Aquastream XT per Lueftersteuerung steuern

ap0k.

Lt. Commander
Kann man die Aquastream XT komplett ohne USB Verbindung mit der 3 pin "Aquabus" Verbindung + 4Pin moblex betreiben?

Und zieht der 3 pin Connector noch viel Saft. Wenn ja wieviel?

Die Aquastream kannst du natürlich auch ohne USB betreiben! Das dient ja nur zur Software-Steuerung.

Sprich die Foerderleistung kann auch einfach per 3 pin Connector bestimmt werden. Also am besten uebers MB oder reicht da die Stromzufuhr nicht?

Und warum kann ich dann das gute Stueck an's MB anschließen?
Bzw. ist es dann ueberhaupt sinnvoll sie ueber den Aquabus anzuschließen?
Ich muesste naemlich sonst das bloede USB-Kabel erst bestellen.

Die Pumpe wird doch über den 4poligen Molex-Stecker versorgt. Der 3Pin ist nur zum Auslesen der Pumpendrehzahl, der zieht vom Mainboard keinen Strom!

Und das USB-Kabel sollte eigentlich im Lieferumfang der Pumpe sein!

Okay, aber kann ich dann per Mainboard auch die Pumpendrehzahl regulieren?

Nur wenn die Pumpe per USB angeschlossen ist.
Übrigens ist der Aquabus nur zum Verbinden mit weiteren Aquacomputer-Geräten.

Achso. Heißt also, dass der Neukauf eines USB Kabels sein muss.

Nein, hab' sie gebraucht gekauft. Allerdings funktioniert sie gut und ich habe nur 40 fuer Pumpe, G1/4 Anschluesse und Shoggy bezahlt.

Ich glaub du schmeißt da so einiges durcheinander :D

Der aquabus dient ausschließlich der Kommunikation mit dem aquaero. Der Tachosignalausgang kann je nach Konfiguration z. B. ein festes Signal ausgeben, was im Fehlerfall gestoppt wird. So kann z. B. beim Abschluss am Mainboard über diese Funktion ein Alarm oder auch eine Abschaltung realisiert werden - abhängig davon, was das BIOS an Einstellungsmöglichkeiten hergibt.

Für die eigentliche Pumpensteuerung musst du USB nutzen. Um die Frequenz zu beeinflussen ist das neben dem aquabus auch die einzige Möglichkeit.

Zurück
Oben