aquaero 5 lt lüftergeschwindigkeit per mainboard bios regeln ?

O

OscarDerKater

Gast
So
der flüsterleise SpielePC ist in der mache...
die Pumpe gibt ab und zu noch mal ein kurzes leises zischen von sich^^
aber die 3 lüfter welche vom aquaero gesteuert werden sind anscheinend auf höchste mögliche drehzahl eingestellt.
jetzt hab ich die "RPM" funktion des aquaero mit dem mainboard unter "Cpufan1" verbunden.
gibt es irgendeine möglichkeit, dass das aquaero die im bios eingestellte cpufan1 "silent" übernimmt ?

sry ist für mich leider absolutes neuland

bis auf die lautstärke scheint es auch soweit zu funktionieren
cpu temp 32°C bei gefühlten 30° :D
 
Nope, nicht über s BIOS, aber du kannst ne lüfterkurve in der Software mit dem CPU Sensor verknüpfen. Das sollte dann deinen Zweck erfüllen
 
Wieso lässt du die Lüfter nicht mit einer Lüfterkurve vom aquaero selbst regeln? Die aquasuite bietet dabei doch diverse Möglichkeiten ;)
 
Da ich mit Linux (Ubuntu) im internet surfe und Windows(wenn ich es nicht schaffe die spiele auch unter linux zum laufen zu bekommen :D) nachträglich installiert wird.
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als aerotools-ng, da die aquasuite für mein Betriebsystem nicht verfügbar ist.

da battlerealms von gog sich ohne probleme unter linux spielen ließ wird der rest warscheinlich auch problemlos funktionieren.
daher könnte ich vielleicht nie in den genuss der aquasuite kommen :D
 
Das ist natürlich schwieriger :D
Das aquaero speichert meines Wissens nach aber vorgenommene Einstellungen - du könntest also das aquaero an einem Windows-Rechner programmieren und dann an deinem Linux-Rechner betreiben.
 
OscarDerKater schrieb:
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als aerotools-ng, da die aquasuite für mein Betriebsystem nicht verfügbar ist.

Ich hab mir das grad mal angeschaut. Es macht tatsächlich den Eindruck, als dass man damit das Aquaero lediglich auslesen kann, jedoch nicht programmieren.

Marc Bühl schrieb:
Das aquaero speichert meines Wissens nach aber vorgenommene Einstellungen - du könntest also das aquaero an einem Windows-Rechner programmieren und dann an deinem Linux-Rechner betreiben.

Ja, so sollte es sein. Das Aquaero speichert die Konfiguration (Lüfterkurven, ...) in seinem internen Speicher und steuert danach bereits beim Start des Computers, d.h. ohne dass bereits ein Betriebssystem geladen ist. Das macht übrigens nicht nur das Aquaero so, sondern auch die Aquastream XT Ultra.
 
Zurück
Oben