aquacomputer Ultitube D5 Next - welcher Wasserzusatz? Oder gar keiner?

SP-Fotodesign

Ensign
Servus,

ich habe hier noch 4L Eiswasser/Purewater von Alphacool.
https://www.alphacool.com/shop/kuehlfluessigkeiten/2838/alphacool-ultra-pure-water-1000ml
An meinem jetzigen Rechner mit Eheim 600 Pumpe schütte ich das Wasser pur hinein.

Kann ich das bei der D5 Pumpe auch so handhaben oder sollte man da eher einen Zusatz reingeben? Wenn ja, welche?

Nach Möglichkeit möchte ich keine Zusätze verwenden, weil die Gefahr von Verdickung/Verklumpung oder Fäden gegeben ist.
Dennoch - wenn gewisse Schmierzusätze gut sind, würde ich diese evtl. nutzen.

Freue mich auf Eure Hinweise.

Vg

Ihr versteht mich falsch.
Ich werde kein anderes Kühlwasser kaufen. Habe 4L von Alphacool und die werde ich in jedem Fall nutzen.
Alles andere wäre Verschwendung. Hat ja auch Geld gekostet.

Ich habe etwas anderes gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Das pure water von ALC ist auch nix anderes als destilliertes Wasser ohne Zusatz…

Also ja geht.

Edit: aber DP Ultra oder G38 mit destilliertem Wasser wäre halt geiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und wüstenigel
SP-Fotodesign schrieb:
Ihr versteht mich falsch.
Nein, tun wir nicht. Denn....
SP-Fotodesign schrieb:
Habe 4L von Alphacool und die werde ich in jedem Fall nutzen.
... du hast dir im Endeffekt destilliertes Wasser geholt.
SP-Fotodesign schrieb:
Nimm das DP Ultra - und am besten nur DP Ultra.
SP-Fotodesign schrieb:
keine Zusätze verwenden, weil die Gefahr von Verdickung/Verklumpung oder Fäden gegeben ist.
Das passiert dir eben mit DP Ultra nicht.
SP-Fotodesign schrieb:
Ich werde kein anderes Kühlwasser kaufen.
Dein bisheriges Kühlwasser ist einfach nur Wasser. Destilliertes Wasser.
Wenn du lange Freude haben willst an der WaKü, hol dir das DP Ultra.
SP-Fotodesign schrieb:
Alles andere wäre Verschwendung.
Nein, genauso wenig wie ein neues Öl fürs Auto Verschwendung ist.
SP-Fotodesign schrieb:
Hat ja auch Geld gekostet.
Du hast für destiliertes Wasser einen Haufen Geld gezahlt.
SP-Fotodesign schrieb:
Ich habe etwas anderes gefragt.
Und alle hier raten dir zu DP Ultra, das hat schon seinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, minimii und Kloin
Innovatek Protect Konzentrat wäre noch eine Option. Klar besteht die Möglichkeit dass das warme basische Gemisch dann dafür sorgt das eventuell Weichmacher ausdiffundieren, aber ich hatte z.B. mit DP Ultra und Alphacool Clear Schläuchen nie derartige Probleme. Ich kapiere auch dieses Ultrareine Wasser nicht, welcher Art auch immer. Pur reingeschüttelt ist der Anteil an Ionen nach ein paar Wochen bzw. Monaten gleich dem von normalem Wasser denn die werden aus dem Radiatorenmaterial gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über 15 Jahren Wasserkühlungen im Einsatz.

DP Ultra ist das Wahre.

Keine Probleme mehr, seit ich das verwende. (über 5 Jahre)

Mittlerweile recycle ich das sogar. (Ablassen, wiederverwenden bei Umbauten)

Ich habs auch schon mit Leitungswasser aufgestreckt, wenn ich zu wenig da hatte.
Auch keine Probleme.

Auch die farbigen Mischungen sind konsistent. (keine nennenswerten Ablagerungen, halten die Farbe selbst bei UV Einstrahlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@IBISXI hab letztens die DP Ultra Reste auch mit destilliertem Wasser gestreckt, wobei der Anteil destilliertes deutlich höher war.

Denke nicht das es Probleme gibt.

Braucht die D5 Pumpe überhaupt sowas wie Zusätze?
Mit der Eheim 600 hatte ich auch nie Probleme. Die habe ich schon seit 2006 verbaut in jedem neuem System.
Aber nach 15 Jahren hat sich die Pumpe den Ruhestand auch verdient.

Und wie gesagt, das Alphacoolwasser nutze ich in jedem Fall. Ich mag mir kein neues Wasser kaufen.
Den Innovatekzusatz schau ich mir mal an. Danke!

Nicht die Pumpe brauch ihn. Der ganze Loop.
Es geht bei den Zusätzen letztendlich allgemein darum Korrosionen und „Leben“ im Loop zu vermeiden.

