Arbeiten aus dem Ausland und Geo Tracking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jackson1992

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich möchte mein Homeoffice ins Auslnd verlagern und dabei Geo Tracking vermeiden.

Ein VPN oder installieren von Software auf dem Laptop ist leider nicht möglich (da Firmenlaptop) ich möchte daher mein Geo Tracking unterbinden indem ich einen Weg mit externen Router gehe (falls möglich) und diesen zum heim Router verbinde (Vodafone Easybox 805)

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Könnte mir einer helfen?

Lg

Du könntest in Deutschland einen VPN-Server aufsetzen, eine FRITZ!Box als DSL-Router kann das ab Werk. FRITZ!Box 7520 in eBay-Kleinanzeigen gebraucht besorgen, EasyBox 805 an Vodafone zurücksenden. Fertig.

Willkommen im ComputerBase Forum.
Jackson1992 schrieb:
Könnte mir einer helfen?
Ja, der IT-Support der Firma, für die Du arbeitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, areiland, H3llF15H und 2 andere
Jackson1992 schrieb:
ich möchte daher mein Geo Tracking unterbinden indem ich einen Weg mit externen Router gehe (falls möglich) und diesen zum heim Router verbinde (Vodafone Easybox 805)
Was für gewöhnlich mit VPN realisiert wird.

Eine Idee wäre noch ein deutscher Dedicated Proxy. Das wirst du mit dem Heimrouter aber nicht hinbekommen.

Der Schlepptop hat WLAN, ne? Dann könnte man auch einen mobilen WLAN-Router nehmen, mit dem sich der Laptop verbindet und der Router baut die altbekannte VPN-Verbindung zum heimischen Router auf. Das ist wohl die einfachste Lösung für den Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Jackson1992
@Krik Genau die Idee hatte ich auch
Könntest du mir sagen wie ich das am besten hinbekomme (als Laie)

Was benötige ich bzw wäre kostengünstigste Variante an Hardware ?

Oh stelle gerade fest, dass die Easybox keinen VPN-Server hat. Tja, dann brauchst du den auch noch. Entweder stellt man den ins (deutsche) Internet und braucht den Heimrouter nicht belästigen oder man stellt ihn ins heimische Netz und muss eine Portfreigabe im Router einstellen.

Ehrlich, das ist nichts für Anfänger. Da muss man sich richtig informieren und auch mal rumspielen. Ob das alle gut genug für die Arbeit funktioniert, wäre dann auch so eine Sache.

Nachtrag:
Hole dir so einen WLAN-Router, der VPN unterstützt (die Fritzboxen können das, Spezifikationen lesen!) und miete dir einen VPN-Zugang z. B. von Proton oder Mullvad. Den Router richtest du dann entsprechend der Anleitung des VPN-Anbieters ein und dann hast du eine deutsche IP. Das müsste eigentlich auch für einen Anfänger machbar sein.

Also zumindest bei uns wäre das "illegal"
In meinem Dienstvertrag ist die Homeoffice Adresse vereinbart und ich darf offiziell nur dort Arbeit machen
Soweit ich weiss hat das Versicherungstechnische Gründe.

In ein anderes Land ? Dann wird auch das Finanzamt etwas dagegen haben nehme ich an
Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen aber ich würde zuerst einmal fragen ob das in deiner Firma überhaupt erlaubt ist - und da du hier fragst wie man Geo tracking vermeidet nehme ich an dass es eben nicht erlaubt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DerMicha, tomgit und eine weitere Person
Überleg dir schonmal einen Plan B wenn die Kündigung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DerMicha, H3llF15H und 3 andere
Krik schrieb:
Oh stelle gerade fest, dass die Easybox keinen VPN-Server hat. Tja, dann brauchst du den auch noch. Entweder stellt man den ins (deutsche) Internet und braucht den Heimrouter nicht belästigen oder man stellt ihn ins heimische Netz und muss eine Portfreigabe im Router einstellen.

Ehrlich, das ist nichts für Anfänger. Da muss man sich richtig informieren und auch mal rumspielen. Ob das alle gut genug für die Arbeit funktioniert, wäre dann auch so eine Sache.

Nachtrag:
Hole dir so einen WLAN-Router, der VPN unterstützt (die Fritzboxen können das, Spezifikationen lesen!) und miete dir einen VPN-Zugang z. B. von Proton oder Mullvad. Den Router richtest du dann entsprechend der Anleitung des VPN-Anbieters ein und dann hast du eine deutsche IP. Das müsste eigentlich auch für einen Anfänger machbar sein.
Gibt es da ggf. jmd den man beauftragen könnte oder seiten wo man evtl. wen finden könnte der einem das einstellt ?

Jackson1992 schrieb:
Was benötige ich bzw wäre kostengünstigste Variante an Hardware ?
FRITZ!Box daheim, wie geschildert. Dann dieser Anleitung folgen … das wäre dann der VPN-Client direkt auf dem Computer. Oder brauchst Du unbedingt auch einen VPN-Client ausgeführt als Hardware, also um mehrere Endgeräte darüber zu nutzen?

