Aptio Setup Utilty Ursache, Festplatte Kaputt ?

BerkaaY

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo erstmal,
Schon seit einer gewissen Zeit machte mir meine Festplatte Probleme (also Laufwerk C:).
Mein Laptop ( Von Asus mit Windows 8(2012?)) stürzte ziemlich oft ab mit der Error Nachricht "Kernel Data Inpage Error", leider konnte ich mich darum nicht kümmern und hab es einfach so hingenommen bis Urplötzlich einige Dateien eines Spieles auf meinem Rechner fehlerhaft wurden.
Als ich mich entschloss, das Problem zu lösen Stürzte mein Laptop wieder mal ab, doch nun kam eine Nachricht von Windows ,dass etwas nicht stimmt und ich lieber meine Daten Sichern soll, habe einfach auf die Option Daten sichern gedrückt mehr nicht .
Natürlich hatte ich vorher schon Sachen wie "chkdsk" ausprobiert und versucht durch Windows selbst das Laufwerk C: zu reparieren (anscheinend Erfolglos).
So nun war mein Problem, dass die automatische Laufwerk Reperatur irgendwann zu Lange dauerte ( so lang hat sie noch nie gedauert, war nicht das erste mal das ich versucht habe mein Laufwerk zu reparieren ) habe den Laptop also Heruntergefahren mit dem power button ( ich weiß war eine blöde Idee ). Das ganze ging also von vorne los der Rechner schaltete sich an und versuchte automatisch das Laufwerk C zu reparieren und nachdem es fertig war, kam eine Meldung, dass der Laptop nicht richtig runtergefahren wurde und ich es jtzt Neustarten soll oder aber weitere Optionen auswählen kann wie z.B Pc zurücksetzten /auffrischen / eingabeaufforderung öffnen etc...
So als ich Neustart gedrückt habe ging wieder alles von vorne los ich konnte nicht an meinen Laptop ran, es wurde stundenlang versucht das Laufwerk zu reparieren um am Ende wieder ein Neustart zu wollen.
Also klickte ich mal auf weitere Optionen und gab bei der Eingabeaufforrderung "chkntfs /x c:" ein um die Laufwerkreperatur bei jedem Start abzubrechen und ich dadurch wieder an mein Desktop konnte. Jedoch klappte dies irgendwie nicht und ich gab bei der Eingabeaufforderung, "chkdsk /x c:" ein und der Prozess dauerte über 24h er fand ziemlich viele beschädigte Sektoren ( konnte alles durch die Eingabeaufforderungs Box verfolgen mein Bildschirm war auch nicht schwarz sondern Blauer Hintergrund mit der (Cmd box ?) In der Ecke ). Doch dies dauerte mir irgendwan zu lang, nach 24h und einer abgebildeten geschätzten Endzeit von 250h hab ich mein laptop wieder mit dem powerbutton ausgeschaltet.
Nun öffnete sich das "Aptio Setup Utility ...." und ich komme hier nicht mehr raus
Habe alles probiert
1. Stromkabel entfernt, Akku entfernt, 10 sek powerbutton gedrückt, alles wieder angeschlossen und angeschaltet
2. Launch CSM Enabled, (Launch Pxe Oprom Disabled),Secure boot control Disabled
-> beim Neustart F9 gedrückt nichts passiert außer der Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
3. Ich glaube meine Festplatte wo Windows drauf ist heißt "HitachiHTS5450..." das ist an erster Stelle beim booten also Boot Option #1
Und das andere ist auf Boot Option #2 "Matshitadvd-ram"

Egal was ich mache ich komme wieder auf Das BIOS Menü also Aptio Setup Utility oder bekomme einen schwarzen Bildschirm mit der Aufschrift "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"


Ich glaube ich habe meine Festplatte zum Teil selbst zerstört in dem ich 1-2 mal bei der automatischen Reperatur einfach den Powerbutton gedrückt habe, ich weiß mit Sicherheit das einige Sektoren der Festplatte defekt sind.
Aber meine Fragen wären
1.Kann ich es noch irgendwie schaffen aus Aptio Setup Utility Raus zu kommen und an meinen Desktop zu zugreifen ?
2. wenn nicht und die Festplatte kaputt ist, kann man sie von meinem Laptop ausbauen und mit einem USB Adapter an einen Rechner anschließen und die Dateien die übrig sind sichern ? Habe nämlich einige Videos und Bilder die ich gerne noch retten würde.

Ich würde gerne mehr Informationen über mein Laptop aufschreiben nur kenn ich mich damit nicht so aus, falls euch noch paar Informationen Fehlen Versuch ich die herrauszufinden schreibt einfach hier drunter. ( Habe keine Windows CD's oder so )
Achja Sorry wegen den Rechtschreibfehlern.
 
Wo ist das ein Erfahrungsbericht?
 
