Aquastream XT Standard Komplettdämmung -> Schädlich?

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,

ist es schädlich für eine Aquastream Xt wenn mann diese komplett dämmen würde??

Bezüglich der Wärmeentwicklung.

Ich weiß das die Aquastream Pumpen schon sehr leise sind. Jeddoch höre ich selbst entkoppelt die Pumpe. Deswegen dachte an eine Komplettdämmung.

Wenn du die komplett dämmst killst du die sicher denn die läuft heiß.

Wieso kann man eine Laing komplett gdämmen aber eine Aquastream nicht??

Wäre ziemlich nervig, wenn es nicht möglich ist.

Die Elektrik vielleicht, die ist ein gutes Stück vom Wasser weg.
Bei meiner habe ich den Deckel mit dichter Knete ausgestopft - das langt mir als Dämmung.

Könnte ich durch die Dämmung die Garantie verlieren?

Hm, ich würde das mit der Dämmung halt so machen, dass an der Pumpe selbst nix verändert wird, sprich einfach ein zweites Gehäuse Außenrum. Falls du dann die Garantie in Anspruch nehmen willst, kannst du so einfach die Pumpe raus nehmen und einschicken.

Gruß Stefan

So ist die Dämmung momentan auch geplant. Ok dann bau ich die Dämmbox mal :D

Danke für die Hilfe :D

Es wäre schön, wenn du dann ein paar Bilder von der fertigen Dämmbox einstellen könntest, bei mir steht das nämlich auch noch an, sobald meine Aquastream da ist.

Gruß Stefan

Ok wird gemacht.Werde die Bilder wahrscheinlich morgen oder übermorgen hochladen.

Also die 1046 ist zwar Baugleich aber nicht gleich. Die XT hat von AC eine Steuerungselektronik verpasst bekommen. 40°C max Umgebungstemp... Evtl. ist es nicht so schlimm wenn man keine Lüfter oder andere Sensoren angeschlossen hat. Ich bin gespannt.

Wenn nicht muss mir was ausdenken, wie ich es dämme und gleichzeitig kühle. :D
An die Aquastream wird nichts angeschlossen.

Edit: @PiPaPa Was hast du denn als Dämmung genommen??

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt. Hoffe du erwischst die richtigen Materialien um die Pumpenfrequenzen abzutöten :D

Ich würde es dann vielleicht doch erstmal mit Knete versuchen :D So wird wenigstens die Pumpe nicht zu heiß.

Was kann an der Pumpe eigentlich heiß werden??

Die Elektrik hinten dran. Die Knete sollte was bringen, zumal die Pumpe danach recht schwer wird.
Vom Wasserrad bis zur Außenseite gibt es nur 2-3mm dickes Plastik dazwischen. Die Knete verzehnfacht die Dicke der Wand. Wenn du Plastikkugeln hast, misch die bei - fressen angeblich die Schwingungen...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich alle keine HDDs mehr in eurem Rechner? Also meine Aquastream ist auf 55hz sogar leiser als mein Netzteil im Idle und die HDDs sind dann nochmal lauter. Sogar die Lüfter auf 500upm hör ich mehr als die Pumpe und die steht direkt in der Front unter DVD Laufwerk. Ich denke mal es liegt an der Serienstreuung :D. Nein natürlich an der Geschwindigkeit.

Also bei mir sind die Hdds komplett in den Server ausgelagert, der aber direkt unterm Pc stehen wird.:D Die Bilder zur Komplettdämmung kommen wahrscheinlich doch später, da im Baumarkt um die Ecke die Dämmatten net vorhanden waren :( Und der Schaumstoff kostete dort ein Vermögen. Muss alles wohl im Internet bestellen, wo es hoffentlich auch günstiger ist. :D

Naja auch ein Baumarkt hat nicht alles. Zum Glück aber das Internet :D
Wäre echt nett wenn du hinterher ein kleinen wenig berichten könntest was es so gebracht hat und was für Materialen genau zum Einsatz kamen.

@rainbow6261 - SSD only, Semi-passiv NT und Tower auf'm Schreibtisch. Das sind dann auch gleich die Dinge die man braucht um die Pumpe zu hören :D
Wundert mich aber, dass dein Corsair HX750 im idle lauter als die Pumpe ist...

Grüße
Kevin

Zurück
Oben