Aquastream ultimate Defekt?

Fallout_Men

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum...

Ich bin neu hier und habe einfach keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Selbst google brachte keine Antwort.

Also, zum Problem.

Ich habe gestern Abend meiner Custom WaKü (CPU Only) eine neue Pumpe Spendiert.
Weil die alte gern mal aufhört zu laufen.
Deshalb musste was neues her.

Soweit so gut.
Es ist eine Aquastream Ultimate geworden.
Soweit hat auch alles geklappt...
Etwas stutzig wurde ich dann weil die Pumpe nicht den Entlüftungsmodus gegangen ist.
Laut Anleitung soll man ja die Pumpe mit den 3 druck Knöpfen manuell einstellen können.
Auch der Entlüftungsmodus soll nan damit im Pumpen Menü auslösen können.
Nur, jetzt kommts... Die knöpfe reagieren rein garnichts.
Das Display Funktionierte und zeigte Diverse Sachen an.
Aber wie gesagt, druck knöpfe und damit im Menü Navigieren ging nicht.
Null Reaktion auf drücken derer.
Laut Händler wird es sich um ein Defekt handeln.

Ich wüsste nur gerne ob es wirklich ein Defekt ist oder ob ich zu blöd bin.
Zumal in der Anleitung nichts zu finden ist das auf was besonderes deutet um die Pumpe per Knöpfe zu bedienen.

Vielleicht kann mir jemand sagen was da nicht stimmt.
Vielleicht hat ja jemand diese Pumpe, und kann mir sagen ob es sich wohl um ein Defekt handelt.

Lieben Gruß. Fallout_Men

Installiere dir die Aquasuite damit kannst du alles per software regeln ind du siehst ob die Pumpe korrekt arbeitet

Richtig und gleich schauen obs eine neue Firmware für die Pumpe gibt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich gemacht gehabt.
Was mich halt wundert ist das die Pumpe und deren Druck knöpfe nicht funktionieren.
Kann man drauf rum drücken oder halt auch nicht.
Gehen einfach nicht.

Darauf hin habe ich beim Händler angerufen und gefragt ob das normal sei?
Ob man was bestimmtes machen muss.
Kam nur... Wenn die Pumpe per knöpfe nicht zu steuern ist.
Läge ein defekt vor. 🤔

Ähm... Was hat die Software mit der Funktion der knöpfe zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Knöpfe sind bei der Ultimate manchmal etwas ungründlich platziert und man muss dann teilweise etwas fester drücken, damit die Eingaben erkannt werden. So ein Montagsmodell hatte ich auch schon mal, aber grundsätzlich sollten die Knöpfe jederzeit im Betrieb funktionieren, unabhängig von Firmware etc.
Falls das nicht der Fall ist, ist vermutlich irgendwas auf der Platine kaputt, kannst man beim AC Support anfragen, ob sie dir die austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout_Men
Hi...

Ja, die knöpfe machen garnichts.
Dann habe ich wohl ein Montags Modell erworben.
Aquatuning meinte einschicken.
Was ich auch gemacht habe.
Frage mich nur wie es denn sein kann bei einer 100€ Pumpe das die so ungenau gearbeitet ist.

Sehr Interessant war jedenfalls was alleine schon Aida64 von der Pumpe an Infos bekommen hat.

Ich hoffe das die Neue nicht auch so eine ist.
Muss man bei der Ultimate was besondes beachten?
Hatte mal eine Ultimate vor Jahren und die war ja das einfache Modell.

Naja für mich ist das Display mit den Knöpfen ehrlich gesagt auch eher Spielerei, interessant sind die Anschlüsse und der USB Port für die Aquasuite.
Sonst musst du nicht mehr beachten als bei jeder anderen Aquastream auch, gut entkoppeln und versuchen die richtige Frequenz für einen leisen Betrieb zu finden.
Und natürlich, dass du den Lüfterport nicht überlastest, der geht bei der Ultimate soweit ich weiß bis 1A (bei den kleineren Modellen nur die Hälfte), aber schau das besser im Handbuch nach.

• Gefällt mir
Guten morgen...

Ja, da im Handbuch nicht so viel steht.
Jedenfalls nicht speziell, deshalb meine Frage ob es da etwas besonderes gibt was man bei der beachten sollte.

Heute Früh nochmal mit dem Händler gesprochen.
Es würde nicht so oft vorkommen dass ein Defekt an der Platine auftritt.
Aber das bei meiner Pumpe ist ein Fehler,
da die knöpfe nichts machen.

Hoffe die Neue hat kein Defekt.
Bei 100€ sollte man doch eine gewisse Qualität erwarten dürfen.

Zur Aquasite Software...
Muss man die 25€ Investieren um die Pumpe zu steuern?
An sich wäre das einstellen doch auch per knöpfe an der Pumpe möglich. Oder nicht?!
Nach dem Versenden der Defekten Pumpe,
Frage ich mich ob man sich die zusätzlichen 25€ für das Freischalten der Software auch Sparen kann.

Weil die 25€ ja nur einen 365 Tage Lizens ergeben.
Also nach einem Jahr erneut die Kohle berappen.

Lg.

Fallout_Men schrieb:
Frage mich nur wie es denn sein kann bei einer 100€ Pumpe das die so ungenau gearbeitet ist.
Fallout_Men schrieb:
Bei 100€ sollte man doch eine gewisse Qualität erwarten dürfen.

Unabhängig vom Preis kann doch jedes technische Gerät kaputt gehen. Und das muss auch nicht mit einer mangelhaften Qualitätssicherung zu tun haben. Nach deiner Argumentation dürfte mein Auto ja nie kaputt gehen😉

Der entscheidene Punkt ist aus meiner Sicht, wie gut der Service ist. Bei Aqua Computer Produkten kann man sich aus Erfahrung auch sehr gut direkt an den Hersteller wenden. Der Direktaustausch kann sogar schneller sein.

• Gefällt mir
Hab bei Aquacomputer leider auch die Erfahrung gemacht, dass bei Kleinteilen die QC verbesserungswürdig ist. Radiatoren und Kühlblöcke bisher aber immer makellos.

• 1x Druckprüfer Dr. Drop: kleines seitliches Ventil zur Feinregulierung verkantet eingebaut, sodass es nicht mehr betätigt werden konnte. Hält aber dicht und Regulierung über das Hauptventil geht schon auch ;-)
  • 1x Druckprüfer Dr. Drop "Pro": Kleber nicht ausgehärtet, d.h. beim Auspacken überall rote Siffe
  • 1x DFS High Flow USB: Platine so schräg eingebaut, dass das USB-Kabel nicht eingesteckt werden konnte

Der Aquacomputer Support war jedoch immer top freundlich und suuuuuper flott. Bei Dr. Drop "Pro" direkt nach Reklamation verschickt noch bevor ich das mangelhafte Teil auf den Weg gebracht hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout_Men und raekaos
Guten abend zusammen.

@FUSION5... Ja, da gebe ich dir schon recht.
Aber es ist schon mehr als Wünschenswert wenn Artikel welche auch ne ecke Kosten,
nicht Instant mit einem Defekt beim Käufer auftauchen.
Klar, sein und Passieren kann immer was. Ist mir auch Klar.
Naja, mal schauen was Nr. 2 so kann.

@BigHilo... Oh ha, da haste ja auch schon Diverse sachen gehabt.
Aquatuning wollte das ich die Pumpe zu denen Zurück Schicke.
Die Erstatten mir dann das Geld, und wie der vom Support meinte "Soll der Hersteller sich das ding anschauen".

Leider war ein Eins zu Eins Umtausch bei Aquatuning nicht möglich.
Daher durfte ich erneut eine Bestellen und mir zuschicken lassen.

Habe erstmal wieder meine desulate D5 verbaut.

Aber wenn wieder etwas ist, werde ich mich glaube besser an Aquacomputer Support wenden.

Lg.

Ich gehe stark davon aus, dass bei dir die Platine mindestens oben rechts (wo die Tasten sitzen) aus der Arretierung gesprungen ist. Wenn du dann die Tasten drückst reichen die entweder schon gar nicht mehr bis zum eigentlichen Taster oder die Platine gibt einfach nur nach, wodurch ebenfalls kein Tastendruck registriert wird.

Möglicherweise hättest du das mit zwei Handgriffen lösen können. Roten Deckel abziehen, Platine wieder festdrücken, fertig ;)

Dass das von Anfang an so war schliesse ich eher aus da jede Pumpe nach der Montage eine Funktionsprüfung durchläuft. Dazu gehören auch die Tasten an der Pumpe.

0-8-15 User schrieb:
Wenn du eine Aquastream hast, dann hast du auch eine Aquasuite Lizenz auf Lebenszeit. Nur wenn du eine neuere Softwareversion haben willst, ohne neue Hardware zu kaufen, musst du Geld für eine neue Lizenz berappen.

Siehe: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107394-neu-aquasuite-lizenzsystem/
Das ist veraltet. Die aktuelle Fassung kann man hier nachlesen.

Geändert wurde im Wesentlichen, dass die Laufzeit sich nicht mehr an den Jahresversionen orientiert (die gibt es nicht mehr), sondern es jetzt bei den Geräten einen festgelegten Zeitraum gibt, so dass man von Anfang an auf den Tag genau weiß wie lange man noch kostenfrei Updates bekommt.

Der optionale Updateservice läuft jetzt genau ein Jahr wenn man ihn verlängert bzw. irgendwann mal kauft weil man eine neuere Version der aquasuite haben möchte. Andernfalls muss man keinen Cent mehr investieren so lange die Software kompatibel mit der jeweiligen Windows-Version ist.

Und zur Sicherheit: das ist kein Abo! Läuft der Updateservice aus, dann kann man die zuletzt bezogene Version immer wieder installieren und ohne zeitliche Beschränkung nutzen.

• Gefällt mir
Guten morgen...

@Shoggy... Ähm, ja. An sich habe ich auch erst noch drüber nach gedacht mal die Rückseite / Deckel zu lösen und zu schauen was da los ist.
Da die Pumpe aber mal ganze 2 Tage bei mir war (nicht sofort Verbaut), und auch Aquaruning meinte das da etwas nicht stimmen würde.
War es mir dann doch lieber die Pumpe wieder Zurück zu Schicken.
Zuaml die ja nicht 20-30€ Kostet, und ich abgesehen davon nicht so den Plan habe wie und was bei der Pumpen Platine sein muss / soll.

Ich bin ja mal gespannt, ob die neue dann normal läuft.
Also auch mit der Funktion der Knöpfe.

Was die Software an geht.
Also wenn ich das nun Richtig verstanden habe?!
Bei jedem neuen Produkt gibts eine Software Lizens welche 1 Jahr nach Aktivierung Updates bekommt.
Nach dem Jahr, gibts ohne Neue Jahres Lizens keine Software Updates.

Denke mal die Software wird auch ohne Updates weiter Laufen... Frage mich gerade nur, ob diese weiter im Vollen Umfang weiter Läuft oder diese ab ablaufen Behrenzt ist?
Was ja schon anch einem Abo riechen würde, wenn dem so wäre.

Lg.

Die Laufzeit des Updateservice ist größtenteils an den Produktpreis gekoppelt. Günstige Geräte wie ein farbwerk nano haben eine Laufzeit von 6 Monaten, teure Geräte wie ein aquaero 6 XT haben eine Laufzeit von 30 Monaten.

Deine Pumpe hat eine Laufzeit von 18 Monaten.

Wenn der Zeitraum für die Updates abgelaufen ist bleibst du quasi auf der Version stehen, die es zuletzt innerhalb dieses Zeitraums gab. Diese Version kann immer wieder installiert und ohne zeitliche Begrenzung oder Funktionseinschränkung genutzt werden.

Nur der theoretischen Vollständigkeit halber: Sollte Microsoft irgendwann auf die Idee kommen mit einem Windows-Update etwas grundlegend zu ändern, so dass Teile der Software oder sogar die ganze Software nicht mehr läuft, dann haben wir darauf keinen Einfluss und man müsste den Updateservice verlängern um wieder eine funktionsfähige Software zu bekommen - immerhin gibt es diese Möglichkeit dann aber wenigstens.