Wenn dein Vertrag Homeoffice zulässt, dann beschränkt sich das nur auf DE, genau genommen deinen Erst- und evtl. Zweitwohnsitz (rein rechtlich gesehen).
Arbeitest du aus dem Ausland müssen harte Limits eingehalten werden wegen Steuer etc. und dein Arbeitgeber muss das explizit genehmigen.
Ist das alles geklärt?
Sonst bist du nämlich ganz schnell beim Thema Steuerbetrug dabei, und Krankenkasse etc wollen dann auch mitreden wenn du deine Arbeit über längere Zeit aus dem Ausland erbringst.

Wir dürfen zB 30 Tage pro Jahr aus einem beliebigen EU Land arbeiten, der Rest muss aus DE sein.

Mein Tipp:
Kläre das alles erstmal mit deinem Arbeitgeber, bevor du dir über irgendwas technisches Gedanken machst (was du dann auch gar nicht mehr brauchst, wenn du es offiziell darfst z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, dominic.e, Phil_81 und 2 andere
Mit Firmendaten über einen Drittanbieter-VPN…. das kann extrem teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DerMicha und H3llF15H
Jackson1992 schrieb:
Gibt es da ggf. jmd den man beauftragen könnte oder seiten wo man evtl. wen finden könnte der einem das einstellt ?
Ein Computerladen sollte das machen können. Also ein richtiger Laden, kein MediaMarkt oder Saturn.
Alternativ googeln und den VPN-Anbieter anschreiben und fragen, wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackson1992
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box daheim, wie geschildert. Dann dieser Anleitung folgen … das wäre dann der VPN-Client direkt auf dem Computer. Oder brauchst Du unbedingt auch einen VPN-Client ausgeführt als Hardware, also um mehrere Endgeräte darüber zu nutzen?
Ich kann leider keine Software auf meinem Laptop installieren (z.b. Wireguard)

@Jackson1992 Das wird schon seinen Grund haben warum das nicht geht.

Rest siehe #11.
Deine Beschreibung klingt, solange du uns nicht weiter aufklärst, nach versuchtem Betrug am Arbeitgeber und dem Finanzamt um mal das Schlimmste auszusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, H3llF15H und Samurai76
Jackson1992 schrieb:
Ein VPN oder installieren von Software auf dem Laptop ist leider nicht möglich (da Firmenlaptop) ich möchte daher mein
Wäre da nicht die IT dieses Firmenlaptops zuständig, einfach bei denen hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DerMicha
Jackson1992 schrieb:
Ich kann leider keine Software auf meinem Laptop installieren (z.b. Wireguard)
Und genau hier wird dein Vorhaben scheitern. Die it deiner Firma hat dies unterbunden.
Es gibt nur eine Möglichkeit. Rede mit dem Verantwortlichen (Chef) . Zeige ihm die Vorteile deines „im Ausland arbeiten“ wollen. Zb. erholtes und konzentrierteres arbeiten ohne alltagsablenkungen usw.
Die andere Sache wäre den firmenlaptop zu häcken… aber ich vermute deine Arbeit macht dir zu viel Spass … und so eine fristlose Kündigung nicht wirklich gewollt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Asghan und Goldsmith
Jackson1992 schrieb:
Die Firma, für die du im Home Office arbeitest, sollte eine IT Abteilung haben. Ist dein Vorhaben geduldet, stellen die das dann potentiell ein oder haben eine Liegenschaft in dem Land, wo du hin willst.

Wenn du sowas auf eigene Faust machst und es geht was schief (offenliegende Datenschutz-relevante Daten oder andere Firmeninterna), dann dürfte die fristlose Kündigung dein kleinstes Problem sein.

- - -

Ist es deine eigene Firma, dann solltest du aus Daten- und Firmenschutzgründen ein Systemhaus mit der Realisierung beauftragen.

Für mich wirkt das ganze aber sehr merkwürdig.

Daher oute ich mich in dem Fall mal als "Meldemuschi" und sollen die Mods über den Thread entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DerMicha und RexCorvus
Wenn du nichts extra installieren kannst, brauchst du ein zusätzliches Gerät, dass du dann per (W)LAN verbinden kannst und die VPN-Verbindung bereit stellt. Sowas gibt es, kannst du dir auf einem Raspberry Pi oder so auch selber einrichten.

Aber ich stelle mir sowieso die Frage, wieso Geotracking für dich ein Problem ist? Geht es etwa darum, dass dein Arbeitgeber nichts davon wissen soll? Dann lass es lieber, so schlau waren auch schon andere und sind trotzdem gefeuert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zumal die meisten großen VPN-Endpoints ohnehin bekannt sind und der Arbeitgeber/die IT diese entsprechend blocken kann, im besten Fall ploppt auch erstmal „nur“ ein Alert bei der IT auf.
Dann wird es ggf nicht nur bei einem „einfachen“ VPN bleiben, sondern es müsste ggf ein VPS aufgebaut werden, also eigene Infrastruktur betrieben.

Vielleicht doch einfach nur mal mit Chef reden, weil für „kann man schon mal machen“ ist es etwas viel Aufwand, und wenn die Firma kein Problem damit hätte, bräuchtest diesen Verschleierungsaufwand auch nicht betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben