apt-get: Sinn von "automatisch installiert" und "manuell installiert"?

opareiter

Ensign
Hallo,
ich verwalte mein Linux OS meist über die Konsole und habe beim Überfliegen eines Artikels etwas gelesen, was ich nicht kapiert habe. Und zwar habe ich nicht verstanden, welchen Sinn es macht, ein/mehrere Paket(e) als manuell oder automatisch installiert zu markieren.

Welchen Vorteil bringt mir das für später?
Evt. für Aktualisierungen?

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn du eine Paketquelle hinzufügst und sie dann per apt-get installiertst, dann bekommst du über apt-get update auch dafür Updates. Ich denke, dass ist bei manuell installierten Anwendungen nicht so. Wie gesagt, bin mir nicht 100% sicher, klingt aber logisch, denn wenn keine Quelle angegeben ist, kann sie natürlich nicht abgefragt werden.

Oder aber dein Artikel meint etwas ganz anderes.

Sagen wir du installierst eine komplette Desktopumgebung (k/x/ubuntu-desktop), stellst aber später fest, dass sie dir nicht wirklich gefällt. Als Bestandteil dieser Desktopumgebung wurden diverse Programme installiert, die du dennoch behalten möchtest.
Jetzt haben wir das Problem, dass diese Programme beim Deinstallieren komplett entfernt werden würden, weil sie zu diesem Gesamtpaket gehören. Sie werden wie Abhängigkeiten behandelt, die nach dem Deinstallieren des eigentlichen Paketes k/x/ubuntu-desktop überflüssig sind. Um das zu verhindern, kann man sie dementsprechend als "manuell installiert" markieren.

aki schrieb:
Jetzt haben wir das Problem, dass diese Programme beim Deinstallieren komplett entfernt werden würden
Das ist nicht das Problem sondern das feature.

Man installiert nen kleines Ding, was 100 Abhängigkeiten mitbringt. Es werden 101 Pakete installiert. 2 Minuten später stellt man fest, daß man das kleine Ding doch nicht benötigt und entfernt es. Ohne das diskutierte Feature würden nun 100 Pakete sinnlos auf der Platte rumgammeln.
Dank des diskutierten Features weiß das Paketmanagement, dass die 100 anderen, mitinstallieren Pakete nur als Mittel zum Zweck (=Abhängkeit) installiert wurden und biete an, diese zu deinstallieren, wenn der Grund ihrer Installation (das kleine Ding) nicht mehr länger besteht.

Setzt du ein Paket von "automatisch installiert" auf "manuell installiert", wechselt es seinen Status von "Ich bin nur da, weil mich ein anderes Paket brauch" zu "Mich will der Nutzer wirklich haben".

In der Praxis nutzt man (ich) das, wenn man beim Entfernen eines "kleinen Ding" eine lange Liste von Paketen angezeit bekommt, die dann als Abhängigkeiten mit entfernt werdern würden, unter denen man ein nützliches Paket entdeckt. Dann setzt man das eine nützliche paket auf "manuell installiert", bevor man das automatische Entfernen der Abhängigkeiten anwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar :D Das "Problem" bezog sich auf das beschriebene Szenario :) Natürlich ist es wichtig, dass Abhängigkeiten nicht für alle Zeiten auf dem Rechner bleiben.

Zurück
Oben