Aquatuning Warenkorb check

ac4

Cadet 1st Year
Guten morgen liebe CB-User,

möchte mir in nächster Zeit eine Wasserkühlung zulegen. Gekühlt werden soll eine GTX580 sowie ein 2600k. Nun ist dies aber meine erste Wasserkühlung und ich habe noch überhaupt keine praktischen Erfahrungen mit einer WaKü. Verbaut werden soll sie übrigens in einem Cooler Master HAF X oder Coirsair 800D.
Folgende Teile habe ich mir überlegt zu kaufen:
Warenkorb
Ich bin mir nicht ganz sicher ob irgendwelche Kleinteile evtl. noch fehlen oder ob ich noch das ein oder andere Teil gegen ein anderes tauschen sollte.
Zudem weiß ich nicht wo ich den Temperatursensor in den Kreislauf einbauen soll.

Ist so ein Zusammenbau für den Laien überhaupt (vermutlich) ohen größere Komplikationen zu bewerkstelligen? Traue mir dies eigendlich zu und wollte den Kreislauf sowieso erstmal außerhalb des PC's testen deswegen auch die 6,6m Kabel.
Für antworten wäre ich immer dankbar:)

Kauf lieber mal mehr als 2 90° Tüllen, besser zuviel als zu wenig. :D
Der Phobia Aufsatz für die Laing soll nicht der Brüller sein, musst du mal schaun inwiefern du da ein Kompromiss aus Aussehen und Leistung machen kannst. ;)
Der Überbrückungsstecker sollte auch sehr nützlich sein. Glaube der ist nicht bei der Pumpe dabei.
GrakaKühler felht ;)
Sonst müsste alles passen. Viel Spaß damit. ;)

1. Was ist mit einem Gpu-Kühler? Schon vorhanden oder was?

2. Die Adapter 12V auf 7V darfst du nur mit einem Lüfter verwenden. Die Widerstände sind für einen Lüfter ausgelegt, nicht für 6. Also für jeden Lüfter einen einzelnen Adapter kaufen sonst brennen dir die Dinger durch.

Zum GPU-Kühler: Den werde ich mir schon vormontiert bei Caseking im Casemod kaufen.

Der Phobia Aufsatz für die Laing soll nicht der Brüller sein, musst du mal schaun inwiefern du da ein Kompromiss aus Aussehen und Leistung machen kannst.
Hmm. Ich habe gehört das dieser Aufsatz besonders gut sein soll weil er durch sein Gewicht die Schingungen dämpft.

Danke schonmal für die Antworten!

Die wichtigen Punkte wurden ja schon erwähnt:

- Auch wenn man beim Gedankengang glaubt man wüsste genau wieviele Winkel man braucht, beim Einbau entsteht "urplötzlich" Bedarf an weiteren :D Bei deinem Warenkorb kommts wirklich nicht auf je 2 zusätzliche 45° und 90° Winkel an.

- Ich würde dir auch vom Phobya Aufsatz abraten. Nimm lieber stattdessen den Alphacool Aufsatz direkt als Set oder einen der beiden von Zern. Je nachdem ob der Einlass oben oder in der Front sein soll. Beim Front-Modell bitte bedenken, dass 13/10 (oder größere) Schraubanschlüsse ziemlich sicher nicht ohne Winkel passen werden.

- Als 7V Adapter brauchst du diesen hier. Der Adapter kommt ohne Widerstand aus, somit kannst du das Y-Kabel nutzen und die Lüfter hängen direkt am Netzteil. Je nachdem welches Mainboard du hast wird es dir danken, dass nicht 6 Lüfter an einem Anschluss hängen.

Darüber hinaus gibt es zwei Punkte, die jedoch Ansichtssache sind:

- Wie dorndi würde ich zum MO-RA3 4x180 greifen. Dadrauf die Silverstone Air Penetrator (einzeln/Set). An den T.B. Silence gibt es aber nichts auszusetzen. Wie gesagt, Ansichtssache.

- Darüber hinaus würde ich nicht nochmal 13/10 Schlauch kaufen. Hab den klaren Masterkleer vor 2-3 Wochen verbaut und finde die Abknickanfälligkeit beim Biegen / ganz leichten Verwinden 'n Lacher. Beim nächsten Mal nehm ich entweder 16/10 oder 11/8 je nachdem welche Dicke optisch besser zum Innenleben passt.

ac4 schrieb:
p1nk3y schrieb:
Der Phobia Aufsatz für die Laing soll nicht der Brüller sein [...]
Ich habe gehört das dieser Aufsatz besonders gut sein soll [...]
Verstehe auch nicht, wie p1nk3y und Vidi_de_la_Casa darauf kommen. Der DDC-Aufsatz von Phobya zeichnet sich als besonders leiser Deckel aus und ist daher auch sehr empfehlenswert.
(Der von p1nk3y genannte Zern ist aber ebenfalls eine Empfehlung wert.)

Auch zur Frage der Lüferdimensionen auf dem 360er MoRa vertrete ich eine andere Meinung; ich würde nicht auf eine 180er-Lösung setzen. Die Auswahl an vernünftigen Lüftern ist doch sehr begrenzt, man weiß nicht, wie lange Silverstone noch auf solch eine Exoten-Größe setzen wird, hingegen gibt es im Bereich der 120er-Lüfter eine große Auswahl hochwertiger und leiser Lüfter, auf die man auch zukünftig stets zurückgreifen kann.

