Aquastream XT Ultra - Lüftersteuerung

kief

Ensign
Hi an alle,

ich hab da mal eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung der Aquastream XT Ultra.
In der Aquasuite 2013 gibt es eine Option "Halte Minimalleistung" und laut Handbuch sollte diese Option garantieren das die Lüfter immer mit der Mindestdrehzahl laufen.

Hier der Auszug aus dem Handbuch:
Das Kontrollfeld „Halte Minimalleistung“ bestimmt das Verhalten des
Lüfterausgangs im unteren Leistungsbereich. Wenn aktiviert, wird der Lüfter immer
mindestens mit der eingestellten Minimalleistung betrieben, auch wenn die Temperaturregelung
niedrigere Werte vorgeben würde. Wenn deaktiviert, wird der Lüfter
in diesen Fällen komplett ausgeschaltet. Wählen Sie für die Minimalleistung einen
Wert, bei dem der verwendete Lüfter sicher anläuft.
Doch leider scheint das nicht richtig bei mir zu funktionieren. Wenn ich den Sollwert zu hoch (z.B. 30 Grad) einstelle laufen die Lüfter beim Systemstart nicht sofort an sondern erst wenn die Wassertemperatur sich auf ca. 4-5°C dem Sollwert nähert.
Das Ganze kann ich auch simulieren wenn die Lüfter laufen stelle ich den Sollwert einfach ca. 4-5°C höher als die Wassertemperatur und schon gehen die Lüfter aus ! Somit funktioniert die Funktion "Halte Minimalleistung" irgendwie nicht richtig. Jemand eine Idee ob das so gewollt ist, ein Software Fehler vorliegt oder eventuell ein Defekt ist ?
Sonst läuft die Pumpe eigentlich ohne Probleme.

Gruß
der_Kief

Was hast du denn als Minimalleistung eingestellt bei deinem Lüfter/Pumpe eingestellt? Wenn die zu niedrig eingestellt ist bleibt bei mir z.B. die Pumpe stehen und läuft erst wieder an wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Bei der Minimalleistung habe ich schon diverse Einstellungen probiert. Macht kein Unterschied ob 40% oder 70%.
Daran liegts definitiv nicht.

Läuft denn die Pumpe wenn du z.B. 40% als manuelle Ausgangsleistung einstellst?

Die Pumpe läuft ganz normal, egal was ich als Minimalleistung der Lüfter einstelle.

Welche FW-Version hat Deine Pumpe?
Kannste auch mal bitte einen Screenshot von Deinen Lüftereinstellungen posten?!

Firmware ist die 1018. Screenshot muß ich nachreichen.

OK, die FW ist aktuell. Gehe auch mal davon aus, das die Aquasuite Software auch auf dem Neuesten Stand ist.
Du hast nicht zufällig noch nen Jumper auf den Pins ext. temp gesteckt? Blinckt die rote LED an der Pumpe?
Wieviele Lüfter hast Du denn angeschlossen?

man kann die Pumpe auch ausschalten und so einstellen das sie z.b bei 30° wassertemp wieder angeht ??

Hier der Screenshot. Man sieht deutlich das die Lüfter noch nicht drehen. Erst wenn ich jetzt den Sollwert nach unten regele (sieht man schön an dem kurzen Ausschlag -> rote Linie) springen die Lüfter bei ca. 5°C Temp.Differenz an oder wenn ich lang genug warte bis die Wassertemp hoch genug ist.
Was mir gerade eben beim einschalten des Rechners aufgefallen ist, das die Lüfter kurz zucken aber nicht anlaufen.
Hab wie bereits erwähnt auch mit diversen Einstellungen (höhere Werte) an der Minimalleistung herum probiert kein Erfolg.
Lüfter hab ich 7 Stück die jedoch per Poweramp angesteuert werden (Spannungsverlust am Poweramp ca. 0,6V)
An dem Anschluß "ext temp" hängt ein weiterer Temp.sensor, also kein Jumper drauf. Ob die LED blinkt kann ich nicht sagen, dazu müßte ich den Rechner aufschrauben.

Dreh die Minimalleistung mal auf 40% und die Maximalleistung auf 100%
Wenn das nicht hilft, versuch mal nicht über den Externen Sensor zu gehen, sondern über den Internen der Aquastream. Aber ich denke es liegt an den Prozentzahlen, wenn die max. niedrieger ist als die min. kann da ja kein Lüfter drehen.
Bei mir sieht das ganze so aus:
lüfter.PNG
Die Lüfterdrezahl wird immer auf 50% gehalten, nur wenn die Wasstemp über 38°C geht, drehen die Lüfter auf!

~TooL~ schrieb:
Dreh die Minimalleistung mal auf 40% und die Maximalleistung auf 100%
Negativ

~TooL~ schrieb:
Wenn das nicht hilft, versuch mal nicht über den Externen Sensor zu gehen, sondern über den Internen der Aquastream
Negativ

~TooL~ schrieb:
Aber ich denke es liegt an den Prozentzahlen, wenn die max. niedrieger ist als die min. kann da ja kein Lüfter drehen.
Leider nein....

~TooL~ schrieb:
Die Lüfterdrezahl wird immer auf 50% gehalten, nur wenn die Wasstemp über 38°C geht, drehen die Lüfter auf!
genau so hätte ich das auch gerne .....

Langsam glaub ich das die Pumpe bzw. die Steurung einen Weg hat :(

Dann schreib mal den Support an info@aqua-computer.de
Die werden Dir dann so einen Zwischenstecker zur Spannungsstabilisierung der Pumpe zusenden. Hatte bei mir auch mal Probleme mit den Lüftern, der Zwischenstecker hat das ganze behoben.

Voher kannste aber mal noch versuchen die Pumpe zurückzusetzen!

Schalte die Pumpe bzw. das System hierzu aus und stecke oben links
auf den Anschluss deaeration/ext. temp einen Jumper. Schalte
die Pumpe wieder ein und warte ein zwei Sekunden. Zieh
den Jumper wieder ab und prüfe nochmal die Lüftereinstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
tool der "wunderstecker" wie er auch mal genannt wurde wird soweit ich weiß schon lange nicht mehr benötigt
weil da war nur nen kondensator drin und der ist mitlerweile direkt auf der platine

aber den ac support trotzdem mal anschreiben, die reagieren immer recht fix und wissen fast immer etwas was man machen kann

so, habe Antwort vom AC Support bekommen und das Ganze natürlich sofort ausprobiert :)
Der Trick besteht darin in der Benutzerdefinierten Reglegeschwindigkeit die Minimaltemperatur zu senken (auf z.B. 10°C).
So wie es aussieht funktioniert das Ganze, es gibt nur einen Haken:
Wenn ich die Aquasuite das nächste mal starte setzt sich die Reglegeschwindigkeit wieder auf das "Normal" Profil zurück.
Hoffe da gibt es auch eine Lösung dafür.

Gruß
der_Kief

Und? Gibts ne Lösung? Hab exakt das gleiche Problem.
Die ersten Tage gings, dann plötzlich nicht mehr.
2 Lüfter. max 4,8 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben