MircoBB
Ensign
Guten Tag
Windows 7 Proffesional SP 1 64 Bit
AMD A10 7850K (nicht übertaktet)
Gigabyte F2A88xn-Wifi bestückt mit 2 4GB Riegeln Corsair cmx8gx3m2a1600c9
Auslese Programme CPU-Z 1.72 GPU-Z 0.8.2 Aida für Speicher Benchmark
Habe mir mein HTPC kurz Vor Weinachten zusammengebaut, hat auch alles super geklappt, hab damals schon bemerkt das bei "System" steht 8.00 GB (3.44 verwendbar). Hab damals aber gedacht, ach der Übrige Speicher wird bestimmt von der Grafikeinheit verwendet.
Habe mich heute allerdings mehr damit beschäftigt und habe auslese tools runtergeladen, und bemerkt das laut GPU-Z nur 512 MB Speicher (10.7 GB/s Bandbreite) der Grafikkarte zur verfügung stehen.
Bei CPU-Z steht das 8 GB im Single Channel da sind????? es sollte doch DualChannel sein oder nicht.
Laut SPD sind Slot 2 und Slot 4 Richtig Belegt.
Im Speicherbenchmark habe ich werte von 8433 Read 4125 Write 5025 Copy und 95,1 ns
Habe auch Ein bericht gefunden hier auf Computerbase
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/
Weis jetzt aber nicht genau ob das Damit zusammenhängt.
Vielleicht liegt es auch an einstellungen im UEFI.
Wollte erstmal um Rat bitten bevor ich mich selber dran mache.
mfg
MircoBB
Windows 7 Proffesional SP 1 64 Bit
AMD A10 7850K (nicht übertaktet)
Gigabyte F2A88xn-Wifi bestückt mit 2 4GB Riegeln Corsair cmx8gx3m2a1600c9
Auslese Programme CPU-Z 1.72 GPU-Z 0.8.2 Aida für Speicher Benchmark
Habe mir mein HTPC kurz Vor Weinachten zusammengebaut, hat auch alles super geklappt, hab damals schon bemerkt das bei "System" steht 8.00 GB (3.44 verwendbar). Hab damals aber gedacht, ach der Übrige Speicher wird bestimmt von der Grafikeinheit verwendet.
Habe mich heute allerdings mehr damit beschäftigt und habe auslese tools runtergeladen, und bemerkt das laut GPU-Z nur 512 MB Speicher (10.7 GB/s Bandbreite) der Grafikkarte zur verfügung stehen.
Bei CPU-Z steht das 8 GB im Single Channel da sind????? es sollte doch DualChannel sein oder nicht.
Laut SPD sind Slot 2 und Slot 4 Richtig Belegt.
Im Speicherbenchmark habe ich werte von 8433 Read 4125 Write 5025 Copy und 95,1 ns
Habe auch Ein bericht gefunden hier auf Computerbase
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/
Weis jetzt aber nicht genau ob das Damit zusammenhängt.
Vielleicht liegt es auch an einstellungen im UEFI.
Wollte erstmal um Rat bitten bevor ich mich selber dran mache.
mfg
MircoBB