Arbeiten 2 packs mit je 2x4 gb riegeln corsair vengeance pro zusammen?

TripleXXXGamer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Hey zusammen, ich brauche neuen ram für meinen pc und dachte so an 16gb. ich möchte aber quadchannel auf meinem board nutzen und nehme daher 4x4gb anstatt 2x8. Aber so ein 4x4 pack von riegeln ist seltener und teurer als 2 mal ein 8gb pack mit je 2x4 zu kaufen. Ich habe aber mal gehört dass so was miteinander nicht so gut läuft oder nicht als quadchannel erkannt wird.
daher meine frage funktioniert dass oder muss ich doch direkt zu dem 4x4 pack greifen?
vielen dank schon mal im voraus.
 
Ich habe im Arbeits-PC auch 2*2*8GB verbaut und die funktionieren völlig problemlos und einwandfrei.

Die/ Eine Vollbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht. Und wenn es sich bei den 2 Kits um Kits vom gleichen Hersteller des gleichen Typs/ Modells und mit gleichen Spezifikationen handelt, ist die Aussicht sehr hoch, dass die beiden Kits (völlig) problemlos funktionieren.

Kann dein Board auch wirklich Quad-Channel oder handelt es sich um Dual-Channel. Denn es bleibt auch bei Dual-Channel, selbst wenn das Board 4 Slots zur Verfügung stellt und man diese 4 Slots belegt. Für Quad-Channel müssen u.a. auch CPU u. Chipsatz geeignet sind.
 
Ich hab bisher 3 mal 2*2er Sets gekauft. Das hat noch nie Probleme gemacht.

Auf meinem Gigabyte Z87X-OC musste ich bei Vollbestückung (jeweils 2 Riegel alleine liefen einwandfrei) allerdings einige manuelle Änderungen (Memory Controller + RAM Spannung erhöhen) machen. Was aber wohl mit einem 4er Pack das gleiche gewesen wäre denn es gab so einige Forenberichte mit dem gleichen Problem. Mit dem letzten BIOS funktioniert es übrigens auch dort ohne manuelle Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle 8 Riegel in meinem 2011-System einzeln gekauft (sind deutlich billiger als ein 64er Pack).
Es kann laufen, es muss aber nicht. Wie immer beim Speicher.
Normalerweise läuft man, wenn man keine großen Mengen oder sehr hohe Geschwindigkeiten kauft, in keine großen Probleme.

Der Grund für die Kits ist: Der Speicher-Hersteller kauft die Chips meistens auch nur ein. Durch die Kits wird verhindert dass unter dem HS verschiedene Chips bei gleichnamigen Riegeln verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riegeln ist es ziemlich egal ob sie jetzt einzeln, zwei- oder vierfach verpackt sind. Der Hersteller bietet da keine Garantie, das die Riegel aus einem Quad-Pack besser zusammen laufen als einzeln verpackte. Man kann so lediglich sicher sein, dass sie aus der gleichen Serie stammen. Also vor dem Einbau einfach schauen, ob die Seriennummer auf beiden Packs identisch ist und gut ist. Es wäre schon großes Pech, wenn du zwei Dual-Kits bei einem Händler bestellst und unterschiedliche Serien bekommst.
 
Cool danke, ja mein board unterstützt quadchannel, ist ja nicht mal voll bestückung mit 8 ram bänken.
 
Zurück
Oben