APU oder CPU, GPU für leisen HTPC zum gelegentlichen Spielen

misterfopper

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich suche noch möglichst günstige Komponenten für den Aufbau eines HTPCs.

Anforderungen:
- möglichst leise
- bestes Preis/Leistungsverhältnis
- XBMC für FullHD Videos, Musik
- selten Games via Gamepad (NFS, etc.)
- vorerst kein Live-TV

Für HTPC vorhandene Komponenten:
- Zalman HD501
- Crucial 128GB SSD
- TT-budget S2-3200
- X-Fi Titanium
- HDDs: 1 TB, 640 GB
- FLIRC zur Steuerung

Was hier sonst noch rum liegt:
- AMD Phenom X3 8750
- 2x OCZ Platinum XTC 2GB DDR2-1000
- ATI Radeon HD 4800 Series, 512MB GDDR3, HDMI
- Enermax Pro 82+ 425Watt

Habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin nicht mehr so fit. In das Zalman passen ganz normale ATX/uATX-Boards, CPU-Kühler nur beschränkt (der Noctua NH-C12P SE14 passt z.B. gerade noch) und Grafikkarten bis 26cm Länge.

Nun benötige ich jedenfalls:
- 2x 120mm leise Lüfter fürs Gehäuse, die mitgelieferten 80mm sind wohl zu laut
- Netzteil, oder kann ich das weiterverwenden?

Für Motherboard, CPU und GPU habe ich mal beispielhaft zwei Konfigurationen rausgesucht, und hoffe auf Verbesserungsvorschläge!

Config 1 - CPU/GPU
mit vorhandenem 4GB OCZ RAM (falls überhaupt möglich)

Config 2 - APU - Kaveri

Preis sollte eigentlich nicht mehr als 300€ sein, gerne weniger.
Spielen ist sekundär, rein theoretisch reichen der X3 und die HD4800 für HD-Videos aus, bei Spielen ist das ganze natürlich auf alte Klassiker beschränkt, da bin ich mir noch unschlüssig, ob mir das nicht sogar reicht, der Rechner sollte im Idle recht wenig verbrauchen.

Was hier sonst noch rum liegt:
- AMD Phenom X3 8750
- 2x OCZ Platinum XTC 2GB DDR2-1000
- ATI Radeon HD 4800 Series, 512MB GDDR3, HDMI
- Enermax Pro 82+ 425Watt

Warum nimmste den Kram nicht ? also der x3 mit nem günstigen macho oder so kühlen und dann evtl ne 750 TI dazu (leise und stromsparend)

Der X3 ist schon etwas schwach auf der Brust. Nimm entweder den 860k oder einen i5 4460 mit einer r9 280(c.a. 165€) oder 280x (200€). Das Netzteil reicht. Im Idle einfach Softwareanpassungen vornehmen(GPU abdrehen, Hdd abdrehen etc). Dann ist der Idle-Stromverbrauch auch gering. Alternativ: Mainboard mit CIR-Header oder Wake on USB Funktion. Dazu ein padsender RC6 IR Empfänger und du kannst ihn mit Fernbedienung aus dem OFF-Mode hole n und brauchst kein soft-wake ala idle.

Eine HD 4800 frisst mindestens 40 Watt im idle, das ist ne ganze Menge. Ansonsten kannst du eigentlich alles weiterverwenden.

Das hört sich soweit ganz gut an. Muss ja nicht unbedingt Geld ausgeben, wenn s nicht sein muss.
Brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard, weil bei mir der Lan Port nicht mehr geht.

Was könnt ihr mir für ein günstiges empfehlen ? Möglichst, dass der x3 passt und ich bei Bedarf was leistungsfähigeres drauf tun kann.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Bist dir da sicher mit der Kühlerhöhe?

Steht so in einer amazon Bewertung, bekomme das Case erst morgen.

