Für den Sommer brauche ich eine funktionierende Aquariumkühlung. Nach kurzem Überlegen habe ich mir gedacht, baue ich mir das Teil einfach selbst. Macht mehr Spaß, kostet weniger und die Funktion sollte ähnlich sein.
Also habe ich mir folgendes bestellt:
Ein externes Netzteil mit Molexstecker - 240 Volt > 4Pin 5V & 12V/2A
Ein Adapterkabel -> Molex auf 3x 3 Pin 7V
3x 120mm Gehäuselüfter
Ich denke der Fehler fällt auf, wenn man sich die Komponenten durchliest (mir ist es natürlich erst aufgefallen als ich die Sachen ausgepackt hatte). Ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 5V oder 12V kann mit dem 7V Adapter nichts anfangen. Das heißt die Lüfter laufen mit dem Adapter nicht an.
Jetzt zu meiner Frage:
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich das Adapterkabel im Handumdrehen von 7V auf 5V umstecken kann oder übersehe ich etwas Wichtiges? Da ich sehr ungeduldig bin, möchte ich ungern einen neuen Adapter bestellen und wieder darauf warten. Dazu ohne die Gewissheit, dass die Lüfter mit 5V überhaupt anlaufen.
Im Anhang ist noch einmal eine genaue Auflistung der Komponenten.
Also habe ich mir folgendes bestellt:
Ein externes Netzteil mit Molexstecker - 240 Volt > 4Pin 5V & 12V/2A
Ein Adapterkabel -> Molex auf 3x 3 Pin 7V
3x 120mm Gehäuselüfter
Ich denke der Fehler fällt auf, wenn man sich die Komponenten durchliest (mir ist es natürlich erst aufgefallen als ich die Sachen ausgepackt hatte). Ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 5V oder 12V kann mit dem 7V Adapter nichts anfangen. Das heißt die Lüfter laufen mit dem Adapter nicht an.
Jetzt zu meiner Frage:
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich das Adapterkabel im Handumdrehen von 7V auf 5V umstecken kann oder übersehe ich etwas Wichtiges? Da ich sehr ungeduldig bin, möchte ich ungern einen neuen Adapter bestellen und wieder darauf warten. Dazu ohne die Gewissheit, dass die Lüfter mit 5V überhaupt anlaufen.
Im Anhang ist noch einmal eine genaue Auflistung der Komponenten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: