arall1&1 mysql4/5 pel, kein Zugriff auf mysql5 per phpmyadmin

syntec

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie in der headline angemerkt muss ich hier eine Datenbank betreuen die auf einem 1&1 server läuft (managed). Ich habe keinen Zugriff zum Controlpanel und lediglich die Zugangsdaten für die Datenbank bekommen.

Da auf dem Server mysql in Version 4/5 parallel laufen, gelten ein paar andere Dinge die man in einer eigenen installation von phpmyadmin berücksichtigen muss (Socket, andere Port...)

Trotz der scheinbar korrekten Werte bekomme ich leider keine Verbindung zum Server:

PHP:
/* Server: Webserver [1] */
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['verbose'] = 'Webserver';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost:/tmp/mysql5.sock';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = 3316;
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/tmp/mysql5.sock';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'socket';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'username';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'password';
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = array (
  0 => 'datenbank',
);

Laut Aussage vom Support laufen alle Dienste und mySQL5 kann angesprochen werden. Ich bekomme mit der Config oben immer nur die Meldung:

#2005 - Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (2)

Hat jemand vielleicht aus so einen Server bei 1&1 und auch ein phpmyadmin unter mysql5 installiert und kann mir einen Tipp geben was an der Config oben falsch ist?

Also wenn ich das richtig verstehe versucht du von Aussen mit phpmyadmin drauf zu zu greifen ?
Hast du dafür denn auch Permissions ?
Also ist es von 1und1 nicht gesperrt von Aussen ?

AW: parallele mysql4/5, kein Zugriff auf mysql5 per phpmyadmin

Ne, nicht von aussen - ich habe phpmyadmin per ftp auf den server kopiert so dass ich natürlich lokalen Zugriff habe. Managed server bei 1&1 haben den Port für den Zugriff von außen immer geschlossen, wäre für mich natürlich leichter wenn es anders wäre mit dem testen.

Heisst also, ich arbeite auf dem Server, bekomme aber irgendwie keinen connect zur mysql5 Datenbank, mySQL 4 funktioniert einwandfrei, die Zugangdaten und das Passwort stimmen, die anderen Daten sind angeliefert von 1&1.

Dadurch das beide mySQLs laufen läuft der 4er unter localhost, der 5er auf localhost:/tmp/... (s.o.). Keine Ahnung, ob das mit PHPmyadmin so funktioniert wie ich das oben konfiguriert habe.

Probiers mal nur mit

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';

Das habe ich natürlich als erstes probiert: Da aber 4/5 parallel laufen wird 'localhost' natürlich von der installierten mysql4 Version benutzt, dies kann also nicht der Fehler sein.

Wie ist denn dann die Fehlermeldung bei nur 'localhost'? Stimmt der Port? Aber ich nehme mal an der Standardport 3306 wird von 4 benutzt.
Ergänzung ()

$cfg['Servers'][$i]['port'] string
The port-number of your $i-th MySQL-server. Default is 3306 (leave blank). If you use "localhost" as the hostname, MySQL ignores this port number and connects with the socket, so if you want to connect to a port different from the default port, use "127.0.0.1" or the real hostname in $cfg['Servers'][$i]['host'].

Also ich denke mal du musst dann 127.0.0.1 nehmen. Ist der Socket an der richtigen Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Wie ist denn dann die Fehlermeldung bei nur 'localhost'? Stimmt der Port? Aber ich nehme mal an der Standardport 3306 wird von 4 benutzt.

Die Daten für Socket etc. und die Portnummer sind Angaben von 1&1 die ich auch schon mit der Hotline geklärt habe, sie dürfen für Eigeninstallationen keinen Support liefern, daher komme ich mit den Angaben in meinem phpmyadmin nicht weiter.

Localhost und der Standardrport sind mysql4 zugeordnet, das kann also nicht in die Konfiguration gehören.

Wie gesagt, wenn du localhost einträgst nimmt er den Standardport und an dem lauscht ja mysql4. Also musst du 127.0.0.1 (oder den exakten Hostnamen) bei host nehmen damit er 3316 benutzt wo dann mysql5 lauscht. Wenn der Socket stimmt dann sollte es so in Ordnung sein.

Nö, leider unverändert, also fast, Fehlercode ist nun 2003:

PHP:
#2003 - Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

Hast du Zugriff auf die config von MySQL?
Ergänzung ()

Oder probier mal connect_type: 'tcp'
Aber ich denke die Fehlermeldung ist schon mal besser als die andere, jetzt ist nur noch eine Einstellung falsch.

Vlt. ist 127.0.0.1 gar nicht definiert. Probier deshalb mal den Hostnamen vom Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Zugriff auf die Daten/Konfiguration von mysql, nur die übermittelten Daten die ich oben in der Konfiguration eingetragen habe.

Eine Änderung von socket zu tcp hat übrigens nichts gebracht, die Fehlermeldung bleibt die gleiche (#2003).

Kannst du bei 1&1 nachfragen ob in der my.conf

# skip-networking

drinsteht?

Kennst du den Hostnamen vom Server, wenn ja trag den mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hostnamen des Servers kenne ich leider nicht, die andere Info wollte mir der Mann vom support gerade nicht geben.

Mein Vorschlag war die alten mysql4 Daten zu sichern, V4 zu deintallieren und mysql5 als default laufen zu lassen, denke das wäre die beste Lösung.

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke nicht das es die Ursache des Problems behebt, sollte man trotzdem früher oder später machen. Ich denke da ist etwas falsch konfiguriert (/etc/hosts oder /etc/mysql/my.conf)

Hätte man wenigstens Einsicht in die Log-Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Der MySQL Server wurde doch von 1&1 gestartet und die haben ihm ja bestätigt das alles wichtigen/notwendigen Prozesse laufen.

Ich glaube halt das sein Problem ist:

MySQL Server accepts no remote clients, only local clients
Another configuration option restricts MySQL Server so that only clients using the local connection method are allowed. Any clients using the remote connection method, even clients running on the same host, are refused. This option appears in the my.cnf:
[mysqld]
...
skip_networking
...
The option can also be specified on the command-line, but it is spelled with a hyphen instead of an underscore: mysqld ... --skip-networking

Naja ich kann es nicht sagen, aber ich denke auch das es das ist.
Da 1und1 Userrechte ziemlich einschränkt befürchte ich sogar das es sowas ist.

Zurück
Oben