Aqua Computer Ultitube D5 Montage?

Thaliya

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin gerade beim Zusammenbau und irgendwie funktioniert es bei der Ultitube D5 Next und der Lüfterhalterung vorne und vorne nicht. Leider gibt es keine richtige Montageanleitung von Aqua Computer - danke dafür...

Ich habe dann hier eine "Anleitung" gefunden für die Bodenplatte: Link @Shoggy und den Rest über Bilder abgeleitet

Leider passt das bei mir dann trotzdem nicht:

Löcher stimmen nicht überein - (Natürlich einmal die schwarze Unterlegscheibe rausgefallen und sofort Kratzer... 🫤)
1.jpg

Bodenplatte kann nicht weiter nach rechts wegen der ersten Schraube
2.jpg

Sieht allgemein schon schief aus?
3.jpg

Ist bei der Ultitube irgendetwas falsch montiert? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil meiner Meinung nach die Löcher nicht passen unten - aber auf allen Bildern passt es halt
Aber selbst wenn ich die rechte Schraube rausnehme und dann weiter nach rechts schiebe passen die oberen Löcher nicht. Aber wenigstens steht das Ding dann senkrecht drauf...

Habe meine D5 next klassisch mit beiliegendem Blech im Gehäuse verschraubt und AGB per Schlauch dran. Kann zu der Lüfterhalterung und dem Ultitube leider nix sagen.

Da bei den Löchern nicht viel fehlt würde ich nochmal alles auseinander nehmen und in Ruhe einen neuen Versuch starten.

Die Löcher passen!

Du musst erst diese Schrauben setzen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Dezember 2024_1h19m2s.png

Danach erst diese hier:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Dezember 2024_1h19m25s.png
Denn hier sind Langlöcher vorhanden und hierzu müssen erst die anderen drei obere Schrauben gesetzt sein.

Dann gibt es noch eine Faustregel beim Montieren. Nie Schrauben direkt festziehen, sondern erst alle Schrauben locker ansetzen und nur gering festziehen, sodass die Schrauben noch locker sind. Erst, wenn alle Schrauben gesetzt sind, werden sie festgeschraubt. Dann passiert genau sowas nicht, wo Schrauben nicht mehr gesetzt werden können.

Sobald du alle Schrauben gesetzt hast, ziehst du zunächst erst die oberen drei Schrauben (Bild 1) fest und erst danach die unteren drei kleine Muttern. Denn damit versetzt sich die Halteplatte in den Langlöchern von selbst in die richtige Position.

Thaliya schrieb:
Die hab ich auch, aber ich brauche die Montage so, dass das Display von der Lüfterhalterung wegzeigt - also wie hier hätte ich es gerne?
Hierzu musst du den Ring womit die Pumpe festgezogen wird, etwas lockern und dann die Pumpe in die Richtung drehen, wie du sie stehen haben willst.

Danach den Ring wieder festdrehen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Dezember 2024_1h24m18s.png

HyperSnap schrieb:
Also bei mir war noch ne andere Halteplatte in der Verpackung versteckt hinter dem Verpackungsmaterial.
Die habe ich bei uns (Rechner von meinem Sohn) auch verwendet. Die Halterung, was hier abgebildet wird, inkl. der unteren Halterung habe ich auch nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, letzteres (Display drehen) war kein Problem :)

Leider ist das mit den Schrauben nicht so einfach - ich habe hier mal die Schrauben nur ganz locker drin - die unteren Schrauben sind raus. Man würde die Ultitube dann nur mit Gewalt gerade bekommen:

Ich werde mich mal direkt an AC wenden.

1733618266161.jpeg

Hast du nicht die andere Halterung mit dabei, die nur hinten festgemacht wird?
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Steckt die Steuereinheit richtig drin?

Schau dir dieses Video mal dazu an:
Ergänzung ()

Dieses Video ist noch besser!
Zumindest bezüglich der oberen drei Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos habe ich auch gesehen, das sieht so aus als stellt der das drauf und schraubt es an... Ich müsste echt mit viel Kraft das Silikon unten zusammendrücken damit es passt.

Pumpe sitzt richtig und die Steuerung habe ich gerade abgenommen, die sitzt auch richtig ☹️

LiniXXus schrieb:
Hast du nicht die andere Halterung mit dabei, die nur hinten festgemacht wird? Aus der Ferne kann ich es aber nicht richtig erkennen.
Ja, aber da ich die Pumpe außerhalb des Gehäuses anbringen will, möchte ich aus Stabilitätsgründen den L-Winkel verwenden

Aus der Ferne kann ich es nicht richtig erkennen. Ich weiß nur, dass unten zwei längere Abstandshalter reinkommen und oben noch ein kurzes Stück mit reinkommt. Wenn dieser kurze Abstandshalter fehlt, wird es die Halterung oben hineinziehen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Dezember 2024_2h18m7s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mal die Pumpe von unten ohne die verbaute Halterung.

Zurück
Oben