Schau dir das Case mal an,besonders Bild 5 mit CPU Kühler.
Ich würde sagen das ist dieser in Schwarz:http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=164
Und wenn ich richtig liege,dann sollten diese Tower als Alternative z.b. auch passen:http://geizhals.de/?cmp=1017629&cmp=1017633&cmp=1029116

Wenn du ein neues Mainboard brauchst,dann würd ich klar was Neues kaufen.
http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
Paar EU mehr aber deutlich mehr Freiraum und bessere iGPU.
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Passender Ram.
http://geizhals.de/?cmp=1158811&cmp=1158809&cmp=1158810&cmp=1158807&cmp=764626&cmp=939450&cmp=939454

Machen rund 270EU

Der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A scheint auch ohne Problem mit hohem Ram zu passen:http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html
Ergänzung ()

Bei dem ASUS hab ich den Abstand von Mitte Sockel bis Gelben Ram Slot mal gemessen und das waren rund 4,5cm.
Ergänzung ()

Vom Verbrauch her schaut die Sache dann so aus mit ein wenig selber Hand anlegen.Dabei ist aber noch ne AiO mit rund 4-5Watt die bei Luft noch wegfallen würden.

Das ist z.b. mein 65Watt Profil
75Watt.jpgSpieleverbrauch 90Watt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank schonmal, das sieht doch eigentlich ganz gut aus...

Das Main-Board funktioniert eigentlich noch, lediglich der Netzwerkanschluss verabschiedet sich hin und wieder, das könnte ich natürlich mit einer Karte oder USB-to-Lan hinbekommen.

Ich bin noch unschlüssig, was ich eigentlich will...

1. möglichst wenig Geld ausgeben
- Mainboard, RAM, SSD & CPU von oben
- evtl. sparsamere GPU, ca. 100€
- neue Lüfter zum leise machen (CPU & 2x 120mm), ca. 50€
--> 50 - 150€

2. APU
- AMD A10-7850K, ca. 130€
- Asus A88XM-Plus, ca. 60€
- RAM, ca. 60€
- Lüfter ca 50€
--> 300€

3. noch ein wenig teurer

Was müsste ich ausgeben und die Spiele der nächsten 2 Jahre spielen zu können (min. 720p, low details, ohne Ruckeln)?
Wie viel GPU verträgt der X3?
Bei Lösung 2 oder 3 würde ich den alten Kram im alten Tower als NAS einsetzen wollen, geht das ohne dass die GPU Strom braucht (kann man eigentlich raus nehmen oder? "halt on no errors"?)

---
Motherboard ist übrigens GA-MA790X-DS4. Wenn sich jemand fragt warum ich die SSD und das Gehäuse schon gekauft hab (weil eigentlich zu teuer), gabs letzte Woche für 28€ bzw. 46€ inkl. Versand, sonst hätte ich mir natürlich kein so teueres Case gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super! Danke!
Gibt's das Board auch als ATX? Oder hab ich was von dem kleineren?

Ich möchte noch anmerken das DDR2 Speicher nur mit ein AM2(+) Board bei AMD funktioniert. Der Prozessor kann auch nur mit DDR2 umgehen. Bei einen neueren Sockel wird automatisch neuer Speicher fällig (Kaveri kann auch nur mit DDR3 umgehen).

Ich halte die Leistung vom Prozessor für ausreichend (bei den Spielen wird es äußerst knapp). Das Problem wird ein neues Mainboard sein. Viel Auswahl hast du nicht

http://geizhals.de/eu/?cat=mbamd2p

Die 4800 würde ich nicht verwendet. zu hoher Stromverbrauch, für einen HTPC fehlende Unterstützung der Videobeschleunigung (außer vielleicht Mpg2). Eine neuere Karte wäre besser. Eine um eine 260 sollte passen, Je nach Spiel. (selbst eine 240 mit GDDR5 kann schon für dich ausreichend sein, bezogen auf min Details und 720p)

zu 3. Ich glaube nicht das dein Mainboard ohne Grafikkarte startet. Würde eine defekter LAN Port hier nicht besonders stören?

