Arbeiten mit mehreren Geräten (Synchronisation)

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Ideen und Tools, welches das synchronisierte Arbeiten von unterschiedlichen Geräten ermöglichen.

Ich arbeite zur Zeit auf mehreren Windows-Geräten, welche ich möglichst synchron halten möchte. Das Thema beschäftigt mich schon etwas länger und aktuell halte ich meine Daten mittels OneDrive auf allen Geräten auf dem gleichen Stand. Das funktioniert jedoch leider nicht für alle Daten.

Z.B. muss ich meine Code-Projekte mittels Git synchronisieren, da es sonst in manchen Projekten und IDEs bei der Verwendung von OneDrive Probleme gibt.
Auch meine E-Mail Clients muss ich jedes mal aufs neue mit meinen vielen E-Mail Accounts einrichten.

Das sind nur ein paar Beispiele für Probleme bei der Synchronisation.

Ich versuche seit kurzem, meine Software-Tools wenn möglich zu Web-Tools zu migrieren, um von jedem Gerät ohne Einrichtung an Dokumenten arbeiten zu können. (Google Drive + Docs)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Art Webserver zu betreiben, und auf diesem irgendwie meine IDE etc. zu hosten (Eclipse Che), allerdings fehlt mir hier die Erfahrung und meine Internet-Verbindung ist leider nicht besonders schnell (max. 30 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload). Das ist auch der Nachteil meiner Cloud-Lösung, denn wenn ich meine Daten regelmäßig auf OneDrive hochlade, ist der halbe Tag das Internet blockiert und ich kann nebenher nichts mehr machen.

Das ist aktuell mein System um meine Geräte auf dem selben Stand zu halten.

Habt ihr ein anderes/besseres System oder habt weitere Vorschläge und Tipps? (Mir wäre eine möglichst Plattform unabhängige Lösung am liebsten, da ich regelmäßig das Betriebssystem wechsle).

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gerade bei Email seh ich kein Problem, imap und gut ist.

Hat eclipse kein git plugin, das hat quasi jede ide inzwischen.

Fuer normale Daten hast du ja schon eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Git ist für Code am besten. E-Mail Clients und IDEs haben Idr Config-Files, die kannst du einfach kopieren. Für Word Dateien, etc tuts jede 0815 Cloud.

Zurück
Oben