Aptio Bios CPU Frequenz schwankt

Zephiro

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Asus K55VD Laptop mit Windows 8.1. Der Prozessor ist ein Intel Core i5 3210M.
https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K55VD/specifications/

Mein Problem:
- Wenn ich nichts mache außer vielleicht surfen (also im idle) dann ist die CPU Frequenz auf ca. 3GHz
- Im Idle schwankt die Frequenz auch manchmal zwischen 1197 - 3093 MHz
- Wenn ich etwas CPU lastigeres starte, wie z.B. World of Warcraft, dann ist er konstant auf 1197 MHz.
hwmonitorigjga.jpg

Als erstes dachte ich natürlich an die EIST Option im BIOS, jedoch ist diese da nicht vorhanden. Das Bios ist ein Aptio BIOS Version 2.15.1226.

Kann es sein, dass das BIOS zu alt ist?
Wenn ja, sollte ich das BIOS Update von ASUS benutzen, welches aber nur bis zur Version 211 geht?
Wenn nein, kann ich die CPU Optionen irgendwie freischalten?
Oder liegt es überhaupt am BIOS?

Falls ihr noch mehr Informationen von mir braucht, um mir helfen zu können, einfach fragen :D.

Gruß
Zephiro

Zuletzt bearbeitet:
Wie kontrollierst du die Frequenz in WoW?
Hast du dazu einen zweiten Monitor oder läuft das Spiel im Fenstermodus?

Ist das mit allen Spielen und Benchmarks so?

Wie sind die Energieeinstellungen von Windows eingestellt?

Nutze zur besseren Nachvollziehbarkeit des CPU- Frequenzverlaufs mal den MSI Afterburner oder auch CoreTemp!
Was dein Screenshot dazu aussagt, hilft mir nicht weiter!

Kann es sein, dass das BIOS zu alt ist?
Ist der Laptop in dieser Ausführung kein Fertigprodukt!?

Dabei sollte das BIOS doch zur Gesamthardware passen und immer jung bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie kontrollierst du die Frequenz in WoW?
Ich hab es nochmal neu mit MSI Afterburner + HWInfo und OSD getestet. Sobald der Ladebildschirm durch ist geht er auf genau 1197.4 MHz runter.

Hast du dazu einen zweiten Monitor oder läuft das Spiel im Fenstermodus?
Das Spiel läuft im Fenstermodus (Vollbild)

Ist das mit allen Spielen und Benchmarks so?
Konnte bis jetzt nur noch Heroes of the Storm testen. Da ist es genau gleich.

Wie sind die Energieeinstellungen von Windows eingestellt?
Energieeinstellung ist auf "Höchstleistung" gestellt. Auch in den Erweiterten Einstellungen ist alles auf Max.

Nutze zur besseren Nachvollziehbarkeit des CPU- Frequenzverlaufs mal den MSI Afterburner oder auch CoreTemp!
Was dein Screenshot dazu aussagt, hilft mir nicht weiter!
CoreTemp freezed den Laptop immer. Wenn du mir sagen kannst wie ich bei MSI Afterburner die CPU Frequenz sehen kann, dann kann ich es dir zeigen. Seh in den Einstellungen nur die Auslastung und Temperatur der CPU.

Ist der Laptop in dieser Ausführung kein Fertigprodukt!?

Dabei sollte das BIOS doch zur Gesamthardware passen und immer jung bleiben!

Ich hab einfach mal das neuste BIOS nochmal installiert, aber es hat sich nichts geändert.

Wenn ich in WoW die Grafikeinstellungen auf LOW setze dann geht die Frequenz wieder hoch auf 2893MHz. Desto höher ich die Grafikeinstellungen setz desto niedriger wird die CPU Frequenz.
11354546_9038135696540gr3e.jpg
11354629_903813566321zrp5i.jpg

Wenn ich jetzt ab GOOD ganz schnell die Kamera drehe geht er wieder ein bisschen hoch auf ca 1300 MHz, aber auch nicht immer.

Hast du das gleiche Problem, wenn das Spiel im regulären Vollbildmodus läuft?
Ein Stromproblem sollte es doch nicht sein?

Das mit dem MSI AB und der fehlenden CPU- Frequenzanzeige ist dann eine falsche Erinnerung, die ich hatte! Dachte, daß jetzt auch ein Graph für die CPU- Frequenz mit dabei ist und habe es wahrscheinlich mit deren Auslastung in der Erinnerung vertauscht!

Zurück
Oben