Gruß
Obi

An meinem Mora habe ich 2x 220er und 2x200er verbaut. die 220er laufen am anfang ca. 6V (ca. 400rpm), erst bei mittel hohen temperaturen laufen die 220er mit 10V, bei sehr hohen temperaturen schalten sich die 200er dazu und ab ca. 42°C h2o laufen alle 4 lüfter mit 12V (jedenfalls ist es so eingestellt, aber bisher noch nie soweit gekommen).

Bei mir bezieht sich das rein auf die Optik und selbst gemachte Erfahrung. Die nickel und schwarznickel Phobyas die ich in der Hand hatte waren alle mäßig bis schlecht verarbeitet. Für einen Preis von 20€ pro Deckel darf man mehr erwarten. Fullmetal hin oder her. Der Vorrat an zweite-Wahl-Nickel-Phobyas bei Aquatuning von "> 50 ab Lager" unterstreicht das Ganze.

Funktional gab es nichts zu beanstanden. Die beiden Nickel Phobyas (20€, mäßige Verarbeitung), der Alphacool Acetal (14€, gut) und die beiden Zerns (11€, sehr gut) spielen bei der Lautstärke alle in der ersten Liga. Ich konnte mit dem "bloßen Ohr" keinen Unterschied feststellen. Da er mit dem Shoggy Sandwich schon die halbe Miete in seinem Warenkorb hat, steht einer leisen Laing nichts mehr im Weg. Egal welcher von den fünf Deckeln es am Ende wird ;)

Darüber hinaus würde ich nicht nochmal 13/10 Schlauch kaufen. Hab den klaren Masterkleer vor 2-3 Wochen verbaut und finde die Abknickanfälligkeit beim Biegen / ganz leichten Verwinden 'n Lacher.
Hätte aus optischen Gründen aber am liebsten 13/10mm.
Wie sieht's dann mit einem anderen Schlauch aus, zB: Koolance Schlauch 13/10mm.
Nur weiß ich leider nicht ob 4,49 € der Meterpreis ist:confused_alt:

Beim Radi weiß ich noch nicht genau ob 9x120 oder 4x180. Theoretisch sind beide so gut wie gleichteuer. Ob man die 180er bei gleicher Kühlleistung wohl leiser/genau so leise betreiben kann wie die 9x120er. Hmm.....

Die nickel und schwarznickel Phobyas die ich in der Hand hatte waren alle mäßig bis schlecht verarbeitet.
Die Verarbeitung ist doch eigendlich egal, solange das Teil dicht ist und die Gewinde gerade sind. Vorrangig ist bei mir jedenfalls die Lautstärke.

Der Koolance ist beim 10/13er die erste Wahl. Ja, der genannte Preis ist der Preis pro Meter Schlauch.

Ob 4x 180 oder 9x 120 spielt bei anständiger Regelung der Lüfter in Bezug auf die Lautstärke kaum eine Rolle.

Gruß
Obi

ac4 schrieb:
Hätte aus optischen Gründen aber am liebsten 13/10mm.
Wie sieht's dann mit einem anderen Schlauch aus, zB: Koolance Schlauch 13/10mm.
Nur weiß ich leider nicht ob 4,49 € der Meterpreis ist:confused_alt:

Also ich hab absolut nichts gegen Masterkleer. Bei den 11/8 und 10/8 Schläuchen vorher war ich immer zufrieden. Preis/Leistung war für mich optimal. Nur mit der Größe 13/10 kann ich mich nicht so recht anfreunden. Das Abknicken hab ich ja schon angesprochen.

Es kommt halt auch auf das Gehäuse und die Platzverhältnisse innen an. In meinem CM 690 II ist seit dem Umbau sehr viel Freiraum im Gehäuse. Das MB ist sehr klein. Alle Kabel sind sauber verlegt bzw wenn möglich versteckt. Nichts baumelt herum. Da sieht der Schlauch verloren aus und kann optisch nicht punkten. In diesem Fall würde jeder mm helfen.

Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt mehr als genug Leute hier im Forum, die selbst 13/10 haben und auch weiterempfehlen. Ob es dir gefällt wirst du rausfinden, wenn alles verbaut ist. Das Wasser transportieren tun sie alle :D

ac4 schrieb:
Die Verarbeitung ist doch eigendlich egal, solange das Teil dicht ist und die Gewinde gerade sind. Vorrangig ist bei mir jedenfalls die Lautstärke.

Schau mal in die Reviews von bundymania hier im Forum oder bei der AwardFabrik. Da siehst du die Meinung des jeweiligen Testers zur Läutstärke.

Ich weiss, das Thema Laing-Deckel kann ganz schön Zeit fressen. Deckel A oder doch lieber Deckel B. Hmm, auf der anderen Seite empfehlen sie Deckel C. Wenn du dich endlich entschieden und ihn verbaut hast, dann kräht kein Hahn mehr danach. Leise sind alle fünf Angesprochenen.

Nach stundenlangem Durchlesen von Tests und Threads hab ich mich am Ende für ne komplett andere Pumpe entschieden, weil ich festgestellt hab, dass für meine Verhältnisse keine Laing nötig ist. Tja, so kanns gehen.

Du hast da zwei 90° Schlauchverbinder drin und keine drehbaren 90° Anschraubtüllen. Könnte ja sein, dass du dich verguckt hast...