apt-get update schlägt fehl und diverses

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin!
Ich habe, da ich jetzt kaserniert bin, mal meinen Linux-Media-PC wieder angeworfen und wollte ihn in der Kaserne nutzen.

Ich nutze ubuntu 14.04.

Jetzt haben sich nach der langen Inaktivität einige Fehler aufgetan.
Der schwierigste ist wohl das Scheitern von apt-get update/upgrade.
Ich habe mal einen Screenshot vom Ergebnis von apt-get update mitgepackt.
Bildschirmfoto vom 2015-09-04 19:05:53.png
Ich hatte mir mal die Opera Beta geholt, die aber mittlerweile unbenutzbar ist. Diese kann ich nicht in der Paketverwaltung finden und somit deinstallieren.
Ich würde es einfach runter schmeißen, da ich zu Firefox auf Linux gewechselt bin.

Könnte ihr mit den Infors bereits was anfangen?

Zudem habe ich das Problem das oben rechts die Fehlermeldung:
class'keyerror' (The cache has no package named 'wine-staging-i386')
Dabei habe ich wine gar nicht mehr drauf. Die Deinstallation über die Paketverwaltung war wohl nicht richtig/korrekt.

Drittens klappen die Updates über die Aktualisierungsverwaltung nicht und werden mit einem Hinweis auf die Internetverbindung abgebrochen :/ obwohl ein Teil der Update bereits runter geladen wurde.

Eine Warnung ist kein Scheitern! Das ist eine Warnung und kein Fehler. Dein Opera Repository hat keine gültige Signatur, das betrifft nur Opera.

Opera nachsehen: "dpkg -l |grep opera" wenn "ii" vorne dransteht ist es installiert und der Name wird angezeigt
Dito für wine: "dpkg -l |grep wine" Beide Ausgaben hier reinpasten, als Text, nicht als Bild.

Upgrade: apt-get update;apt-get dist-upgrade

ok Opera ist noch installiert, kann es ja noch starten:
ii eject 2.1.5+deb1+cvs20081104-13.1 amd64 ejects CDs and operates CD-Changers under Linux
ii libcrypt-passwdmd5-perl 1.3-10 all interoperable MD5-based crypt() for perl
ii opera-beta 30.0.1835.26 amd64 Fast and secure web browser

und zu wine :
ii wine-staging 1.7.43~ubuntu14.04.1 amd64 special build of the popular Wine software
ii wine-staging-amd64 1.7.43~ubuntu14.04.1 amd64 special build of the popular Wine software
ii wine-staging-i386 1.7.43~ubuntu14.04.1 i386 special build of the popular Wine software
rc wine1.6 1:1.6.2-0ubuntu4 amd64 Microsoft Windows Compatibility Layer (Binary Emulator and Library)
rc wine1.6-amd64 1:1.6.2-0ubuntu4 amd64 Microsoft Windows Compatibility Layer (64-bit support)
rc wine1.6-i386 1:1.6.2-0ubuntu4 i386 Microsoft Windows Compatibility Layer (32-bit support)

apt-get remove opera-beta und der Browser ist weg. gleichermassen für die diversen WINE Pakete wenn du denn willst. "ii" bedeutet "installiert", "rc" bedeutet "entfernt aber Konfig Dateien noch da"

"apt-get purge" statt remove, und die Konfig Dateien werden auch gelöscht.

apt-get remove opera-beta hatte ich schon mal probiert.... Ich schlaue Person, habe aber das zweite - vergessen
Danke. Ich mache mich mal dran und schaue was als Fehler übrig bleibt
Ergänzung ()

So alles hat sich geklärt.... man ist aj einfacher als man denkt, wenn man weiß wie es geht. Danke nochmal!

Zurück
Oben