Aquaero 6 // Sensoren über Aquabus

Urbi76

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Wasserkühlung um zusätzliche Sensoren und einen GPU Block zu erweitern. Aktuell ist folgendes Setup vorhanden:
  • Gehäuse Phanteks Enthoo Pro 2 (closed)
  • Radiatoren im Deckel: 2x Alphacool Nexxos ST30 140mm mit Arctic P14 PWM PST, ausblasend
  • Radiator Front: Alphacool Nexxos ST45 420mm mit Arctic P14 PWM PST, ausblasend
  • Pumpe: Aquastream XT Ultra @73Hz
  • CPU Block: EK (ca. 5 Jahre alt, Modell...?)
  • Steuerung Aquaero 6LT
  • Sensoren aktuell: Aquacomputer high flow 2, Wassertemperatur jeweils am Eingang und Ausgang des CPU Kühlers
  • 1x Arctic P14 PWM PST, einblasend (hinten)
  • 1x Arctic P14 PWM PST, einblasend (unten)
  • 2x Arctic P12 PWM PST, einblasend (unten)
  • 3x Arctic P12 PWM PST, einblasend (Seite rechts)
Folgendes Upgrade ist geplant:
  • GPU Block: Alphacool für RX 7900 XT (MBA)
  • Differenzdrucksensor mps40 am Ausgleichsbehälter zur Füllstandmessung
  • Differenzdrucksensor mps100 GPU (Eingang/Ausgang)
  • Differenzdrucksensor mps100 CPU (Eingang/Ausgang)
  • Differenzdrucksensor mps100 Radiatorstrecke (Eingang/Ausgang)
  • Temperatur Sensor GPU Eingang
Der Loop wird folgendermaßen aufgebaut sein:
AGP --> Pumpe --> Temp 1 --> Eingang Diff.Druck 1 --> GPU --> Ausgang Diff.Druck 1 --> Temp 2 --> Eingang Diff.Druck 2 --> CPU --> Ausgang Diff.Druck 2 --> Temp 3 --> ST30-1 --> ST30-2 --> ST45 --> Durchfluss --> AGB

Die Sensoren würde ich gerne komplett über den Aquabus einbinden. Die Pumpe ist über USB angeschlossen und die Temperatursensoren an den entsprechenden Eingängen des Aquaero.

In der Betriebsanleitung des Aquaero steht, dass sowohl für die Drucksensoren als auch für den Durchflusssensor die Busadressen 12-15 vorgesehen sind. Meine Schlussfolgerung daraus wäre, ich kann in Summe maximal 4 Sensoren (Druck + Durchfluss) über den Aquabus anschließen.

Lassen sich den Sensoren auch andere Busadressen, also außerhalb des Bereichs 12-15 zuweisen? Wenn ja, werden die dann noch richtig erkannt? Ich weiß, das sich die Sensoren auch über USB einbinden lassen, aber wozu den Umweg über den PC wenn sich die Sensoren auch direkt an der Steuerung anschließen lassen?
 
Das Verhältnis der drei Differenzdrucksensoren sollte konstant sein. Geht ein wert nach oben und die anderen nehmen ab, weißt du das bei der Komponente mit steigendem Differenzdruck etwas den Durchfluss behindert und ggf. eine Reinigung ansteht.
 
Hier steht:
Maximal können folgende Geräte als Funktionserweiterung per aquabus mit einem aquaero verbunden werden:
4x Calitemp
2x aquaero 5/6 LT
2x QUADRO
1x OCTO
8x poweradjust 2/3
2x aquastream ULTIMATE oder aquastream XT Pumpe
2x D5 NEXT Pumpe
4x VISION-basierte Produkte
4x high flow NEXT
4x mps-basierte Geräte (Durchflusssensor, Druck-/Füllstandssensor oder D5-Pumpe mit aquabus)
2x farbwerk
1x Real Time Clock Aufsteckmodul

Beim Anschluss von aquabus-Geräten zur Erweiterung des Funktionsumfangs kommt es teilweise zu Überlappungen, maximal kann das aquaero folgende Ein- und Ausgänge verwalten:
12 Lüfterausgänge
64 Temperatursensoren
6 Pumpen
14 Durchflusssensoren
4 Füllstände oder Drücke
9 RGB-Ausgänge
1 potentialfreier Relaiskontakt

Sollte also gehen, du hast genau 4 mps-basierte Geräte. Der high flow 2 wird direkt angeschlossen und nicht über Aquabus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Warum so viel Aufwand? Ein Durchflusssensor erfüllt den selben Zweck. Wenn deine Pumpe auf konstanter Drehzahl läuft und der Durchfluss auf einmal fällt, weißt du, das irgendwas zu geht. Und das wird zu 95% der CPU-Kühler sein. Warum? Weil er die feinste Finnenstruktur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Drewkev
ah stimmt! Das habe ich glatt übersehen!

@rille Besten Dank!
 
Sinusspass schrieb:
Warum so viel Aufwand? Ein Durchflusssensor erfüllt den selben Zweck. Wenn deine Pumpe auf konstanter Drehzahl läuft und der Durchfluss auf einmal fällt, weißt du, das irgendwas zu geht. Und das wird zu 95% der CPU-Kühler sein. Warum? Weil er die feinste Finnenstruktur hat.
Einfach weil es möglich ist, weil ich es interessant finde und weil es mir Spaß macht... Und weil es die Fehlersuche erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Das wird ziemlich nervig mit den Anschlüssen, da kann ich dich warnen. Sonst habe ich keine weiteren Einwände. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Urbi76
Hm, ich halte die Differenzdrucksensoren zwar nicht für nötig, aber...

...finde die Idee geil, mach das unbedingt. Aber das wird messy.

Ich plane aktuell mit zwei Aquaero 6, einem Octo, vier Durchflusssensoren (bin nicht mehr sicher, hier liegen überall Teile Rum), sieben Calitemp, keine Ahnung wie vielen normalen Temperatursensoren.

Viel hilft viel!
 
4 Durchflussmesser, wie viele Kreisläufe willst du bauen? Oder kommen die alle in Reihe in den gleichen? Dann wäre interessant zu sehen wie stark die Messergebnisse sich unterscheiden, sollten ja alle grundsätzlich das gleiche anzeigen.
 
Im PC befinden zwei getrennte Teilkreisläufe für CPU und GPU mit je einem Durchflusssensor. Die sollen überwachen, ob ich beim Anschluss der externen Radiatoren etwas falsch gemacht habe und dienen auch zur Abstimmung für einen optionalen Parallelbetrieb der Teilkreisläufe.

Wenn sich direkt an den High Flow LT keine Winkel befinden, ist der angezeigte Durchfluss identisch.

Am großen externen Radiatoren dann ein weiterer Sensor für den Gesamtdurchfluss und ein weiterer Sensor an einem von 4 parallel geschalteten Radiatoren.
 
Ja, bei parallel geschalteten Kreisläufen kommst du natürlich nicht um die Sensoren herum, zumindest so lange du den Durchfluss auf den verschiedenen Abschnitten ordentlich einregeln willst... was richtig cool wäre, ein kleines 3-Wege Regelventil, welches die Aufteilung des Durchfluss automatisch regelt, so dass die Temperaturanstiege des Kühlwassers an CPU und GPU gleich hoch ausfallen. Weiß nur nicht ob es sowas in Baugrößen gibt die sich vernünftig in einen PC einbauen lassen :D
 
Zurück
Oben