Arbeispeicher richtig platzieren?

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

Spielt es eigentlich eine Rolle, wo man die Arbeitspeicher reinsteckt? Es gibt ja 4 Slots auf mein Asrock Z68 Pro3 Mainboard. Sollte man die 1 und 3 benutzen sowie in diesem Bild hier oder ist egal auf welche die man reinsteckt? Gibt es sonst Fehlermeldung oder sonstiges wenn man einfach irgendwo reinsteckt... z.B. 2-3 slots oder 1-4, 1-2

so wie auf dem bild sonst laufen die rams nicht im "Dual Channel" Modus und Du verschenkst Speicherperformance

also slot 2 - 4 geht auch

Aber es ist egal wo man die Speicher rein steckt alles funktioniert, aber wie schon erwähnt am besten immer auf gleiche Farbe stecken wegen der Performance. Und wenn man nur 3-Speicher besitzt läuft der Speicher automatisch im Single-Channel.

Wenn es geht immer in die gleichfarbigen Bänke wegen dem Dualchannel und dadurch ein bisschen mehr Geschwindigkeit.

An und für sich kannst du die Riegel stecken wie du möchtest, der Dualchannelmodus wird auch immer etwas Überbewertet, allerdings wär es trötzdem blöd die paar Prozentpünktchen zu verschenken.
Dualchannel geht auch mit 3 Riegeln, hab hier 2x1GB in Steckplatz 1 und 2 und in Steckplatz 3 ein 2GB Riegel und laufen so im Dualchannel. Gibt dann auch noch die Möglichkeit im Flex Memory Mode welches auch ein Dualchannel darstellt, ist bei mir z.B. wenn ich anstelle des 2GB einen 1GB einsetze dann laufen die 3GB im Flex Modus, was soviel bedeutet das die ersten 2GB Dualchannel sind und der restliche GB normal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben