Aqua Computer high flow NEXT - Pumpe nach Temperatur steuern?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Aqua Computer high flow NEXT.

Dieser Sensor wird ja per USB ans Mainboard angeschlossen.

Kann ich dieses USB-Signal bereits im BIOS abgreifen, um damit die Geschwindikeit der Pumpe zu regeln?

Bis jetzt habe ich einen einfachen 2-Pin Temperatursensor über den es funktioniert.

Mainboard wird wohl ein ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WiFi D4.

Habe nach längerer Suche leider nichts konkretes gefunden.

Danke für eure Hilfe :)

Nein geht nicht, dafür müsste das Gerät die Temperatur auf einem Ausgang rausgeben, das tut es leider nicht.
Man kann sich nur über den Signal Ausgang die Flussgeschwindigkeit ausgeben lassen, die könnte man dann im BIOS verarbeiten.

Temp gibt es nur via USB und mit OS das den USB Treiber lädt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
auch außerhalb von Windows.
Nur wenn die Pumpe auch eine Next ist. ;)
Dann könnte man auch direkt die Temp der Next D5 nehmen.

Im Hinblick auf die Langlebigkeit der Pumpe sollte man die Drehzahl nicht variabel einstellen. Such dir eine Drehzahl die einen guten Durchfluss liefert und dich das Geräusch nicht stört.

Ok danke, hilft mir dann schon mal stark beim planen :)

Mit einer Steuerung wie dem Aqua Computer Quadro/Octo/Aquaero könnte man sowas für PWM gesteuerte Pumpen umsetzen. Mit dem Aquaero auch für Aquabus basierte Pumpen. Die D5 Next könnte sich selbst wahrscheinlich auch so steuern.

Ein Mainboard mit Temperatursensor-Eingang, welche Lüfter nach diesem regeln kann, könnte das wahrscheinlich auch.

Sowas macht allerdings nur für Lüfter Sinn. Wie schon von anderen kommentiert, betreibt man Pumpen besser statisch.

Zurück
Oben