Aquacomputer High Flow Next USB Probleme

TinyChris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinen USB-Verbindungen an meinem Z790 Hero. Wenn ich meinen PC z.B. über Nacht idle oder längere Zeit nicht benutze, disconnecten meine internen USB-Anschlüsse und ich kann meinen High Flow Next von Aquacomputer nicht mehr auslesen, das Fan Hub meines HAF 700 Cases ist dann auch nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt, da hilft nur ein Neustart. Die Kabel sind definitiv okay, weil er nach dem Reboot sofort wieder alles findet. Ich habe aktuell eh schon Probleme mit Armoury Crate (wer hätte es gedacht) und bin auf die Fan Curves im Bios zurückgegangen, weil Fan Xpert 4 nie etwas übernommen hatte oder meine Lüfter auf 200RPM gelockt waren.

Manchmal beim "aufwecken" meines PCs, wenn ich die Maus bewege, kommt ein Fehler: USB-Überspannung, eines der Geräte versucht bla bla mehr Strom als es bekommen kann. Danach geht gar nix mehr von meiner Peripherie, auch nicht durch ab und anstecken, reboot also wieder. Ich habe auch schon in den Energieoptionen USB Suspend ausgemacht, bzw alle Energiesparoptionen umgestellt im Gerätemanager für jedes einzelne USB-Gerät. Während dem normalen Spielbetrieb tritt nur selten mal das USB Verbindungs/Disconnect Geräusch ganz oft in Folge auf bis er es sein lässt. Das ist dann meistens Goodbye für meinen Aquacomputer High Flow Next und Haf700 Hub, aber Maus und Tastatur gehen noch. Sind also wieder die internen USB abgeschissen.

i9 13900KS
Z790 Hero
G.Skill TridentZ 64GB 6400 DDR5
RTX 4090 Strix

Bios habe ich schon Testweise von 1301 auf 1505 geupdatet, seitdem habe ich aber diese Überspannungsmeldungen. Kann aber Zufall sein, weil das Problem mit der Peripherie hatte ich schon vorher ohne Meldung. Weiß also hier jemand weiter, ob eventuell eines meiner USB-Geräte kaputt ist und eine Überspannung verursacht, oder ist mein Aquacomputer murks?

mfg
ein angepisster Asus-Nutzer


Bild 1: Alles im Grünen nach Reboot
Screenshot 2023-12-10 144306.png


Bild 2: High flow Next / Haf 700 Weg und 3 neue Fehler oben
Abgesteckt.png
 
Passiert das auch einzeln? Also wenn nur der Fan Hub oder nur der High Flow Next angeschlossen ist?

Läuft der High Flow Next im begrenzten Modus (0,5A)? Man kann den Strombedarf auch auf 2A drehen.

An welchen Anschlüssen hängen die Geräte? (USB_E12, USB_E34)

TinyChris schrieb:
Die Kabel sind definitiv okay, weil er nach dem Reboot sofort wieder alles findet.
Die Schlussfolgerung halte ich für voreilig.

Hast du andere Kabel für einen Test?
 
Auf USB_E12 müsste das Interne Hub vom HAF 700 sein ( ist halt für die Software / Front Display ), und auf dem anderen hängt mein HFN.

Screenshot 2023-12-10 175220.png


Die Displayhelligkeit ist auf Mittel von dem Ding, die Stromversorgung ist bei 0,5A. Man kann 2A erlauben in der Aquacomputer Software, aber heißt das dann, dass mein Board das direkt zulässt oder zieht sich der HFN dann direkt 2A und crasht wieder meine Verbindung? Zusätzlich steht da, dass es Schäden verursachen könnte.

Einzeln kann ich gerade nix abstecken, müsste meinen ganzen Loop zerlegen.
Meine Maus selbst wird ja dunkel wenn ich idle, und bei Bewegung geht RGB wieder an. Beim letzten Mal ist genau dann meine USB-Verbindung überall gestorben. Aber wenn ich aktiv am Rechner sitze passiert das nicht, dann haut es nur die internen Weg.


Update: Grade ist meine Maus auch einfach so disconnected/reconnected. Eventuell hat da was nen Wackler und schießt meine anderen Geräte ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update mal gemacht?

hast du im Bios aktiviert das deine USB Geräte auch strom bekommen wenn dein PC aus ist? wenn das deaktiviert ist, hatte ich auch schon probleme zwar nicht mit den AC sachen aber mit Bluetooth dongle die dann immer nicht richtig erkannt wurden, erst nach einem weiteren neustart.
 
TinyChris schrieb:
Einzeln kann ich gerade nix abstecken, müsste meinen ganzen Loop zerlegen.
Du kommst nicht an die Anschlüsse? Beim HFN könnte man das USB Kabel auch an der Seite des Geräts abziehen.

TinyChris schrieb:
Man kann 2A erlauben in der Aquacomputer Software, aber heißt das dann, dass mein Board das direkt zulässt
Wenn die Option aktiviert wird, zieht der HFN bis zu 2A, was für viele Mainboard Header zu viel sein könnte - deswegen der Hinweis auf die Schäden. Braucht man afaik auch nur für viele ARGB LEDs am HFN.

