AppStore: Lohnerhöhung oder Gewinnbeteiligung

Iceman21

Lt. Junior Grade
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Hallo

Ich arbeite neben meinem Studium als GameDeveloper und entwickle Spiele fürs iPad. Mein Chef hat mir jetzt abgeboten, entweder eine Lohnerhöhung von 1 - 2 Euro die Stunde oder eine 5-10% beteiligung an dem Gewinn aus dem AppStore. Leider sind wir mit dem ersten Spiel noch nicht ganz fertig, also gibt es noch keine Verkaufszahlen. Was haltet ihr von dem Angebot?

gruß
 
Naja die Stundenlohn-Erhöhung ist halt die sichere, und die Beteiligung die riskante Variante.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
 
Wie viel Stunden arbeitest du pro Woche? Wie teuer werden die Spiele sein, wenn sie fertig sind?
 
Entscheidung unter Ungewissheit (nicht mal Unsicherheit): Die 1-2 EUR pro Stunde mehr wären grundsätzlich erst einmal eine sichere Lösung, aber ... Wenn das Game gut ankommt, kann der Rubel noch mehr rollen ... Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich die Gewinnbeteiligung wählen.
 
man kann ja auch ein wenig selbst rechnen ... wenn man das spiel für 79 cent verkauft und 20% gewinn pro verkaufter app annimmt. dann bekommst du mit 10% gewinnbeteiligung 15000€ pro 1 million verkaufter app.
 
es gibt einen kostenlosen teil und man wird sich weitere Levels dazu kaufen können. Jeweils für 99cent zur zeit arbeite ich 8 std die woche
 
Hier passt es mal wieder: No Risk, No Fun (in dem Fall wohl eher more cash)

Wenn es sich um ein "top rated" Spiel wie im größeren Konsolen und PC Segent wie Fifa, NFS, Cod, Assassins Creed Revelations und Counter-Strike: Global Offensive handelt, dann liegt es auf der Hand das man(n) sich für die Prozentuale Erhöhung entscheidet.
 
Ich würde es nüchtern gesagt halt so sehen:
Dein Chef würde dir keine Gewinnbeteiligung anbieten, wenn er mit reißendem Absatz rechnen würde... Und solltest du mal in den Ferien mehr arbeiten, dann kannst dort auch sagen, dass du nicht mehr mit weniger als dem erhöhten Stundenlohn arbeiten willst...

@Cr[0]miX: Und für so nen Spiel gibt der Chef ne Gewinnbeteiligung an einen Entwickler, der 8 Stunden monatlich aufbringt? oO
Ist klar...
 
Also so Pi mal Wurstfinger müsst ihr 1300 Apps pro Monat verkaufen, damit zumindest Gleichstand herrscht.
Ich würde definitiv die Erhöhung wählen.
 
Öhm kann es sein, dass ich unter Gewinnbeteiligung etwas anderes verstehe als ihr, aber der Preis für den die "Addons" angeboten werden, ist doch wenn überhaupt der Umsatz das Produktes, für den Gewinn müsste man vom Verkaufspreis noch die Aufwände etc. abrechnen und dann bleiben bei 0,99€ pro DL nicht mehr viel übrig

8h x 4W = 32h x 1-2€ = 32-64€ / Monat
selbst wenn es eine Umsatzbeteiligung von 10% sind: 0,099€ = 684 im minimalsten Fall für 64€ mehr Gehalt. Jetzt frag dich ob ihr wirklich so viel davon verkauft bekommt.

Aber wie gesagt für mich heißt Gewinnbeteiligung halt Gewinnbeteiligung und der Preis der im Store verlangt wird, ist leider (aus unternehmerischer Sicht) kein Gewinn.

Also definitiv die Gehaltserhöhung.

EDIT: So ersten Satz leserlich umformuliert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Taschmahals einleuchtenden Rechnung: Bei 8 Stunden die Woche würd ichs mir überlegen die Gewinnbeteiligung zu nehmen. Allerdings kannst du am besten einschätzen wie gut eure Spiele sind und wie erfolgreich sie werden. Mega Jump z.B. hatte bald nach Release 1 Million Spieler... Viel Glück.
 
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