Kannst du statt des BIOS-Menü auch ein Bootmenü aufrufen? Z.B. mit F8? Das ist ein anderes Menü als das BIOS.
Welches Notebook von Asus hast du genau? Such dort mal und verlinke es oder nenne es uns. https://www.asus.com/de/support
 
Es müsste das hier sein https://www.asus.com/my/Notebooks/A55VD/

Aufjedenfall steht unter dem Laptop A55vd-sx043h (gekauft 2012)

Hab nach dem Neustart F8 die ganze Zeit gedrückt -> kurz Schwarzer Bildschirm dann "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
 
Ein Versuch: Schalte den Laptop aus. Halte Esc mit einer Hand gedrückt, nicht loslassen. Schalte mit der anderen Hand den Laptop ein. Esc ist dabei immer noch gedrückt und wurde auch zwischendurch nicht los gelassen. Es sollte ein Bootmenü erscheinen. Siehe Bild ganz unten auf der Seite. https://www.asus.com/my/support/FAQ/1008829/

Edit: Wenn das geht. Kannst du vorher eine Windows DVD einlegen und die Computerreparatur von dieser DVD ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe Wilhelm,
Wenn ich ESC gedrückt halte kommt genau das selbe wie auf dem Link (unterste Bild), jedoch wenn ich Enter Setup drücke kommt wieder "Aptio Setup Utility" sonst kann ich noch halt 2 Boot Möglichkeiten auswählen.

Meinst du wenn ich die sogenannte Windows Reperatur CD einfüge, ich diese auch auswählen kann und somit mein Problem gelöst wird ?
Noch eine dumme Frage woher krieg ich so eine Reperatur CD ^^?

Edit: Was denkst du über meine Bilder / Videos, ist da was zu retten ?
 
Im Bootmenü erscheint nur das, was gebootet werden kann, ja. Wenn also eine bootbare Windows DVD eingelegt ist, bootet sie. Von dieser Windows DVD kann dann die Reparatur gestartet werden. Windows 8 hast du? Wenn du das nicht hast, kannst du es hier besorgen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 Dort lädst du ein Tool, welches Windows lädt und du dann wahlweise brennen oder auch auf einen USB-Stick bringen kannst. Der Stick, sofern korrekt erstellt, sollte dann im Bootmenü auftauchen. Hier ein Bild zur Reparatur, statt installieren, reparieren. https://www.deskmodder.de/wiki/images/3/3c/Abgesicherter_modus_win8_2.jpg
Achtung! Dabei nur Startprobleme ermitteln und beheben lassen. Vorerst keine neue Installation, kein Auffrischen, kein Inplace-Upgrade, sonst können deine Daten überschrieben werden.

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin dass wirklich deine HDD einen Fehler hat. Du kannst an deine Daten mit einem Live-Linux kommen. Ein Live-Linux startet von DVD/CD oder USB-Stick und kann auf die Festplatte gucken. Wenn es die Festplatte und ihre Daten erkennen kann, kannst du Dateien runter kopieren, also woanders hin sichern. ISOs bekommst du z.B. hier: http://www.linuxliveusb.com/en/download Im Programm kannst du z.B. Linux Mint wählen, laden und auf Stick bringen.
 
Danke vielmals bin aber nur gerade ein bisschen durcheinander also,

Ich lade mir das Windows Tool runter und brenne es auf DVD und lege die CD ins Laufwerk und lass den PC darüber Booten.
Danach wähle ich Höchstwahrscheinlich eine Option aus wo ich Nur startprobleme ermitteln und beheben lassen soll.
Sofern alles Klappt sollte ich doch mein PC wieder benutzen können nicht wahr ? Würde dann direkt meine Bilder und Videos auf einen Stick ziehen.

Falls jedoch dies nicht klappt kann ich das mit diesem linux Tool probieren ? Soweit ich es verstanden hab muss ich von einem anderen PC wieder das Tool runter laden auf DVD brennen ( oder Stick ) und auf meinem Kaputten Laptop eingeben ? Oder die Festplatte ausbauen und das an einem anderen PC mit dem Linux Tool machen ?

Sorry das ich deine Zeit in Anspruch nehme


Edit: kann den zweiten Link nicht öffnen :/
 
Der zweite Link ist nur ein Beispielbild von der Computerreparatur. Dort kann man nichts klicken.

Ja, du kannst mit der Computerreparatur versuchen Windows zu reparieren. Solange du nur reparierst und nicht installierst, bleiben deine Daten erhalten. Wenn die Reparatur klappt, kannst du schnell unter Windows alles sichern. Die Linux-Variante ist nur für den Fall, dass das nicht klappt. Es gäbe noch eine dritte Variante. Mal angenommen, der Festplattenanschluss im Notebook oder der Festplattencontroller ist kaputt. Dann könnte man noch die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner hängen und dort sein Glück versuchen.

PS: Zeit? Das passt schon. Das Forum ist zwar meist parallel zu anderen Dingen auf, wenn ich keine Zeit habe, lasse ich das Forum einfach links liegen. ;)

PPS: Wenn du irgendwann soweit sein solltest, lies die SMART-Werte der Festplatte aus. Daran kann man erahnen, was mit ihr ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-181
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Bild leider nicht sehen da steht " dieses Bild gibt es im Original nur auf deskmodder.de " naja ist ja auch nicht so schlimm, wenn es nicht so wichtig ist

Alles klar DANKE ! Werde es morgen Abend versuchen, das Windows Tool auf eine CD zu brennen und hoffentlich finde ich die Option Reparieren um nicht ausversehen alles Neu zu installieren

Werde mich hier nochmal melden und Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.
 
