@KitKat::new() ich habe schon damit gerechnet dass das jemand so versteht :/
Doch welchen Bedarf spricht die Maus an? Wie sieht die Alternative aus? Sich mehrere Mäuse bestellen und die nicht genehmen zurückschicken ist sicher auch nicht viel besser. Versand läuft immer noch mit Diesel, reichlich Verpackungsmaterial und womöglich werden die Rückläufer auch noch vernichtet weil man bequemlichkeitshalber bei Amazon bestellt hat.
Wer genau weiß was er will kauft sich vermutlich auch eine Maus die einfach passt und nicht diese hier.
Ich stimme zu dass man sich Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns und auch seiner Anschaffungen machen sollte. Doch bitte sag mir mal wie ich die Nachhaltigkeit von CPU, Mainboard etc beurteilen soll. Ich kann ja kaum deren Energiebedarf vorher in Erfahrung bringen, geschweige denn deren Nachhaltigkeit in der Herstellung.
Nebenbei kommt beides auch immer in reichlich Verpackung die vermutlich nur 'thermisch recycelt' wird.
Dazu erscheint es mir unsinnig sich über solchen Kleinkram aufzuregen. Das ist ein bisschen wie ein Kind einzusperren weil es einen Kaugummi auf den Gehweg gespuckt hat während drumherum lauter dicke Autos fahren und weiter Wegwerfkultur gelebt wird.
Selbst wenn sich wider erwarten millionen Kunden auf diese Maus stürzen bleiben die Auswirkungen fürchte ich verschwindend gering. Solange die nicht jedes Jahr wieder etwas neues kaufen.
Wenn Nachhaltigkeit am PC Thema sein soll sollte man damit anfangen sowas wie BOINC laufen zu lassen und den PC nicht jede nacht auszuschalten
Aber da hörts bei den meisten ganz schnell wieder auf mit dem Nachhaltigkeitsgedanken. Soll sich doch jede Uni ihre eigenen Rechner kaufen.