Arbeiten mit Vollbild/Virtuellen Desktops unter Windows 10

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren privater Abstinenz von Windows, habe ich mir vor ein paar Wochen einen Desktop Windows 10 Pro PC geholt.
Nach ein paar Wochen Nutzung habe ich nun 1-2 Punkte die mich extrem stören da ich es vom Mac anders gewohnt bin. Ich möchte hier jetzt Fragen, ob die Punkte unter Windows überhaupt nicht gehen oder ich mich einfach zu blöd einstelle und die Einstellung nicht finde.

Kurz zum Setup:
Ich habe 2 Monitore, 32" und 27", der 27" ist dabei der primäre Monitor da am 32er auch die PS4 dran hängt und ich oft ps4 zcoke und auf dem 27er parallel was gucke/lese/chatte.

Starte ich nun ein Spiel im Vollbild, öffnet es sich auf dem primären Monitor (27"). Mein Problem ist es jetzt das Spiel auf den 32er zu verschieben. Auf dem Mac ist es gar kein Problem. Da kann ich das Spielfenster/ einfach greifen und auf den zweiten Monitor schieben.
Bei Windows geht das nur wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte.

Fenstermodus ist aber auch nur eine suboptimale Lösung, denn läuft ein Spiel auf dem 32er im Fenstermodus kann ich parallel nix auf dem 27er machen, denn klicke ich dort in ein anderes Programm wird das Spiel stumm und/oder minimiert sich sogar.

Deshalb hier meine 2 Fragen:
1. Kann man Vollbildfenster zwischen den Monitoren irgendwie "leicht" verschieben? (vllt. Zusatzprogramm?)
2. Kann man das minimieren/stummschalten des Spiel abstellen wenn ich auf zweitem Monitor parallel etwas tue?

Viele Grüße,

David
 
Mhh, ich kenne das hauptsächlich so, wie du das beschreibst.
Halt viele Altlasten in Windows.

Dass ein Spiel keinen Ton mehr ausgibt (oder pausiert), wenn es den Fokus verliert liegt definitiv am Spiel, müsste also wenn im Spiel ausgeschaltet werden. Ich kenne keine Möglichkeit diesen Fokusverlust dem Spiel zu verschweigen, wenn es ihn explizit abfragt und verwendet.

Bei klassischem Exclusive Fullscreen kann man eh nichts machen was das Verschieben angeht, es ist ja schließlich ein Exclusive Fullscreen auf einem spezifischem Monitor.

Die Standard Tastenkombinationen [Windows]+[Pfeiltasten] werden in Borderless Fullscreen wohl nicht gehen, weil diese Funktion normalerweise vom Windows-Fenster übernommen wird und das ist ja nicht da.

Es müsste also extra von dem Spiel unterstützt werden. Vllt kann man so etwas ähnliches erreichen, wenn man das Spiel mit [Alt]+[Enter] zwischen Borderless und Windowed hin und her schalten kann? (Aber auch das ist eine Funktion des Spiels, nicht Windows). Der beste Weg für dich wäre wohl, wenn deine Spiele so Config-Menüs hätten vor dem eigentlichen Spiel. Wo man Monitor und Modi auswählen kann. Haben aber nicht alle.

Nur bei "Modern Apps" also Apps die für den Microsoft Store gebaut wurden verhält es sich genauso wie du gerne hättest. Selbst im Vollbild kann man mit der Maus an den oberen Rand gehen und die Fensterleiste, die man greifen kann, erscheint.

Man sieht also dass Windows durchaus einen sinnvollen, modernen Weg hat, aber vermutlich die Kompatibilität mit alten Spielen massiv brechen würden, wenn sie versuchen würden die alten Spiele in das neue Konzept zu zwingen. Ich vermute stark, dass es sehr viele Implikationen haben kann, wenn ein Programm, dass sehr Hardwarenah mit der Grafikkarte interagiert plötzlich den Monitor und evtl die Auflösung, Wiederholrate und vllt sogar GPU wechseln muss. Wenn das alles vom Betriebsystem gemanaged wird, kostet so etwas vermutlich durchaus Leistung / Kontrolle über die Hardware, die alte Spiele erwarten.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Tool gibt, dass das umsetzt, wenn das Spiel es nicht selbst schon kann. Bei den meisten Leuten wird das wohl nicht auffallen, weil der primäre Monitor vermutlich auch der Spielemonitor ist und so der Drang unbedingt "Modern Apps" zu verwenden wohl nicht allzu groß ist.
Zumal die ersten Spiele, die als Modern-App Konsolenähnlich liefen, nicht gut angenommen wurden. Da gab es sehr viele Beschwerden, dass Leute die Spiele nicht geschlossen bekommen haben (weil man die versteckte Leiste oder die Windows-Taste nutzen musste, ähnlich den Konsolen). Und man hatte Windows-untypisch viel weniger Kontrolle über das Spiel, weil man nicht mehr einfach an die Dateien und Configs dran kommt.
 
Stelle in den Anzeige Eigenschaften doch den anderen als primären Monitor ein. Oder deaktiviere den zweiten per Win + P, falls Du ihn beim Spielen nicht benötigst

Alternativ die Spiele eben nicht im exklusiven Vollbild starten, sondern im borderless Window Mode (dann müsste man sie auch verschieben können)
 
Ok danke für die Ausführliche Antworten. Also arbeitet da Windows zu meinem Pech anders als OS X.

Win + P für Fensterwechsel ist eine gute Idee, probiere ich aus wie gut es im Alltag funktionieren wird Lösung.

Das mit Sound aus bei Focus Verlust ist irgendwie bei allen Spielen bei mir, finde in Spieleinstellungen nichts dazu.
 
Sound… Hmmm… Kann das Absicht sein damit nicht Anderes gestört wird? Ein Game müsste bei Fokusverlsut quasi einfrieren damit man nichts verpasst..? Oder irre ich Solitär-Amateur da?

Mangels Games und solcher Monitore kann ich nur raten ob in den Soundeinstellungen des Systems da irgendwas eingestellt ist; exklusive Nutzung von [logischen] Soundgeräten z.B.

CN8
 
Spiele sind verschiedene, Rocket League, Steam Indie Games, APEX, Sims. Immer wenn das Spielefenster den Fokus verliert ist der Sound des Spiels weg.

Monitore sind beide an eine Grafikkarte (GTX 1650) angeschlossen 32" per DP und 27" per HDMI.
 
Ich habe mal aus Spaß in Rocketleage nachgeschaut. Da gibt es unter "Audio" eine Option bei mir (Epic Game Store Variante) mit dem Namen "Mute on Unfocus" oder so. Die genau den Audio-Verlust behandelt.
 
Zurück
Oben