APU. dual channel. arbeitsspeicher falsch Konfiguriert?

MircoBB

Ensign
Guten Tag

Windows 7 Proffesional SP 1 64 Bit
AMD A10 7850K (nicht übertaktet)

Gigabyte F2A88xn-Wifi bestückt mit 2 4GB Riegeln Corsair cmx8gx3m2a1600c9

Auslese Programme CPU-Z 1.72 GPU-Z 0.8.2 Aida für Speicher Benchmark

Habe mir mein HTPC kurz Vor Weinachten zusammengebaut, hat auch alles super geklappt, hab damals schon bemerkt das bei "System" steht 8.00 GB (3.44 verwendbar). Hab damals aber gedacht, ach der Übrige Speicher wird bestimmt von der Grafikeinheit verwendet.

Habe mich heute allerdings mehr damit beschäftigt und habe auslese tools runtergeladen, und bemerkt das laut GPU-Z nur 512 MB Speicher (10.7 GB/s Bandbreite) der Grafikkarte zur verfügung stehen.

Bei CPU-Z steht das 8 GB im Single Channel da sind????? es sollte doch DualChannel sein oder nicht.

Laut SPD sind Slot 2 und Slot 4 Richtig Belegt.

Im Speicherbenchmark habe ich werte von 8433 Read 4125 Write 5025 Copy und 95,1 ns

Habe auch Ein bericht gefunden hier auf Computerbase
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/

Weis jetzt aber nicht genau ob das Damit zusammenhängt.
Vielleicht liegt es auch an einstellungen im UEFI.

Wollte erstmal um Rat bitten bevor ich mich selber dran mache.

mfg
MircoBB

Klingt eher so als wäre nur 1 Riegel aktiv, bzw. der andere defekt. Probiere die mal einzeln.

Speicherverbrauch von Windows, bzw. reserviert von Grafikhardware, hat auch nichts zu tun mit dem Modus Single- oder Dualchannel.

Ein Modul funktioniert nicht richtig.
Daher Single-Channel.

Also raus, rein, umstecken.

Wie erwähnt, einzeln beide Steckplätze ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe erstmal Neugestartet und im UEFI geschaut dort steht das sowohl auf Slot 2 als auch auf Slot 4 jeweils 4GB installiert sind.
Allerdings in steht da auch das der Speicher auf Slot 2 nicht aktiviert ist. ich weis aber auch nicht wie ich ihn aktivieren kann.

PC runterfahren, Stecker ziehen, PC öffnen und Riegel umstecken/ tauschen.

Sollte die Meldung mit dem getauschten Riegel mitwandern, kann es sein, dass der Riegel defekt ist. Sollte die Meldung im/ auf dem gleichen Slot verbleiben, mal den Slot durchpusten.

Die APU hast du kontrolliert. Nicht, dass da evtl. ein Pin verbogen/ abgebrochen ist. Da der Memory-Controller in der APU sitzt, kann ein verbogener/ abgebrochener Pin evtl. auch dazu führen.

Hallo

Habe Beide Speicheriegel getauscht.
Jetzt habe ich DualChannel und Windows kann nun 6,94 GB nutzen. Die Grafikeinheit hat nun auch Doppelten Speicher.

habe zudem XMP Aktiviert
Habe jetzt Benchmark ergebnisse von 19770 Read 12209 Write 18867 Copy und 84,1 ns

Ob der Fehler jetzt zufall wahr oder ein Staubkorn auf einem Kontakt...

Vielen Dank für euer interesse und Tipps.

Zurück
Oben