Aquaero/Aquasuite richtig einstellen (möglichst lautlos?!)

ChavezD

Lieutenant
Aquaero/Aquasuite richtig einstellen (möglichst lautlos)+ "Die 30-Grad-Grenze?!"

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Aquaero 6 Pro zugelegt und soweit auch alles richtig angeschlossen

Kurze Übersicht:
CPU: i7 4770k @Aquacomputer Kryos Delrin
MaBo: Asus Z87-Plus
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro 2133
GPU: HD 6950 DCII @ H2O
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Radi: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm mit 3* Enermax Magma Lüftern
Pumpe: Laing DDC-1T inkl. Phobya black nickel Deckel auf Sandwich

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit der Aquasuite 2014 nicht so ganz zurecht komme, auch nachdem ich halb Google und die Bedienungsanleitung 3* gelesen habe..

Ich würde gerne die 3 Lüfter (per 3fach Y-Kabel angeschlossen) Wassertemperaturgesteuert laufen lassen. Dabei dürfen/sollen sie auch gerne ausgehen, wenn die Temperaturen das zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das am besten hin? Habe mir dazu schon mal den Kurvenregler versucht zu konfigurieren, prizipiell klappt das auch.. (Bild siehe Anfang)

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Was ist dieser rote senkrechte Strich dort und was bezweckt er?
-Auf wieviel Grad sollte ich die Anfangs sowie Endtemperatur stellen?
-Selbiges mit der Anfangs und Endleistung?
-Welche "optimale" Kurvenform sollte ich wählen?

-Was muss ich dann noch im Lüfter Fenster einstellen? Ich hätte es gerne so, dass alle Lüfter, wenn keine Last anliegt ausgehen, und nur bei Bedarf anspringen und dann entsprechend mehr power bekommen..

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen oder mal seine Config posten :)

PS: Ich habe 2 Temperatursensoren im Wasser verbaut, einen direkt vor und einen direkt nach dem Radi, nach welchem sollte ich dann regeln? Eher vor, damit man sich nicht ständig quasi selbst im Kreis dreht, oder?

Screenshot (1).pngScreenshot (2).png

Edit:// Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass man das Wasser in der Wakü nicht über 30 grad warm werden lassen sollte, stimmt das?
Wenn ja, wie "schlimm" ist es, wenn man öfters darüber kommt?
Wie Genau sollten diese 30 grad eingehalten werden? Da ich am liebsten absolute stille habe, wären auch ein par grad mehr verkraftbar? z.B Bei Last dauerhaft 33 Grad?

Zuletzt bearbeitet: (bilder vergessen..)
Jo jetzt isses da.

Ich habe die Aquasuite 2013 und habe diesen Strich nicht. Wofür der ist, weiß ich auch nicht, sorry.

Mein System läuft im IDLE passiv. Ich habe den PC ein paar Stunden laufen lassen (alle Lüfter aus) und dann die Temperaturen gemessen (mit den Sensoren, die auch die Aquasuite füttern).

Meine CPU wird passiv etwas über 50, die GPU passiv etwas über 40° warm.

Meine Regelkurven setzen deshalb bei 40 bzw. 50° ein.
Bis dahin ist die Regelkurve bei 0%, bei der Starttemperatur habe ich 31% gesetzt (drunter drehen meien Lüfter nicht). Diesen Wert musst du ausprobieren.
Dann lasse ich die prozentuale Leistung immer stärker ansteigen, bei 25° mehr habe ich 100% Lüfterleistung.
Ob eine lineare oder gekrümmte Kurve besser ist, weiß ich nicht. Meine Kurve steigt immer stärker Richtung Endtemperatur an.

So ähnlich hatte ich das damals mit meiner alten Hardware, Luftkühlung und ner manuellen Lüftersteuerung auch gelöst.
Jedoch ist das ganze ja bei einer Wasserkühlung wieder anders, da das Wasser nicht mehr als 30 Grad werden sollte, oder?

Ich habe gerade Spaßeshalber mal Prime+Furmark angeschmissen, mit oben gezeigter Regelung, also dass die 3 Lüfter am Radi nach der Kurve hoch drehen. Alle anderen laufen auf der minimalen Spannung bei der diese noch Laufen..:
Wassertemp vor dem Radi: 33grad nach dem Radi: 31,8
die Lüfter laufen für mich schon deutlich hörbar auf 8,5V/70% bei 1200rpm von möglichen 1500rpm
Screenshot (3).png
edit:hier muss ich mich korrigieren, die Lüfter waren auf maximal 8,5V festgesetzt :freak:
CPU: knappe 60 grad
GPU: gute 50 grad

mit 100% Leistung sieht es bei jetzt noch identischen Temperaturen an CPU und GPU so aus:
Screenshot (4).png

Abgesehen von der Wassertemperatur würde ich eigentlich sogar sagen, dass ich die 3 Lüfter weiter reduzieren kann... Kann mich bitte kurz jemand aufklären was es mit den besagt 30 grad auf sich hat? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Sollwertregler verwenden. Als Temperaturinput verwendest du da den Durchschnittswert der zwei Sensoren. Den Temptarget auf 30° Stellen.

Dann regelt das aquaero die Lüfter immer so schnell damit die 30° gehalten werden.
Wenn du bei den Einstellungen der Lüfter, den Hacken "Minimalleistung halten" entfernst, dann schalten sie ab wenn der Regler auf 0% zurück geht, also wenn die Temperatur unter 30° liegt.

Den Regler bei Minimalleistung musst du so tief einstellen, das der Lüfter gerade noch läuft. Falls die Anlaufspannung höher ist als die Minimalspannung, dann schalte den Startbooster ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Was ist dieser rote senkrechte Strich dort und was bezweckt er?

ich bin zwar selber noch neu im Aquero Bereich aber ich denke (getestet)
das ist die Temperatur einschaltschwelle.
überschreitet Sensor xy diesen wert laufen die Lüfter an und kühlen das Wasser bis auf Anfangs Temperatur (bei dir 22°c) runter dann gehen sie wieder aus wenn so eingestellt oder halt auf min drehzahl

Zurück
Oben