Dank Zusätzen kann ich fröhlich am Schlauch nuckeln beim leer machen, ohne Angst zu haben das dadurch Biotope entstehen :D

Als (blödes) Beispiel.
Und nein. dp Ultra schmeckt nicht.

Früher gabs von Alphacool Zusätze als 50ml Gebinde. Die habe ich eine zeitlang benutzt.
Das Zeug hat aber nach einer Weile Fäden im Kühler gezogen. Vor allem wenn das System mal eine Woche stillstand. War das eklig.

Seitdem habe ich im Endeffekt nur noch das saubere Wasser genutzt. Zwar von diversen Herstellern, aber im Endeffekt immer dasselbe. Zuletzt hat eben dass von Alphacool.

Aber wie gesagt möchte ich das auch nutzen und nicht extra was neues kaufen.
Dass es nur rumsteht, dafür ist mir das Geld schon zu schade. Und schade wäre es auch ums Wasser.

Aber ich hatte seitdem auch nie mehr Probleme.
Verbaut ist in dem jetzigen System ein 360er Kupferradi von Alphacool, der Heatkiller IV als Kupfer/Nickel-Version und 10/8er klare Schläuche.

Das Wasser ist auch jetzt noch sauber und klar. Habe es zuletzt vor vier Jahren gewechselt und seitdem nur noch nachgekippt.
Kann mich daher nicht beschweren.

Nur sind die Eheimpumpe mit ihrem Flügelsystem und die D5 mit dem Keramiksystem gänzlich verschieden.

Daher hätte ich halt lieber einen Zusatz genutzt, falls es diesen notwendig macht.
Wenn ich die D5 auch mit dem normalen Wasser betreiben kann, dann mache ich dies auch.

Und wie gesagt hatte ich mit dem destilliertem Wasser alleine die Jahre keine Probleme mit dem Radiator.
Ergänzung ()

Was meint Ihr zu dem Mittel?
Mir würde der nebelartige Effekt nämlich schon gefallen.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...ks-ek-cryofuel-mystic-fog-premix-1000ml?c=368

Im neuen System soll alles so weiß wie möglich werden, daher käme die helle Nebelwirkung bestimmt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese dir mal die Tapete an Warnhinweisen von EKWB zum Mystic Fog durch.

B92C0147-E62C-4C79-94AD-CC170524AB0D.jpeg

Ähm ne :D
Ist letztendlich mit Pigmenten…die setzen sich irgendwann halt auch ab.

Der Effekt ist cool
Aber das ist dann garantiert nicht mehr wartungsfrei.
Und EL selber sagt, dass es nach nem halben Jahr nachlässt.

du müsstest das Konzentrat nehmen, nicht den Premix wenn du das ALC Wasser als Basis nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje... Was für eine Litanei.
Na, das mach ich lieber nicht mit. ^^

Aber sag mal, wenn ein Zusatzmittel (ohne BlingBling, Nebel usw..)
Etwas was gut für den Kreislauf und die Pumpe ist.

Das wäre dann evtl. das Innovatekmittel, das einer der Vorschreiber meinte?

Oder nun doch lieber das Wasser pur mit der D5 benutzen?

Bin noch immer ratlos. Und wie gesagt, ich möchte schon mein Alphacoolmittel nutzen.

Was spricht den gegen normale Zusätze aus dem kfz Bereich?

Servus minimii,

habe mir gerade die Daten angeschaut. Das liest sich ja super! Das werde ich nehmen.
Danke Dir :)

Ich wollte mich hier mal einklinken, ich habe vor kurzen mein System erneuert, x99/ 5960x Aquacomputer Kyros und 2 x Titan mit Aquacomputer Kühlblock 2 x Mora und ner Innovatek HPPS Plus, das lief fast 6 Jahre mit normalen Destillierten Wasser.
Ich hab 2 mal Wasser getauscht in der Zeit nicht weil es nötig war sondern weil ich die Radiatoren in der Badewanne abgeduscht habe um sie in den Zwischenräumen sauber zu bekommen, da ich 2 Katzen habe, die gern neben dem Moras Chillen.
Nachdem ich die Kühler beim Systemneubau zerlegt hatte hatte ich fast keinerlei Ablagerungen oder Verstopfungen in den Finnen der Kühler finden können, wenn man der Panikmache so glaubt so mein ganzes System ja verschleimt und voll Algen sein.
Meines Erachtens ist das Problem eher Färbemittel oder billige Schläuche.
Ich verstehe wirklich nicht wieso das teure Kühlmittel sich so durchgesetzt hat. Zumal es sogar in vielen fällen Durchfluss und Temperatur verschlechternd ist.

Zurück
Oben