Aqua Computer Durchflusssensor Kompatibilität mit PowerAdjust 3

monitorhero

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe ein PowerAdjust 3 von Aquacomputer und in der Betriebsanleitung werden kompatible Geräte genannt zum anschließen.
Ist das tatsächlich verbindlich oder kann ich auch einen Durchflusssensor mit dem Teil verbinden, der nicht in der Anleitung genannt ist wie z.B. den MPS Flow 200?
Ich bin was Watercooling angeht noch Neuling und arbeite mich gerade durch diverse Forenthreads :)
Danke schonmal.

Die kompatiblen Geräte (die Liste ist veraltet, der High Flow 2 passt auch) sind mehr oder weniger so gesetzt. Der Durchflusssensoreingang ist nur für analoge Sensoren geeignet. Der MPS Flow arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip und gibt kein analoges Signal aus, ergo wird das nichts. Macht aber nichts, in der Aquasuite kannst du beide Geräte verwalten. Abseits davon misst der MPS Flow oft genug Blödsinn.

Da ich nur ein Mini-ITX Board habe liegen da nicht sehr viele Anschlüsse vor. Welchen Durchflusssensor würdest du empfehlen der digital ausgelesen werden kann? Und wo müsste ich diesen anschließen? Den PowerAdjust habe ich hauptsächlich für den Temperatursensor gekauft.

Mein Board ist das ASROCK Z390 Phantom Gaming itx a/c

Du könntest dir für das Power Adjust einfach einen High Flow (2/LT) kaufen und den anstöpseln oder einen High Flow Usb/Next für einen internen Usb-Header.

Lt, 2 und Next sind mechanisch identisch. Wenn da was Krach macht, wird AC den austauschen. Das Kabel fehlt nur beim alten High Flow, die neuen (LT,2,Next) haben die für den Betrieb nötigen Kabel dabei. Die Verfügbarkeit ist derzeit überall eine Katastrophe, da kann man nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
monitorhero schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Beim ersten einbauen ist mir das Kabel (einer der feinen Drähte) gerissen. Das ist echt ne miese Qualität. Aber wenn man etwas aufpasst, kein Problem.

LEIDER lässt sich dieses Kabel mit dem weißen Stecker nicht gut verstecken im Case. Den Flow Sensor konnte ich gut verstecken aber dieser weißer Stecker machte mein Build echt etwas kaputt...

Ich suche nach einem guten Ersatz, leider findet sich wirklich keiner...
Entweder springen manche erst ab 1,7 Liter pro Minute (102 L/h -> bei mir sind es 50 L/h) an (Koolance INS-FM18D) oder machen irgendwelche Blasen/Geräusche (Bitspower Flow Indicator).

• Gefällt mir
[ChAoZ] schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Beim ersten einbauen ist mir das Kabel (einer der feinen Drähte) gerissen. Das ist echt ne miese Qualität. Aber wenn man etwas aufpasst, kein Problem.

LEIDER lässt sich dieses Kabel mit dem weißen Stecker nicht gut verstecken im Case. Den Flow Sensor konnte ich gut verstecken aber dieser weißer Stecker machte mein Build echt etwas kaputt...

Ich suche nach einem guten Ersatz, leider findet sich wirklich keiner...
Entweder springen manche erst ab 1,7 Liter pro Minute (102 L/h -> bei mir sind es 50 L/h) an (Koolance INS-FM18D) oder machen irgendwelche Blasen/Geräusche (Bitspower Flow Indicator).
Den Stecker einfach mit ner Sprühdose schwarz machen oder welche Farbe man halt möchte? :D

Ich habe eine Alphacool Laing DDC310 die 200L/h schaffen soll. Aber im Loop gibt es ja einige Restrictions. Habe 2 Radiatoren (XSPC TX240 und Corsair Hydro X Series XR7 360, der ein umgelabelter Hardware Labs GTX ist).
Kühlblock ist ein Heatkiller IV Pro Intel und EKWB für ne 1080ti FTW3. Schläuche sind EK ZMT 16/10. Reservoir ist Heatkiller Tube 100 DDC.

Da wäre halt auch die Frage, welche Durchflusssensor da noch anspringt? Wahrscheinlich sind es am Ende nur noch so 50 L/h wie bei dir.

Ich setze mein Geld auf 80-90 l/h bei Vollgas. :D
Der High Flow (im Prinzip ist das alles nahezu der selbe Sensor von Digimesa, nur mit anderen Gehäusen und Zusatzzeug) läuft auch bei wenig Durchfluss, meiner hat auch schon mal 17 l/h angezeigt. Offiziell geht er ab 40 l/h.

Die 50 Liter sind gewollt, da die Pumpe auf 20% läuft.
Auf 100% habe ich so um die 96 Liter, aber dann ist die Pumpe laut.

Man sagt alles ab 30 Liter pro Stunde ist okay....
Ob du 50 oder 120 Liter pro Stunde laufen hast, ändert am Ende nicht viel... Laborgenauigkeit von wenigen Kelvin.

Die Laing DDC310 ist eher Mist, wie ich im nachhinein herausgefunden habe. Die wird sicher nicht leise laufen bei Vollgas, was mir eigentlich wichtig wäre

@Sinusspass Die Next läuft auch nur über USB?

Lieferzeit 49 Tage bei Alternate. Bei Aquatuning steht was von 3-4 Tagen. Ob das stimmt?
https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-2-53292-a2365937.html
https://www.aquatuning.de/wasserkue...quacomputer-durchflusssensor-high-flow-2-g1/4

Muss ich morgen mal anrufen bei Aquatuning.

Denke es wird dann die Highflow 2. Erscheint mir am unkompliziertesten

Wieso soll die DDC 310 Mist sein? Ich hab eine und die läuft ziemlich leise bei Vollgas. Hörbar, aber leise.
Der High Flow Next läuft Usb, ja. Wenn Aquatuning schreibt, dass irgendwas dann und dann lieferbar ist, stimmt das in der Regel auch, oft auch zum Positiven.

Ok, dann ist ja umso besser. Hatte ich nur auf Reddit so aufgeschnappt. Zum Glück hab ich Aquatuning direkt um die Ecke. Da kann man schnell auch vorbeifahren und die Ware abholen.
Ergänzung ()

Gerade etwas lustiges im Text für die Heatkiller IV Backplate entdeckt:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-Backplate-INTEL-1150-1151-1155-1156-1200
"Dadurch können sogar noch leicht erhöhte Temperaturen erzielt werden."

Zuletzt bearbeitet:
:D
Erzähl das bloß nicht Watercool, sondern mach nen Witz draus, könnte sicher für einige Lacher sorgen.

• Gefällt mir
Schade gestern stand noch Liefertermin 1-2 Tage für den High Flow 2 und jetzt wieder unbekannte Lieferzeit bei Aquatuning.

Zurück
Oben