Aquatube Mit Seltsam Riechendem Wasser Und Innen Wie Zerkratzt!!

Overkillx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Mein Aquatube von Aqua-Computer bereitet mir ein wenig Sorgen.

Habe um mal nach dem Wasserstand zu sehen den Deckel aufgemacht und ein wenig Wasser nachgefüllt.

Da ist mir etwas aufgefallen was mich ein wenig verwunderte:
DAS WASSER RIECHT KOMISCH!!!! :kotz:

Es hat so den Charakter von etwas warmem vermodertem, naja net übertrieben schlimm, aber es riecht anderst als das beim ersten Befüllen gemischte Wasser.

Außerdem sind die Wände des Aquatube wie "zerkratzt", es befinden sich Schlieren darin die ins Weißliche gehen. Fühlen sich auch ein wenig rauh an.

Der Aquatube ist ein titanfarbener, das Wasser wurde im richtigen Mischungsverhältnis mit dem Korrosionsschutz von http://www.low-noise.de/ angesetzt.

Das Wasser fließt seit etwa 3-4 Monaten darin und der Deckel war immer geschlossen.

Tut mir leid, ein Bild kann ich leider net beifügen.

Kann mir jemand erklären was in meinem WaKü-Kreislauf vorgeht?????? :confused_alt:

Hat jemand selber Bilder von verdreckten Aquatubes etc??

EDIT:
Wie inzwischen auch unten in den Antworten will ich bemerken dass ich kein Letungswasser reingemacht habe sondern DEST.WASSER mit Korrosionschutzzusätzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar 0% Erfahrung mit Waküs, aber muss man da nicht destilliertes Wasser einfüllen? -Das kann weder modern, noch irgendwo Rost ansetzen ....

Denk ich mir mal so :rolleyes:

MfG

Genau

grins... Bitte sag nicht das du da Wassa reingemacht hast :)
Aber ansonst au nit schlimm, mach nen bisschen Parfüm bei, dann stinkts net mehr.

Immer diese inslächerlicheleutegeziehe....

Genau stimmt.

In meinem Kreislauf ist dest. Wasser und zusätzlich Korrosionschutzmittel.

Außerdem das Fluoprotect für die Farbe.
Wobei ich komisch finde dass dieses Fluoprotect auch einen Anti-Algenschutz hat und gegen Korrosion wirkt.
Aber das tut das Shine-Up gelb von http://www.low-noise.de/ auch.

@ Overkillx: Bei dem weißen Zeugs könnte sich um Rückstände von Aluminium-Korrosion handeln. Zu dem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der Dir evtl. weiterhelfen kann. Diese Diagnose setzt natürlich voraus, daß Du Aluminium-Komponenten in Deiner Wakü verwendest, z.B. den Airplex.

Der Modergeruch deutet weiterhin auf biologische Verunreinigungen hin, dazu findest Du auch etwas in dem angegebenen Link.

Ciao, Tiguar

Naja also ich hab folgende Komponenten im System:

Airplex Evo 120 Darin befinden sich doch Kupferrohre und kein Alu soweit ich weiß oder lieg ich falsch?????

Aquatube

Cuplex für CPU.

System wird bald um nen NB-Twinplex erweitert und dann das komplette Wasser abgelassen.

Was meinst du mit Rückstände von Aluminium Korrosion? Dass das Alu vom Aquatube angegriffen wird obwohl es eloxiert ist? oder vom Airplex Evo???

EDIT.
Was kann ich nun dagegen tun? Wird sich mein Airplex mit der Zeit auflösen und Löcher sind unvermeidbar?

Ich hoffe so weit kommts net :( Wäre schade ums geld :(

EDIT 2:

Wollte noch kurz die Inhaltsstoffe vom Fluoprotect aufzählen für alle Chemiker unter uns:
Glykol/Ethandiol, R:22 S:24/25-2-46

Was im anderen Korrosionsschutz drin ist kann ich leider nicht sagen weil nix draufsteht.
Kanns sein dass sich die beiden Mittel net vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Airplex Evo hat Kupferrohre, und alle weiteren Komponenten außer dem AquaTube bestehen auch aus Kupfer. Den AquaTube sollte das aber nichts ausmachen, da der lackiert ist und damit dem Wasser keine direkte Angriffsfläche bietet.

