Aquastream XT zu laut

Baweng

Commander
Heya

da leider meine gute alte Eheim 1048 das zeitliche gesegnet hat ( hat urplötzlich angefangen unsagbar laut zu werden, so ein merkwürdiges Krachen und scheppern, wie als ob sie umwuchten würde - trotz nagelneuer Welle, hab auch ne andere aus meiner 1046 die in dieser rund gelaufen ist ausprobiert ) hab ich mir nun auch endlich ne Aquastream XT ( standart ) geleistet.

Soweit so gut, die Leistung ist ja auch wirklich toll und so, aber glücklich bin ich mit ihr bis dato noch nicht, imho ist sie mir viel zu laut, zumindest um einiges lauter als meine org. Eheim, bei entsprechender Leistung ab ca. 60 hz

Nur bei 48 - 55 hz ist sie so leise wie ich das gerne hätte, bei dieser Freq. hat sie mir aber zu wenig Leistung, weniger als meine alte 1048 :(

Sooo was tun?

Würde ne Dämmbox was bringen? Gibts kaufversionen? oder selber bauen? Gibts iwo ne bauanleitung?
Würde die AS in so ner Box Temp. Probleme bekommen?

Jmd. eine ganz andere Lösung um die AS leise zu bekommen?

Ach ja natürlich ist die Pumpe entkoppelt ;)

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:
mein Prob ist nicht enkopplung, oder Lärm von der Welle - die Welle ist ja neu da die AS neu ist von daher liegts net daran.

Mein Prob ist das "summen" der Pumpe bei höcheren Freq. und damit bei höcherer Leistung.

"Summen" meine ich der Eigenläm der Pumpe wenn sie einfach arbeitet.

Vibrationen hab ich keine - entkoppelt ist mit ca. 3 - 4 cm schaumstoff - 2 Lagig

Ich schließe mich dem Threadsteller bezüglich der Frage der Dämmung an.. Lässt sich eine AS dämmen oder würde es zu Problemen bezüglich Hitzeentwicklung kommen?

Ich hatte meine Eheim 1046 auch in eine selbergebaute Dämmbox geschmissen und sie lief problemlos dadrin. Da eine Aquastream nochmal weniger Strom aufnimmt dürfte es mit der genausowenig Probleme geben.

EDIT:
Hier mal ein paar Bilder von der Dämmung

Außen kam noch eine Alubox mit KFZ Bitumenmatten drum herum. ;) Davon hab ich alelrdings keine Bilder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
uhh feine Box Turbo :daumen:

da du ja jetzt ne Laing hast, was machst du atm mit deiner alten 1046, bzw. mit deiner Dämmbox - wäre ja schade wenn sie nur nutzlos vor sich hinstaubt :D

ach ja ich hab anbei nochmal 2 cm mehr schaumstoff druntergestopft, wie erwartet hats nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Das sie überhitzt wenn sie gedämmt wird ist mir auch nicht bekannt.

Oder du reklamierst die Pumpe, vll. ist die defekt... meine brummt eher in gewissen Frequenz Bereichen, summen tut sie nicht.
Der "Eheim Mod" soll auch was bringen, aber wenn du das machst ist die Garantie futsch.

Die Eheim 1046 ist als Sicherheitsreserve schön im Keller gebunkert :D

Die Box liegt hier noch rum. Sie ist zwar nicht wirklich schön, eher funktionell und schnell, schnell dahingeschludert (sprich in einer Stunde), der Deckel für hinten hat sehr gelitten (Heißkleber und ein 10cm Aluprofil wären nützlich) :freak: *, aber für 5€ inkl. Versand als Päckchen per Post (3,90€) würde da schon was gehen.
Der Rest der 1,10€ nehme ich für die 10min zur Post und einen schicken (= gammeligen) Karton. :D

Auf Wunsch könnte ich noch Fotos machen

*Ja ich weiß klingt alles nicht so toll, bin aber ehrlich, empfehle es für niemanden der sie vorne in ein Fenster stellen will :D

Ich mach gleich lieber mal Fotos, nicht das es doch noch beschwerden gibt :D

Also hier mal die Bilder der Schönheitsqueen
ugly25.gif

Front :freak:

Linke Seite (Vorderseite wenn man ins Gehäuse guckt"

Die Inneren Werte

Hintere Seite

Oben

Deckel hinten

Das komische Zeug sollte Metallkleber sein (Experiment misslungen)
Deckel innen

:rolleyes:

Edit: Maße sind L 13,5 x B 12 x H 12 cm

PS: Ich kann natürlich nicht garantieren das sie zu deiner vollsten Zufriedenheit dämmt, ich kann nur sagen das sie meine Eheim verdammt leise bekommen hat.
Ich konnte die Box aber direkt auf dem Gehäuse platzieren ohne das sie irgendwelche Vibrationen übertragen hat, da der orange Schaumgummi all die Vibrationen aufgenommen hat.

PPS: Du willst sie immer noch ernsthaft haben? :freak::D

Zurück
Oben