Dass da irgendwann aber mal Endstation sein wird sollte ebenfalls klar sein. Der Support wird nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiterlaufen. Grundsätzlich sind die Support-Laufzeiten bei uns aber schon immer sehr lang gewesen. Das aquaero 5 kam z. B. im Januar 2011 raus und wird bis heute mit Updates und neuen Funktionen versorgt.

Shoggy schrieb:
[...] Das aquaero 5 kam z. B. im Januar 2011 raus und wird bis heute mit Updates und neuen Funktionen versorgt.
Da müssten sich die Smartphonehersteller mal eine Scheibe von abschneiden ;-)

• Gefällt mir
So, nun ist die 2th Bestelle Aquastream Ultimate heute bei mir angekommen.
Ja, ich hatte ja die andere schon wieder zu Aquatuning geschickt, auf grund des o.g. Problems.
Und meine D5 ist einfach zu unverlässig geworden.

Nun ja, die Neue Aquatream Ultimate macht Ihren Dienst.
Auch mit ersten kleinen Problemen seitens Auslass wollte nicht dicht sein.

Was mir aufgefallen ist beim Auspacken... Die Knöpfe haben einen Druckpunkt und machen Töne.
Man glaubt es kaum, aber die Knöpfe Funktionieren.
Beim Vorsichtigen einstecken des USB Steckers habe ich bemerkt das die Paltine ja wohl nicht wirklich halt im Deckel haben muss. Recht wackelige sache das ganze.
Habe den Deckel gelöst und war echt erstaunt mit was für kleinen und extrem dünnen plastik zippel die Platine gehalten werden soll.
Habe nun an jeder kleinen stelle nen mini tropfen Seku-Kleber gemacht.
Läuft und hält Tausendmal besser im vergleich zu vorher.

@Shoggy... ich habe bezüglich der Software noch ne frage.

Die EXTRAS sind ja 48std Kostenlos zu Testen.
Was kann man mit der Aquasuide nach der Zeit noch machen?
Ohne die Extras? Vermute mal nur Werte Anzeigen lassen.

Zum Glück kann man die Pumpe auch so Regeln...

Lg.

In diesen 48 Stunden (reale Laufzeit) stehen dir der virtuelle Durchflusssensor und die Funktionen des erweiterten Reglerpakets zum Testen zur Verfügung. Letzteres umfasst:
  • Softwaresensoren: Bis zu zwei Temperaturwerte können per USB aus der aquasuite oder per aquabus aus einem angeschlossenen aquaero 5/6 an die Pumpenelektronik übermittelt werden.
  • Pumpendrehzahl: Temperaturgesteuert über Kurvenregler
  • Pumpendrehzahl: Automatische Regelung über Temperatursensor-Sollwert
  • Pumpendrehzahl: Automatische Regelung über Durchfluss-Sollwert (setzt angeschlossenen Durchflusssensor oder Softwareerweiterung virtueller Durchflusssensor voraus)
  • Lüfterausgang: Temperaturgesteuert über frei definierbaren Kurvenregler
  • Lüfterausgang: Temperaturgesteuert über Zweipunktregler
Alles andere steht dir auch danach zur Verfügung. Deine Annahme man könnte danach nur noch Werte auslesen und nichts mehr einstellen ist Unsinn ;)

Zuletzt bearbeitet: (Softwaresensoren vergessen)
Guten abend zusammen.

@Shoggy...
Auch mit der Gefahr hin, man könnte mich auch für dumm halten.
Deine Liste was nach den 48 Std sagt leider nicht wirklich etwas.
Was wiederum auch davon kommt das ich die AquaSuite Software in der OHNE Extras Version nicht kenne.

Frage ich mich nun doch was mir am Ende der 48 Std genau bleibt?
Auslesen ist Relativ, mehr Interessant sind die möglichkeiten was noch zu Steuern ist.
Ich habe NUR die Aquaatream Ultimate die ich mit der Software Betreibe.
Also kein weiteres / anderes Produkt von AC.

Lg.

as01.png as02.png as03.png as04.png

Eindeutiger wird es nicht mehr :D

Man beachte, dass dies uralte Screenshots aus der Ankündigung von Ende 2015 sind. Die ganzen neuen Funktionen der aquasuite, die zwischenzeitlich noch dazu kamen, bleiben dir natürlich ebenfalls erhalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben