Aqua Computer Cuplex XT Di + Laing DDC 1T in 2019

AvenDexx

Admiral
Hallo zusammen.

Da ich mir in näherer Zukunft einen neuen Rechner zusammenstellen möchte, stellt sich mir die Frage, inwiefern ich alte Komponenten meiner alten Wasserkühlung nutzen kann. Im Speziellen geht es um den CPU Kühler von Aqua Computer, dem Cuplex XT Di (nicht der Di²!).

Die Laing Pumpe sollte ja eigentlich auch heute noch völlig ausreichend für einen 360 Radi sein, würde da aber trotzdem gerne mal nachfragen, ob sich meine Meinung da bewahrheitet.

Beim CPU-Kühler bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher. Ja gut, meinen I5-2500k hat er bei 4500MHz und 1,32V noch recht ordentlich gekühlt, aber neue CPUs haben dann ja doch mehr Kerne, größere Oberfläche, etc. Ich weiß, dass es für den Cuplex XT Di Umrüstsets gibt, damit er kompatibel zu neuen Sockeln ist und daher vermute ich, dass er auch bei moderneren CPUs eine brauchbare Leistung bringt, da ich aber schon Jahre nichts mehr an meiner Wakü optimiert und mich dementsprechend auch nicht wirklich informiert habe, würde ich gerne mal hier in die Runde fragen.

Wer kennt den Kühler noch? Wer hat Erfahrungen bei modernen CPUs i.V.m. diesem Kühler? Gibt es bei modernen CPUs i.V.m diesem Kühler etwas zu beachten? Ist OC-Potential durch ihn eingeschränkt, etc.? Sonstige Tipps, Infos, etc.?

Gruß
AvenDexx

Ich hab den Kühler auch auf meinem 8700K...
Bei Volllast AVX Prime95 kommt er so auf max. 65°C.
Den Kühler würde ich schon allein wegen dem Aussehen nicht mehr hergeben ;)

Von der Kühlleistung wirst du das kaum merken, die Teile sind halt recht gut, jetzt kommt aber das ABER:
Ich habe letztes Jahr von einem HF zu einem Next gewechselt und der Durchfluss hat sich von ~80l/h auf ~110L/h erhöht...

Wobei der Durchfluss ab >60l/h eh keine Rolle mehr spielt, meine ich.

Das meine ich auch. Es soll zukünftig (wie auch in der Vergangenheit) nur meine CPU gekühlt werden und ich bin auch der Meinung, dass der Durchfluss von 80l/h auf ca. 110l/h keine große Rolle mehr spielt. Die Temperaturunterschiede halte ich da für zu vernachlässigen. 55-60l/h reichen da schon vollkommen aus.

Ich merke schon, auch in 2019 und bei modernen CPUs scheint der Cuplex XT Di noch eine vernünftige Leistung zu bringen. Die ersten Kommentare hier beruhigen mich da schon ein wenig. Brauche mir also offenbar keinen Kopf darum machen, einen anderen CPU Kühler zu kaufen, oder?

Edit: Wo wir gerade dabei sind, vielleicht noch eine Frage mehr. Ich würde da gerne einen 240 Radi im Gehäuse verbauen. Sind die Alphacool NexXxoS ST30 240mm wirklich so gut, wie man liest und hört? Der ist nämlich auf meiner Liste. Und wenn ja, welche Lüfter wäre da empfehlenswert? Auf Lautstärke kommt es mir da weniger an, eher auf die Leistung im Allgemeinen. Gibt es da empfehlenswerte 120mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
dass der Durchfluss von 80l/h auf ca. 110l/h keine große Rolle mehr spielt.
Na so einfach ist das nicht, du kannst dann die Pumpe weiter runter regeln, heißt leiserer Betrieb. Temperatur bedingt spielt es keine Rolle, für die Pumpe aber schon. Ich habs nicht bereut, allerdings habe ich auch nur 60€ dafür bezahlt und zwar für die Nickel Version, war ein Schnäppchen.

Die Laing ist mir im Ganzen schon leise genug. Lautstärke spielt für mich eher eine sekundäre Rolle. Und daher: Wie du selbst auch schreibst, ist es für die Temperatur relativ egal.

Hi,

meine erste Wahl für einen 240er Radi wäre der Black Ice Nemesis GTS 240 von Hardware Labs. Das sind aktuell mit die besten Radis die es am Markt gibt. Die Alphacool sind okay, bieten aber weniger Leistung und müssen vor Benutzung ZWINGEND gründlich gespült werden, da sie sehr viele Fertigungsreste enthalten.
Den GTS gibt es auch als OEM Version, bei der die äußeren Blechblenden fehlen. Der Radi selbst ist meines Wissens nach identisch.

Als Lüfter würde ich dir die Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ans Herz legen. Die haben bei voller Drehzahl enorm viel Leistung, lassen sich aber per PWM auch leise betreiben. Ich nutze die 140mm Version dieser Lüfter auf meinen Radis.

Gruß

Jan

edit: Hier findest du einen Test zum GTS 240

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben