Aquaero/Aquasuite richtig einstellen (möglichst lautlos)+ "Die 30-Grad-Grenze?!"
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Aquaero 6 Pro zugelegt und soweit auch alles richtig angeschlossen
Kurze Übersicht:
CPU: i7 4770k @Aquacomputer Kryos Delrin
MaBo: Asus Z87-Plus
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro 2133
GPU: HD 6950 DCII @ H2O
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Radi: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm mit 3* Enermax Magma Lüftern
Pumpe: Laing DDC-1T inkl. Phobya black nickel Deckel auf Sandwich
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit der Aquasuite 2014 nicht so ganz zurecht komme, auch nachdem ich halb Google und die Bedienungsanleitung 3* gelesen habe..
Ich würde gerne die 3 Lüfter (per 3fach Y-Kabel angeschlossen) Wassertemperaturgesteuert laufen lassen. Dabei dürfen/sollen sie auch gerne ausgehen, wenn die Temperaturen das zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das am besten hin? Habe mir dazu schon mal den Kurvenregler versucht zu konfigurieren, prizipiell klappt das auch.. (Bild siehe Anfang)
Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Was ist dieser rote senkrechte Strich dort und was bezweckt er?
-Auf wieviel Grad sollte ich die Anfangs sowie Endtemperatur stellen?
-Selbiges mit der Anfangs und Endleistung?
-Welche "optimale" Kurvenform sollte ich wählen?
-Was muss ich dann noch im Lüfter Fenster einstellen? Ich hätte es gerne so, dass alle Lüfter, wenn keine Last anliegt ausgehen, und nur bei Bedarf anspringen und dann entsprechend mehr power bekommen..
Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen oder mal seine Config posten
PS: Ich habe 2 Temperatursensoren im Wasser verbaut, einen direkt vor und einen direkt nach dem Radi, nach welchem sollte ich dann regeln? Eher vor, damit man sich nicht ständig quasi selbst im Kreis dreht, oder?
Edit:// Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass man das Wasser in der Wakü nicht über 30 grad warm werden lassen sollte, stimmt das?
Wenn ja, wie "schlimm" ist es, wenn man öfters darüber kommt?
Wie Genau sollten diese 30 grad eingehalten werden? Da ich am liebsten absolute stille habe, wären auch ein par grad mehr verkraftbar? z.B Bei Last dauerhaft 33 Grad?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Aquaero 6 Pro zugelegt und soweit auch alles richtig angeschlossen
Kurze Übersicht:
CPU: i7 4770k @Aquacomputer Kryos Delrin
MaBo: Asus Z87-Plus
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro 2133
GPU: HD 6950 DCII @ H2O
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Radi: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm mit 3* Enermax Magma Lüftern
Pumpe: Laing DDC-1T inkl. Phobya black nickel Deckel auf Sandwich
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit der Aquasuite 2014 nicht so ganz zurecht komme, auch nachdem ich halb Google und die Bedienungsanleitung 3* gelesen habe..
Ich würde gerne die 3 Lüfter (per 3fach Y-Kabel angeschlossen) Wassertemperaturgesteuert laufen lassen. Dabei dürfen/sollen sie auch gerne ausgehen, wenn die Temperaturen das zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das am besten hin? Habe mir dazu schon mal den Kurvenregler versucht zu konfigurieren, prizipiell klappt das auch.. (Bild siehe Anfang)
Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Was ist dieser rote senkrechte Strich dort und was bezweckt er?
-Auf wieviel Grad sollte ich die Anfangs sowie Endtemperatur stellen?
-Selbiges mit der Anfangs und Endleistung?
-Welche "optimale" Kurvenform sollte ich wählen?
-Was muss ich dann noch im Lüfter Fenster einstellen? Ich hätte es gerne so, dass alle Lüfter, wenn keine Last anliegt ausgehen, und nur bei Bedarf anspringen und dann entsprechend mehr power bekommen..
Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen oder mal seine Config posten
PS: Ich habe 2 Temperatursensoren im Wasser verbaut, einen direkt vor und einen direkt nach dem Radi, nach welchem sollte ich dann regeln? Eher vor, damit man sich nicht ständig quasi selbst im Kreis dreht, oder?
Edit:// Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass man das Wasser in der Wakü nicht über 30 grad warm werden lassen sollte, stimmt das?
Wenn ja, wie "schlimm" ist es, wenn man öfters darüber kommt?
Wie Genau sollten diese 30 grad eingehalten werden? Da ich am liebsten absolute stille habe, wären auch ein par grad mehr verkraftbar? z.B Bei Last dauerhaft 33 Grad?
Zuletzt bearbeitet:
(bilder vergessen..)