Zitat aus dem o.a. Link:
Der große Nachteil des Aluminiums ist, dass es chemisch sehr reaktiv ist. Aluminium neigt stark zur Oxidation, gibt also gerne Elektronen ab und geht in die ionische Form über. An Umgebungsluft zeigt sich dabei über die Zeit lediglich eine weiße Aluminiumoxidschicht (Korund), die den Kontakt des darunterliegenden Aluminiums mit dem Luftsauerstoff verhindert und damit die Reaktion zum Erliegen bringt und damit das Metall schützt. In Wasser jedoch sieht diese Reaktion anders aus !
Das als Übergangsfom gebildete AlO(OH)2 ist amorph, gelartig und mischt sich sehr gut mit Wasser, da es keine stabile Schicht bildet (auch wenn es unlöslich ist), so dass es bei einer Wasserkühlung durch den Wasserstrom abgetragen wird und sich die schützende Oxidschicht gar nicht ausbilden kann. Im Wasserkreislauf erfolgt dann die Umsetzung ins ebenfalls nicht wasserlösliche Aluminiumoxid (Korund), das als weißes Pulver ausfällt.

Ich hatte angenommen, daß es sich bei den Ablagerungen in Deinem AquaTube um das ausgefallene Aluminiumoxid handeln könnte. Bei Deiner Wakü ist das aber eher unwahrscheinlich, da ja nur der AquaTube aus Aluminium besteht ...

Hat der denn vielleicht irgendwelche Beschädigungen, an denen die Schutzschicht verletzt wurde?

CU, Tiguar

Habe keine Beschädigungen feststellen können vor dem Einbau.
Dass jetzt was kaputt ist glaub ich auch wenig.

Sobald umgebaut wird schau ich mir das ganze mal im trockenen Zustand an.
Naja wird blos noch mehrere Wochen dauern bis ich mal dazu komme :(

Kanns an den beiden Mitteln liegen die ich verwendet habe?

EDIT:
Zum dest. Wasser:
soviel ich weiß ist das ja heutzutage kein dest. mehr sondern demineralisiertes. Weil Destillieren zu teuer ist. Hab schon mal in nem Forum eine ausfühliche Diskussion hierzu gesehn. Will hier keine neue anfangen.

Wollte nur bemerken dass die Apothekerin mir das so erklärt hat, deshalb steht bei mir auf der Flasche auch GEREINIGTES WASSER drauf, also AQUA PURIFICATA.

Ich nehm mal an dass das eigentlich nix zur Sache direkt tut aber wollts bemerkt haben.

Woher kommt nun dieser verflixte weíße Belag? Ich kanns mir net erklären.

In einem anderen Forum antwortete mir jemand folgendermaßen:

aber demineralisiert und destilliert ist nicht das gleiche!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber kann nicht das Ca(HCO3)2 durch die demineralisierung "durchrutschen".

dann hättest du in verbindung mit CO2 und H2O (ist in ner wakü beides vorhanden) + wärme (entsteht auch) sozusagen die "rückentwicklung"

d.h im klartext es kann doch kalk sein. um das zeugs wegzubekommen brauchste nen ionen-austauscher, oder destilliertes wasser

ich hoffe ich erzähl hier jezt nicht den größten scheiß

Also doch Kalk? Aber das Wasser aus der Flasche ist für Dampfbügeleisen, Autobatterien etc geeignet steht drauf und da wäre Kalk ja schlimm

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ganz einfach das du Kupfer und Aluminuim im Kreislauf hast, desti wasser und korrosionsschutz hin oder her, das allu wird trotzdem gekillt. Zwar langsamm aber immerhin.

wieso wird das alu beschädigt? gibt doch auch aluwasserkühleer die nicht kaputt gehen

@ NoNameNewbie

Sofern beides Im Kreislauf wäre könnt ichs ja verstehn, aber Radi ist aus Kupfer, Cuplex auch und Aquatube eloxiert, also dürfte da nix reagieren. :(

Vielleicht ist ja irgendwo anders noch Aluminium in Deinem Kreislauf, z.B. in Winkelstücken, Gehäusedurchführungen etc.? :confused_alt:
Original erstellt von Overkillx
Kanns an den beiden Mitteln liegen die ich verwendet habe?
Das kannst Du leicht herauskriegen, destilliertes Wasser und Deine beiden Zusätze in ein Glas geben, Folie drüber wegen Luftabschluß, und stehen lassen. Schön warm halten nicht vergessen! Wenn dann etwas ausflockt, weißt Du Bescheid.

Ciao, Tiguar

Das einzigste was noch aus Metall ist sind die Anschluss-Einschraubungen am Airplex, Pumpe, Cuplex und Aquatube. Und selbst die sind eloxiert, bzw haben ne Beschichtung

Kanns nun doch sein weil in dem Demineralisierten Wasser noch Rückstände drin sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben