Aquaduct Durchflussproblem - jedoch nur in eine Richtiung

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
123
Hey allerseits,

ich hatte mich schon mehrfach gefragt, warum mein Durchfluss mit 30-40 Litern nicht der Wahnsinn ist, aber dies auf das recht große System und die je 4 Schnellkupplungen und Winkel die ich verbaut habe zurückgeführt.

Im System sind:
  • Aquaduct 720 XT mark V
  • EK-FC 980 GTX
  • EK Supremacy EVO
  • EK M7G Mosfet
  • 4x Koolance QD3 Schnellkupplungen
  • 4x 11/8 G1/4 45-Grad-Winkel
  • 2x Monsoon 45-Grad Winkel (1x mit Temp Sensor)
  • 2x Monsoon 90-Grad WInkel (1x mit Temp Sensor)
  • Externe Verschlauchung: Masterkleer 11/8
  • Interne Verschlauchung: Masterkleer 16/10


Nun habe ich nach einem kleinen Umbau (Umstellen des PCs, kürzung einiger Schläuche, Ersatz von 90 Grad Winkeln hinten am Aquaduct gegen 45-Grad), der Durchfluss in richtiger Richtung (laut Anleitung des EK Supremacy EVO: Inlet mittlerer Port) von zunächst 30-40 l/h (wie bisher) mit der Zeit nach einschalten des PCs innerhalb von ca. 10-15 minuten langsam auf ~16 l/h runtergeht. Schließe ich den PC mithilfe der Schnellkupplungen anders ("falsch") herum an das Aquaduct an, bekomme ich je nach Pumpendrehzahl, mind. 40 l/h und sogar bis zu über 60. Ich habe schon mehrfach die Richtung gewechselt, Last auf den PC gegeben um evtl. noch vorhandene Luft aus dem PC zu bekommen, aber alles brachte keine Besserung. Einmal kann ich mich im Laufe der mehrteiligen Umbauaktion erinnern, dass der Durchfluss auch in "richtiger" Richtung gut und solide über 40 l/h lag, an den in "falscher" Richtung kam er allerdings nicht ran...

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Was kann ich tun? Die Kühler sind alle sauber, habe ich auseinander gehabt und nur minimale dreckspuren nach einem Jahr Betrieb gehabt, sollte also nicht das problem sein...

MfG
Andy
 
durchmesser differenz, wir sprechen hier deutsch^^ (mal von diesen komischen zoll und inch abgesehen :freak:)
 
Mr.Smith schrieb:
(mal von diesen komischen zoll und inch abgesehen :freak:)

wobei man natürlich bedenken sollte, dass zoll und inch ein und dasselbe sind ;)
 
Mr.Smith schrieb:
wir sprechen hier deutsch^^

Das ist ja echt daneben und peinlich... passiert eben öfters wenn man viel Englisch spricht.
 
pumpe?

und außerdem: wenn die temps ok sind, dann wär mir das mit dem durchfluss sowas von...
 
Da das Aquaduct und auch diverse Kühler eine vorgegebene Durchflussrichtung haben solltest Du das auch beachten, dann gibt es keine Probleme. Ich hab zwar nur die 360XT aber hab bei einer Pumpenfrequenz von 60Hz ca. 55l Druchfluss.
 
Erst mal danke für die Antworten, aber bei paar Leuten hier bleibt nur eine Frage: lest ihr auch was ich schreibe bevor ihr irgendwas antwortet...? (falsch herum ist der durchfluss GUT, richtig herum MISERABEL)
Durch das aquaduct fließt das Wasser immer GLEICH herum...
Steht auch alles im startpost.
An der Durchmesser Differenz kann es damit zB schon mal nicht liegen... Am aquaduct auch nicht. Irgendwo zwischen aquaduct und PC (oder im PC) liegt das Problem :P

Pumpe ist im aquaduct irgendeine von EHeim in modifizierter Form, genauer weiß ich das auch ned...
 
Wow wie frech ...
 
Wenn die Antwort schon zeigt dass man offensichtlich nicht mal den startpost richtig gelesen hat... Deine Antwort zähle ich dazu übrigens nicht, da steht nur wahres drin, wenn es mir auch nicht wirklich weiter hilft. Denn genau ein kühler hat ja ne durchflussrichtung aber funktioniert eben nicht ganz so mit der richtigen Richtung, das ist ja das Problem.
 
16/10 Schläuche sind unnötig, denn jeder Kühler hat deutlich kleinere Kanäle und bekanntlich sind dickere Schläuche schlecht zu verlegen. Dadurch benötigt man Winkel und die sind meist für den schlechten Durchfluss verantwortlich. Evtl. mal die Software anschauen ob die Pumpensteuerung auf Automatisch steht, denn dann Regelt sich die Frequenz je nach Temperatur selbst und der Durchfluss sinkt bei annehmbaren Temperaturen ab.
 
Mr.Smith schrieb:
durchmesser differenz, wir sprechen hier deutsch^^
http://www.duden.de/rechtschreibung/Diameter

SurfNSlide schrieb:
falsch herum ist der durchfluss GUT, richtig herum MISERABEL
Bei einem Düsenkühler, wie dem EK Supremacy EVO, würde ich durchaus erwarten, dass der Widerstand bei korrekter Durchflussrichtung deutlich höher ist, als bei falscher.

Der Hersteller schreibt folgendes:
The cooling liquid accelerates through jet plate's nozzle and turbulently continues its path through numerous very thin channels, which provide extreme heat dissipating surface area.

Läuft die Pumpe schon auf Anschlag? Hast du mal versucht ein paar Winkel / Kupplungen wegzulassen oder zu Testzwecken nur einen Teil des Kreislaufes zu betreiben?

Sind die Temperaturen seit dem Umbau gestiegen oder gefallen?
 
Klar sind die 16/10 unnötig aber ich fand sie schöner ;)

Meine Pumpe läuft normal geregelt von 55-65 Hz (damit in die falsche Richtung 45-60 l/h. Selbst bei 72 Hz (höher gibt's immer nen reset auf 50) komme ich in richtiger Richtung auf die genannten ca. 16 Liter.

Kann ja sein dass der widerstand höher ist mit den Winkeln aber ja doch in beide Richtungen... Die kannst also denke ich mal ausschließen (zumal ich ja schon 40+ l/h auch in richtiger Richtung hatte)

Temps sind unverändert. Außer bei 16 l/h natürlich da sind sie scheiße bzw einige grad schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
SurfNSlide schrieb:
Kann ja sein dass der widerstand höher ist mit den Winkeln aber ja doch in beide Richtungen... Die kannst also denke ich mal ausschließen
Es kann aber auch sein, dass die Pumpe ab einem bestimmten Widerstand stark einbricht.

SurfNSlide schrieb:
zumal ich ja schon 40+ l/h auch in richtiger Richtung hatte
Das deutet ja eigentlich auch eher auf ein Pumpenproblem hin.
 
Das ist mir auch passiert, als sich die Pumpe selbst geregelt hat, durch einen defekt der Elektronik.
Stell doch mal eine feste Pumpenfrequenz ein und schau was der Durchfluss dann sagt.
 
60 l/h, habe ich ja jetzt, falsch herum angeschlossen. Bei 70 Hz.
16 l/h bei 70 Hz richtig herum.
Kein pumpenproblem...

0-8-15 User schrieb:
Es kann aber auch sein, dass die Pumpe ab einem bestimmten Widerstand stark einbricht.

Das kann sein, aber woher kommt ein einer Richtung so viel mehr wiederstand? Das system lief auch schon in der richtigen Richtung mit 30-40 l/h was ja auch auf einen erhöhten aber nicht ganz so hohen widerstand hindeutet. De facto hat sich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Kühler an, je nach dem wie die Kanäle gefräst sind.
 
Nein der Sachverhalt den ich grad beschrieben habe ist nicht vom kühler abhängig sondern generelle Logik. Habs grad editiert, war etwas unverständlich ^^
 
Jetzt mal ganz ehrlich, was ist denn überhaupt das Problem ? Du hast einen akzeptablen Durchfluss und gut ist.
Das dieser nicht in beide Richtungen gleich ist, ist ok und soll auch so sein. Was mal war spielt keine Rolle mehr, da man die Umstände ja geändert hat (Frequenz, Winkel usw.).
Also sein froh das alles läuft und erfreue dich an einem dichten System ;-)
 
Das irgendwas im system auf einen Schlag offensichtlich nicht MEHR so funktioniert wie es soll und ich gerne wüsste was...

Sowas ändert sich doch nicht einfach so von heut auf morgen...
 
Zurück
Oben