Aquacomputer Octo wird in Virtualbox nicht mehr erkannt.

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
507
Hallo Forum!

Es wurde wieder einmal Zeit die Kühlflüssigkeit der WaKü zu tauschen.

Nun möchte ich meine Pumpe ein paar mal ordentlich laufen lassen um die restliche Luft rauszubekommen.
Gesteuert wird alles mit einem Aquacomputer Octo.

Habe bisher immer Virtualbox genutzt um auch unter Linux den Octo steuern zu können.

Allerdings wird der Octo in der VM nicht mehr erkannt.

als OS nutze ich EndeavourOS, updates sind alle frisch gemacht.
In der VM nutze ich Windows 10.
Mein Linux user ist in der user group vboxusers, also daran scheiterts nicht.
In der Konsole wird der Octo mittels lsusb auch erkannt und angezeigt. allerdings in der VM nicht und ich kann mir nicht erklären warum.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Aus dem arch wiki werde ich jetzt auch nicht mehr schlauer, und via google findet man nur die USB Probleme, wenn der user nicht teil von vboxusers ist.

Danke bereits im Vorraus!
 
War installiert und aktiv, hab nochmal ein 7.1. update laufen lassen und getestet. Wird immer noch nicht erkannt.
 
Octo soll seit Kernel 5.19 direkt unterstützt werden, wenn sich da nicht nochmal was dran geändert hat: https://www.phoronix.com/news/Aquacomputer-OCTO-Linux

Falls doch nicht, kann das einen Versuch wert sein: die Konfiguration für USB-Passthrough aus der VM-Config rausnehmen, einmal normal booten lassen und dann wieder eintragen.
 
Moin,
werden dir überhaupt USB-Gerät in der virtuellen Maschine angeboten? Du kannst ja über ich glaub Devices -> USB die durchreichbaren Geräte anzeigen lassen.
Ansonsten würde mir nur das fehlen der Gruppenmitgliedschaft vboxusers einfallen.
Die mal von deinem Account entfernt und wieder hinzugefügt?
 
@lun4ticx jaaa das war es! Bei den Settings war ich nur im Reiter "basics" und hab das "expert" übersehen.
Das Feld mit dem Filter hab ich gesucht! Hab den Octo als pass through eingegeben, jetzt gehts! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lun4ticx und xXDariusXx
Zurück
Oben