Vodafone Router noch ein Netgear Router... Denke es liegt am p30 pro/huawei/android an sich... Nach Neustart vom Gerät geht es ja normal wieder....
 
Zurück
Oben