Aquasuite Aquaero 6 Start Temperatur Anlauf Schwierigkeit

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe ein Aquaero 6 im Betrieb und hier ist eine bsp. Reglerkurve..

1576862570665.png

.. das Problem ist, normalerweise soll er bei einer Wassertemperatur von 33,5C die Lüfteraktivieren..

Das klappt soweit! Aber bei 32,4C soll er sie wieder abschalten...

Bisher ist es aber so, dass er bei 33,4C sie abschaltet und bei 33,5C wieder einschaltet..
Dadurch hab ich eine Art von "Zucken".. das nervt ungemein...

was mache ich da falsch?

was genau verstehst du unter "Zucken" ?
Bedenke bitte, dass zwischen 33,4 und 33,5 keine "Gerade im 90° Winkel" ist sondern eine leichte Schräge.
Und bist du sicher das alle deine Komponenten Temps von über 50° aushalten ?
oder meinst du das Zucken der Lüfter ? einige Lüfter haben mit diesen "Anlaufwerten" Probleme, ich lasse meine daher nie unter 30% laufen, weil die dann teilweise angehen, ausgehen, angehen etc. und das Geräusch nervt wirklich

Unter "Zucken" verstehe, dass das Programm sie anlaufen lässt, sie drehen dann komplett auf die Geschwindigkeit die ich eingestellt habe, aber sobald ich unter 33,4C bin, schaltet er sie sofort wieder aus, was lauf Bild falsch ist.

Und ich habe 3 Radiatoren im PC drin und nur einer soll laufen und nur beim zocken logischweise alle 3.

Zudem wenn der Sensor "kurz" auf 33,5C springt und sofort auf 33,4C dann zucken sie sprichwörtlich.

Manche Radiatoren sind nicht feinfühlig zu steuern. Ich habe bei mir auch 2 Lüfter (von 8 Lüftern) gehabt, die relativ schnell angelaufen sind. Die habe ich jetzt ersetzt.

Du verstehst es nicht, ich das Programm soll gar nicht erstmal mein Lüfter abschalten .. erst bei 32,4C ..

meine sogenannte 1C Hysterese damit eben genau das nicht passiert.

Welche Einstellung bei Aquasuite ist bei mir falsch?

Weiß niemand weiter? Eine Hysterese muss doch geben...

ganz einfach, wenn der Start bei 33,5 ist wird alles vorher von der Lüfterkurve ignoriert, egal was du einstellt.
Start ist halt Start, Starttemp auf 32,4 und dann sollte es funktionieren

Die Lüfterregelung ist genau deshalb von der Kurve getrennt.

Geh ins Lüfter Untermenü, definiere dort den minimalen Output als 40% (oder was auch immer du da einstellen willst) und aktiviere noch den Start-Boost mit 1-2 Sekunden 50-60% Leistung.

Dann nochmal gucken das der Haken gesetzt ist das der Lüfter auch ausgeschaltet werden darf wenn der mit 0% Leistung angesteuert wird.
So kannst du bestimmen welche Lüfter bei semipassivem Betrieb ausgeschaltet werden und welche immer durchlaufen.

Danach gehst du zurück in den Kurvenregler und stellst hier eine Minimaltemperatur von 32,5°C und eine Starttemperatur von 33,5° ein. Damit klappt dann auch die Hysterese das der Lüfter bei 33,5°C sich einschaltet und bei 32,5°C wieder ausgeht.

Ich habe grade keinen Zugang zu meinem Gaming-PC, aber ich habe diesen Screenshot wie's bei mir früher mal aussah. Bemerke rechts bei den Lüftern die verschieden definierten Regelbereiche, obwohl die alle dieselbe Lüfterkurve nutzen, weil da sowohl PWM als auch Voltage-regulierte Lüfter dran hingen.
Regler Aquaero.png

Irgendwo in einem WaKü-Thread habe ich auch aktuellere Screenshots. Ich weiß allerdings nicht mehr wo...

Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal testen sobald ich Zuhause bin.
Danke für den Hinweis.

aktuell schalten sich die Lüfter aus. Nur halt zu früh... obwohl die Kurve (Siehe Bild oben) klar sagt, das der Lüfter dich bei 32,4 erst ausschalten soll.

komisch alles

Zurück
Oben