Hast Du evtl noch einen Rechner wo Du die Platte zusätzlich anschliessen kannst um mittels Crystal Disk die Smart Werte auszulesen und evtl auch die wichtigen Daten runterzuladen? Evtl kannst Du am Rechner auch ein Image der Platte erstellen lassen, wenn die Platte schlechte Smartwerte hat, ist es evtl besser.
 
Habe leider nur einen weiteren Laptop, weiß nicht ob es auf dem klappen würde.
Aber werde die Variante mit der Windows CD vorziehen bevor ich was beim ausbauen noch kaputt mache
 
So wie Du es beschreibst hat doch die Platte bereits Schäden, evtl machst Du noch mehr kaputt wenn Du auch noch die Windowsreparatur drüber laufen lässt. Erstelle wenn es geht doch wenigstens ein Image auf eine externe Platte wenn Du eine hast um notfalls wieder an die Daten zu kommen, wenn es wichtige Daten sind. Aber das entscheidest Du selbst, ist nur ein Tip.

weiß nicht ob es auf dem klappen würde.
Dann musst Du die Platte evtl mit einem USB Gehäuse anschliessen an dem anderen Rechner, mir wäre das sonst zu unsicher wenn die Daten wichtig sind.
 
BerkaaY schrieb:
Kann das Bild leider nicht sehen da steht " dieses Bild gibt es im Original nur auf deskmodder.de "
Ja sry. Das müsste ein Hotlink-"Verbot" sein. Den habe ich zumindest mit Firefox. In Chrome und Microsoft Edge sehe ich das Bild. Ich habe mal einen eigenen Screenshot davon angefertigt, siehe Anhang.

Ob du nun erst die Reparatur versuchst oder gleich per Live-Linux oder in einem anderen Rechner kopieren möchtest, musst du entscheiden. Das hängt ja, wie du auch sagst, von den Möglichkeiten ab. "Nur" Laptops, keinen "echten" PC oder kein USB-Gehäuse/Adapter/Docking-Station.
 

Anhänge

  • computerreparatur.JPG
    computerreparatur.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 486
Danke werkam für deinen Tip habe jedoch kein USB - Gehäuse oder einen adapter für die Platte. Ich werde es einfach riskieren und es zuerst mit der Windows Reperatur CD versuchen danach mit dem linux Tool.

Danke Wilhelm sehe das Bild nun.
Ergänzung ()

Habt Ihr eig eine Ahnung was für ein Betriebssystem ich habe ? 64 Bit oder 32bit?
Weiß leider nicht wie ich das nach schauen kann aus dem BIOS Menü
Vllt infos die euch helfen könnten
Processor info: intel (R) Core (TM) i5-3210m CPU @ 2.50 GHZ

Memory Info. -
Total memory: 4096 mb
 
Daran erkennt man nicht welches System drauf ist aber wenn 4 GB Speicher drin sind wird es meistens auch 64 Bit sein.
 
Bin nur verwirrt, weil ich beim Windows Tool angeben musste ob 32 oder 64.
Ich glaube damals über der cmd box , also bei der eingabeaufforderung von commands stand oben irgendwas mit 32

Ist es schlimm wenn ich das Tool auf 32 einstelle und mein Windows jedoch 64 ist ? Oder sagt er mir das direkt und ich muss das Tool für 64 besorgen
Ergänzung ()

Also soll ich es riskieren und einfach eine Windowd CD rein legen ? Hab mir 2 CD's gebrannt einmal mit 64bit und 32 bit will aber nicht das falsche reinlegen, hab Angst das da noch mehr kaputt geht oder alles gelöscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Verwechseln von 32 und 64 Bit nichts kaputt machen. Wenn du die "falsche" DVD bootest, wird dir die Computerreparatur sagen, dass sie nicht passend ist. Sinngemäß, "die Version, die Sie gebootet haben ist nicht kompatibel mit..."
 
Hab die erste CD rein gepackt nichts passiert bei der 2ten kam eine Nachricht

Blauer Hintergrund

"Recovery
Your pc needs to be repaired
The boot configuration data
Is missing or contains errors
File: \EFI\microsoft\Boot\BCD
Erorr code 0xc0000185
You'll need to use the recovery tools..."

Hab dann bei Boot Optionen erfolgreich die CD/DVD auswählen können nach paar Minuten Ladezeit
Steht dort jtzt Windows Setup
Installationssprache:
Uhrzeit Währungsformat:
Tastatur ...:
Kann dann weiter drücken, ich konnte nichts auswählen ob neu installieren oder reparieren
Hab ich jetzt alle meine restlichen Daten verloren ? Habe Angst weiter zu drücken
 
Zurück
Oben