Aber du nutzt es nicht, also Thema abgehakt.
 
dSi schrieb:
Bios Update mal gemacht?

hast du im Bios aktiviert das deine USB Geräte auch strom bekommen wenn dein PC aus ist? wenn das deaktiviert ist, hatte ich auch schon probleme zwar nicht mit den AC sachen aber mit Bluetooth dongle die dann immer nicht richtig erkannt wurden, erst nach einem weiteren neustart.

Bios ist aktuell auf Version 1501 und wenn der PC aus ist funktioniert mein HFN noch, also gehe ich mal davon aus dass noch alles Saft ziehen darf.
 
Aus dem Grund ein Aquaero intern>4(gebraucht) besorgen und die Probleme haben sich i.d.R. erledigt.
 
wenn alles nichts hilft , windows neu installieren aber richtig mit bios eraser und nicht mit der blöden windows formatierung wo noch rest dateien auf der platte bleiben
 
falschinformation ?

bildung ist manchmal sehr hilfreich, meinste nicht auch?

Windows formatiert nur
der Bios Eraser löscht alle dateien

welcher unterschied das ist kannst du hier zum beispiel erlesen

https://www.easeus.de/formatierte-d...matieren-eines-laufwerks-alles-geloescht.html

und wer zu faul zum lesen ist

formatieren.jpg



einige Mainboard Hersteller haben nicht aus langeweile oder aus spaß diese funktion ihrem bios hinzugefügt
 
Ändert und hat auch nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Würde auch eher zur Aquaero tendieren.
 
Er könnte sich auch den ganzen Quatsch von dir ersparen. Ich sag nur "Bios Eraser", vor Allem weil sein Board gar kein BIOS mehr hat - Stichwort UEFI und Secure Erase keinen Unterschied in seinem Fall zu einer Schnellformatierung hätte.

Aquaero 5/6 einbauen. Lüfter und Durchflusssensor anschließen und Ruhe haben.
 
sourcefreak schrieb:
Aquaero 5/6 einbauen. Lüfter und Durchflusssensor anschließen und Ruhe haben.
du verstehst es nicht oder ?

TinyChris schrieb:
Wenn ich meinen PC z.B. über Nacht idle oder längere Zeit nicht benutze, disconnecten meine internen USB-Anschlüsse und ich kann meinen High Flow Next von Aquacomputer nicht mehr auslesen, das Fan Hub meines HAF 700 Cases ist dann auch nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt, da hilft nur ein Neustart.

seine internen USB anschlüsse disconnecten

so und jetzt sagst du mir mal worüber Aquaero läuft ? 220 volt anschluss am mainboard?
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Stichwort UEFI und Secure Erase keinen Unterschied in seinem Fall zu einer Schnellformatierung hätte.
und nochmal für dich

Secure Eraser nutzt anerkannte Verfahren zur Datenlöschung und überschreibt vertrauliche Informationen so sicher, dass sie selbst mit spezieller Software nicht wiederhergestellt werden können.




Was wird beim Formatieren alles gelöscht?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass durch das reine Formatieren eines Datenträgers schon alle Daten gelöscht werden. Dies ist aber nicht der Fall – der Grund: Beim Formatieren wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht, so dass alle Speicherbereiche zum erneuten Beschreiben freigegeben sind.11.05.2021


google hilft bei wissenlücken, klugscheissen kann jeder, es ist immernoch ein UEFI Bios was immernoch auf einem normalen Bios aufbaut.


und das ist der Grund warum Windows bei einer erst installation auf einer neuen SSD / NVME what ever, viel länger braucht als bei einer neuinstallation und nur einer Formatierung, weil Windows automatisch noch vorhandene Dateipfade und kleinere Dateien übernimmt. Was dazu führen kann das Windows trotz neuinstallation ohne "erase" immernoch wie eine lahme Schildkröte läuft und ständig Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Mal über Nacht einen Maus Jiggler benutzt, damit mein PC nie in den Idle geht. Bisher ist nichts disconnected/USB Overcurrent Probleme passiert.

Mein Energiesparprofil ist auf Ausbalanciert, aber solche Sachen wie USB Suspend/Energiesparmodus des PCs verzichte ich ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht den Energiesparplan zu ändern auf Höchstleistung ? da gab es auch mal Probleme bei windows wenn er auf "Energiesparmodus" oder "Ausbalanciert" stande
 
Das kann ich auch mal versuchen auf höchstleistung. Ich wollte ihn halt runterclocken lassen, damit der nicht unnötig im Idle frisst. Der bleibt ja dann vehement auf 5.6GHz richtig?
 
nein bleibt er nicht, das hat damit nichts zutun, die CPU verbraucht nur soviel strom wie sie benötigt bzw ausgelastet ist.
 
Nun bei Höchstleistung hält mein 13900KS die 5.6GHZ, auch wenn ich nichts mache. Das verdoppelt halt meine TDP im Desktopbetrieb. Ich lasse ihn jetzt mal mit Höchstleistung Energieplan laufen und schaue was passiert. Ich melde mich.
 
Zurück
Oben