Wobei das System von casio nicht verkehrt wäre. Vorallem weil mit den APU realtiv leicht geringe Idle Verbrauch möglich sind. Mit den Phenom ist das schwieriger machbar. Außerdem hat der Prozessor einfach mehr Leistung, was bei Rennspielen nicht verkehrt ist und durch eine bessere Grafikkarte auch nicht behoben werden kann.

Ps. Bei Asus gibt ein M in der Mainboardbezeichnung meisten an das es sich um uATX handelt.
Versuch es mal mit ASUS A88X-Plus

Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Ich möchte noch anmerken das DDR2 Speicher nur mit ein AM2(+) Board bei AMD funktioniert. Der Prozessor kann auch nur mit DDR2 umgehen. Bei einen neueren Sockel wird automatisch neuer Speicher fällig (Kaveri kann auch nur mit DDR3 umgehen).

Ich halte die Leistung vom Prozessor für ausreichend (bei den Spielen wird es äußerst knapp). Das Problem wird ein neues Mainboard sein. Viel Auswahl hast du nicht

http://geizhals.de/eu/?cat=mbamd2p

Die 4800 würde ich nicht verwendet. zu hoher Stromverbrauch, für einen HTPC fehlende Unterstützung der Videobeschleunigung (außer vielleicht Mpg2)
Ja, das ist mir bewusst, werde dann das Setup von Casi030 kaufen. Daher noch die Frage zu atx, matx

Okay, super, die 5€ sind mir SPDIF und die 2 USB wert. :)

Dann bestelle ich das jetzt so
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491167

Am besten dann alle Gehäuselüfter mittels dieses Adapters via PWM ans Mainboard? Ist es sinnvoll die Lüfter zusätzlich zu entkoppeln?

Ein 120mm bei den HDDs rein, den andren 120mm und die beiden 80mm raus pusten lassen?

Hab das Case nun, CPU Kühler bis 130mm, dann passt das ja so :)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hatte ich gar nicht mehr drauf geachtet (RAM).

Sehr schön :) Mache ich ;) Dauert aber noch bis mitte nächster Woche bis ich dazu komme.

Vielen Dank an Euch, insb. Casi030 :)

Casi030 schrieb:
Ram 2400er
Die Lüfter sollten 3Pin von mir sein,da kannst auf jeden Fall 2 Anschlüsse über Voltage regeln,hab ich so auch.Du brauchst halt nur ein passendes Y Kabel.

In der Beschreibung vom Mainboard steht
1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)

Passen die 3-pin dann trotzdem? Oder muss ich die PWM Versionen kaufen? Dann könnte ich entweder alle ans Mainboard mittels Adapter oder eben zwei ans Board und zwei ans Netzteil...

misterfopper schrieb:
Was müsste ich ausgeben und die Spiele der nächsten 2 Jahre spielen zu können (min. 720p, low details, ohne Ruckeln)?

Also ich kann aus Erfahrung sagen, das Spielen mit der internen GPU des Kaveri keinen Spaß macht.
Ich habe mir anfang des Jahres (2014) ein Kaveri System in den HTPC im Schlafzimmer gebaut mit dem Hintergedanken hin und wieder Spiele spielen zu können. Der 7700K ist von der internen GPU nur marginal langsamer gegenüber der in der 7850K.
Ältere Spiele aus 2012/2013 wie z.B Tomb Raider oder Darksiders 2 liefen bei mir in 1080p auf Low Details überhaupt nicht ruckelfrei. Die Spiele kamen immer wieder ins Stocken.
Bei 720p dürfte das ggf. etwas weniger ausgeprägt sein, aber da du ja auch von Spielen redest in den kommenden 2 Jahren kann ich dir nur empfehlen ggf. eine gebrauchte Grafikkarte zusätzlich einzubauen so wie ich das gemacht habe, da die Anforderungen der kommenden Spiele ja nicht sinken.

Zurück
Oben