Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAqara: Klimasensor mit Matter over Thread & Zigbee und USB-Hub starten
Mit dem Aqara Raumthermostat W100, dem Aqara Hub M100 und dem Aqara Kamera-Schutzset Y100 sind ab sofort drei neue Smart-Home-Komponenten von Aqara in Europa verfügbar. Die neuen Komponenten unterstützen auch den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter.
Klingt ja nach einer guten (?) Erweiterung/Erneuerung?
Ich befasse mich gerade erst mit dem Aqara Sortiment, da mich die Launen meiner Shelly TVR mittlerweile zu sehr nerven. Wie ist da hier so die Erfahrung mit Aqara Produkten - gerade im Zusammenspiel mit Home Assistant?
Ich habe mir damals gleich die Matter-over-Thread Fenstersensoren geholt und per SkyConnect mit HA verbunden. Das lief dann auch ohne weiteres ... bis es nicht mehr lief. Liegt aber weniger an Aqara als an meinem HA setup.
Habe mir nun auch den neuen M100 Hub bestellt und werde damit rumexperimentieren, da dieses Gerät genau das tut, was bislang nur deutlich teurer zu machen war: nämlich unkompliziert das Thread-Netzwerk zu erweitern. Für 20 € kann man nix falsch machen.
Hm, da ich bei mir Zigbee intensiv nutze ist die Frage, ob dieser Sensor nur mit Zigbee alle seine Features unterstützt. Bisher habe ich mit openHAB noch Nichts mit Matter unternommen.