aquaero 5 / aquastream XT Ultra

baLubaerchen

Lt. Commander
Hoihoi,

hab da 1-2 Fragen :D zur Aquaero 5

In der Beschreibung steht das hier:
3x 3-Pin Lüfter
1x 4-Pin PWM Lüfter
2x Leistungsausgänge (16 kHz)
6x Lüfter erweiterbar (optional)

Was ist mit optional gemeint ? Brauch ich da wieder noch was extra ? Hab nämlich 7 3 Pin Lüfter :P

Man kann auch 3 Lüfter über ein Y-Kabel an "einen" 3 Pin anschließen und dann regeln oder ?

http://www.youtube.com/watch?v=KjlC5...layer_embedded
Und bei dem Video bei 1:09 steht Waterin und WaterOut. Wo misst er das ?
CPU und Grafikkarte ja sicherlich an den verbauten Sensoren am Mainboard.

Dann noch 1-2 zum Update von der Aquastream XT Standart auf Ultra.

Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang // Heißt ich kann 3 - 3Pin Lüfter dort ranknallen und steuern über die aquasuite 2012?
Externer Temperatursensor // Damit sind einfach nur die Sensoren die ich irgendwo hinkleben kann gemeint richtig ?
Interner Wassertemperatursensor // Hat die Pumpe selbst einen Sensor verbaut und kann so die Wassertemperatur bestimmen ?
Frei konfigurierbare Kalibierkurve // Was ist damit gemeint ?
Temperaturgeregelter Lüfterausgang // Was ist damit gemeint ?

Gruß baLu

Zuletzt bearbeitet:
Die aquaero 5 LT unterscheidet sich doch in der Software und Funktionsumfang nicht von den Versionen Pro und XT oder?
So sieht's aus. Einziger Unterschied ist das fehlende Display - was man m.M. aber nicht braucht; auf das Display meines Aquaero 4.00 schaue ich wenn überhaupt nur mal, wenn ich im Vorbeigehen die Uhrzeit wissen will.

Was ist mit optional gemeint ? Brauch ich da wieder noch was extra ? Hab nämlich 7 3 Pin Lüfter :P
Man kann auch 3 Lüfter über ein Y-Kabel an "einen" 3 Pin anschließen und dann regeln oder ?
Das "Optionale" ist für Dich unerheblich; Du kannst ohne Probleme mehrere Lüfter mittels eines Y-Kabels an einen Kanal hängen; wichtig ist hierbei nur, dass die Gesamtbelastung des Kanals nicht überschritten wird. Ich habe an meinem Aquaero 20 Lüfter, davon zweimal 9 Lüfter an einem Kanal.

Und bei dem Video bei 1:09 steht Waterin und WaterOut. Wo misst er das ?
Ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen, ich denke aber, dass am Aquaero zwei Temp.-Sensoren angeschlossen sein werden, die im Kreislauf vor und nach dem Radiator eingebunden sind. Auf diese Weise kann man die Temperatur des Warm- und Kaltwassers ablesen, so mache ich es auch.

Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang // Heißt ich kann 3 - 3Pin Lüfter dort ranknallen und steuern über die aquasuite 2012?
Du kannst auch mehr Lüfter anschließen, allerdings dürfen diese zusammen max. 5W Leistungsaufnahme haben.

Externer Temperatursensor // Damit sind einfach nur die Sensoren die ich irgendwo hinkleben kann gemeint richtig ?
In erster Linie ist damit die Möglichkeit des Anschlusses eines zusätzlichen, externen Wassertemp.-Sensors gemeint. Ein einfacher Temp.-Fühler kann aber ebenfalls angeschlossen werden.

Interner Wassertemperatursensor // Hat die Pumpe selbst einen Sensor verbaut und kann so die Wassertemperatur bestimmen ?
Ja, dieser ist jedoch recht ungenau - sollte daher nachkalibriert werden - und wird durch die Abwärme der Pumpe beeinflusst.

Temperaturgeregelter Lüfterausgang // Was ist damit gemeint ?
Dass die Lüfter am Lüfterausgang der Pumpe in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch geregelt werden können.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Danke dir soweit.

Also ich habe gerade erst meine Wasserkühlung umgebaut und möchte sie ungern direkt wieder aufmachen müssen für 2 Temperatursensoren und den Durchflusssensor.

Erstmal werde ich mir die Aquaero LT kaufen. Später dann den Temp und Durchflussensor nachrüsten.

Weil 60 Euro für ein Display sind mir einfach zu viel :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade erst meine Wasserkühlung umgebaut und möchte sie ungern direkt wieder aufmachen müssen für 2 Temperatursensoren und den Durchflusssensor.
Wenn das solch ein Aufwand ist, hast Du falsch geplant; ich dreh einfach den Kugelhahn im Untergeschoss des 800D auf, lass das Wasser ablaufen und kann im Obergeschoss bequem basteln ;)

Erstmal werde ich mir die Aquaero LT kaufen.
Ein Upgrade auf die Ultra-Version der Aquastream würde Dich auch nicht wirklich weiterbringen. Bei Deinen Disco-Lüftern und deren Leistungsaufnahme von 3W pro Stück könntest Du noch nichtmal zwei an den Lüfterausgang der Aquastream klemmen - es sei denn, Du hängst da einen Poweramp zwischen.

Weil 60 Euro für ein Display sind mir einfach zu viel.
Das musst Du natürlich selbst wissen. Ich bin wie bereits gesagt der Meinung, dass man das Display nicht zwingend braucht; die ersten Tage schaut man da noch begeistert drauf, nach kurzer Zeit dient es aber maximal noch als Zeitanzeige. Alle wichtigen Infos, die man haben möchte, kann man sich bequem mittels des Aquaero Sidebar-Gadgets anzeigen lassen.

Gruß
miko

OK Danke für die Super Ratschläge !! Hast mir sehr geholfen.

Wie siehts denn mit 3 Lüfter pro 3 Pin Anschluss an der Aquaero aus ? :D Und woran seh ich das?

Bin in der Hinsicht der absolute Anfänger ....

Drei Lüfter kannst Du mittels eines Y-Kabels an einem Kanal des Aquaeros betreiben. Auch wenn Du dann wahrscheinlich nur auf max. 10W pro Kanal kommst, würde ich dennoch den Passiv-Kühler montieren.

Und woran seh ich das?
Verstehe die Frage gerade nicht.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Den Passiv Kühler kaufe ich auf jeden Fall. Die Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von 2,4 W laut HP. Woran erkenne ich was die aquaero aushält ? Bei der Aquastream stand ja irgendwas von 5 :D Ich bin so der Nerd in Sachen Elektronik.

PS: Die Pro Variante mit dem Display lässt mir keine Ruhe :rolleyes::rolleyes:

Woran erkenne ich was die aquaero aushält?
Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte, mein Lieber.

Die maximale Belastbarkeit pro Kanal beträgt 19,8W. (Siehe dazu die Kurzanleitung zum Aquaero 5 auf der Herstellerseite.)

Die Pro Variante mit dem Display lässt mir keine Ruhe.
Da man zum Pro noch den Passiv-Kühler dazukaufen muss, beträgt der Preisunterschied zum XT dann nur noch 30 Euro. Wenn's also unbedingt ein Aquaero mit Display sein muss, dann kann man auch direkt in die Vollen greifen ;)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest nicht zufällig bei Aquacomputer?
Nein, ich habe nichts von einem eventuellen Kauf eines XT Deinerseits - eine gewisse Sympathie und Affinität für den Hersteller und dessen Produkte kann ich jedoch nicht leugnen ;)

Das XT hat doch nur den Passiv-Kühler schon eingebaut, ein TouchDisplay und die Fernbedienung, oder?
So sieht's aus.

Gruß
miko

Danke dir. Ich hab nur 1 temp sensor eingebaut von daher ist das derzeit hinfällig. Beim nexten auslassen werd ich nen 2. Einbauen.
Durchflussmesser hab ich drinnen.

Kann man den verbrauch vom rechner auch irgendwie auslesen lassen?

Dazu brauchst ein Energiekosten Messgerät. Oder du schafst es die gesamte Energie welche in Wärme umgewandelt wird in dein Kühlkreislauf zu bekommen. Dann ist die abgeführte Leistung gleich dem Verbrauch deines PCs

@Zombie

Kannst dir ja auch selbst ausrechnen: Abgeführte Leistung= 4186*dT*Durchfluss

dT= Temperaturdelta [K]
Durchfluss [Liter/Sekunde]

Unter Annahme von einer konstanten Dichte des Wassers über der Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Openhardwaremonitor. Der ist läuft bei mir in Kombination mit dem Heatmaster und zeigt alles schön an :) Einziges Problem bei mir. Ich kann die Heatmastersoftware und den Openhardwaremonitor nicht parallel laufen lassen. Deshalb erst alles in der Heatmaster Software einstellen, dann speichern und Software schließen und per Openhardwaremonitor als Gadget schön die Sensorwerte Anzeigen lassen :)

Zurück
Oben