Aquastream XT Ultra Extrem laut!

FrozeN

Cadet 1st Year
Hallo liebe WaKü freunde habe da so ein kleines problem mit meiner Aquastream XT Ultra.
Sie ist Extrem laut...der geräuschpegel steigt und steigt und steig...dann gibts irgendwann nen reset (ka obs einer ist aber die werte in der software sinken) mach son komisches geräusch und dann fängt alles wieder von vorne an. Sollte ja eig. nicht sin der sache sein das die Pumpe so Extrem laut ist (Lauter als mein Luftgekühlter Pc davor )
Woran kann das liegen? Brauche hilfe und Rat.

Dann wird mir noch so ein Alarm angezeigt: Drehzahlüberwachung Lüfterausgang...liegt das daran das ich kein leufter an die pumpe angeschlossen habe?

Danke

pumpe entkoppelt? evtl. noch luft in der pumpe (dann machen alle eheim1046er ne menge krach), schütteln hilft.

Wie entkoppele ich den wenn schüteln nicht hilft? kann das geräusch auch durch vibration entstehen? was kann ich dagegen tun? Sollte ich irgendwelche grundelegenden einstellungen machen?

Danke

Das beste zum entkoppeln ist das Shoggy-Sandwitch habe ich auch im Einsatz das ist super seit dem ist ruhe im Case, und du kannst die Pumpe auch so noch runterregeln durch die Aquasuite.

Zuletzt bearbeitet:
les dir doch mal bitte die Bedienungsanleitung deiner Pumpe durch ;)

Also die Sache: Die Pumpe ermittelt die maximale freq. und dabei steigert sie ihre umdrehungsgeschwindigkeit um das zu ermitteln, und bei 80 - 88 hz ist die AS nun mal Arschlaut.

Wenn sie wieder von vorne anfängt ist das Entlüftungsprog noch an, das kann man per Software oder jumper ausschalten, wie - > Bedienungsanleitung

was dagegen tun, setzt dich mit der Software auseinander und setzt selbst maximale Freq. dir für dich vom Lärmpegel her angenehm sind ( bei war das 48 - 55 hz :freak: )

Vorraussetzung ist natürlich das die Pumpe entkoppelt und entlüftet ist ;)

viel Spaß damit

greetz baweng

Hast du evtl. den Jumper für`s Entlüftungsprogramm noch draufgesteckt? :D
Könnte auch daran liegen, dass die Pumpe ja die Maximalfreq. ermittelt und dann refresht!? (siehe Baweng)
Es gibt auch den schönen Button, der sich "setze Silent Mode" nennt ;)

Oder hast du die Pumpe evtl. mal falsch angeschlossen, dass der Steuercontroller vielleicht ein weg hat?

Zum Entkoppeln: Shoggy-Sandwich oder halt nen anderen Entkopplungssatz

Kannst dir auch Schaumgummiglätter aus Moosgummi und die Schraubenauch aus dem Baumarkt holen und selbst basteln, da kriegst du mehr für`s Geld...

i-v-v

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für euere vorschläge werde mir jetzt sonen Shoggy Sandwich besorgen und mal schauen woran es noch liegen kann :)

Danke euch!

stell das teil doch erstmal auf nen handelsüblichen schwamm, schaumstoff oder sonstiges, das bringt schon mal ne verbesserung.

Zurück
Oben