greate5t
Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Linux-Spezialisten und
liebe Freaks (falls solche dabei sind und sich angesprochen fühlen) …
ein Linux-Neuling sucht Rat und Hilfe und hofft, bei Euch eine richtige Anlaufstelle gefunden zu haben.
Etwas über mich:
meinen ersten Kontakt zum Rechner hatte ich während der 486er bzw. P1- / K5-Zeiten. Dort habe ich meinen Einstieg in die digitale Welt gehabt, wo „CMD“ noch recht häufig genutzt wurde (werden mußte). Auch wenn ich mich mit IT bis heute beschäftige, bin ich in manchen Fragen eingerostet. Auch die LINUX-Comando habe ich noch nicht kennen gelernt. (erst mittelfristig will ich mich damit auseinandersetzen) Aus diesem Grund hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen, um so evtl. etwas Zeit zu sparen.
Meine Frage:
Welche Distribution (-en) sollte ich ausprobieren?
ZIEL 1:
Es soll auf dem Klapprechner installiert werden (MSI GE60 2PE – mit nativer GraKa). Folgendes will ich auf dem Gerät machen können:
DIESE KOMBINATION zwingt mich dazu euch um Rat zu fragen. DAS wäre die Anforderung, die ich irgendwie schaukeln will. Wenn es ledigtlich ein bissl Office wäre, hätte ich einfach selbst das eine oder andere ausprobiert.
Ich habe mich bewußt dafür entschieden bei den Anforderungen nicht weiter ins Detail zu gehen. Falls dennoch weitere Details für euch hilfreich wären, schreibt bitte.
ZIEL 2:
ich habe einen altmodischen RAID1-Server mit WinXP64.
1. HDD mit Windoof + 2 RAIDS (1x1TB + 1x2TB)
Dieser erfüllt folgende Zwecke:
Dieses Ziel will ich allerdings angehen, wenn ich bereits mit dem Klapprechner erste „Erfolge“ feiern kann (indem der Rechner spielt und sonstige Ansprüche erfüllt)
Nun hoffe ich auf ein Paar Empfehlungen mit 3-4 erklärenden Sätzen.
liebe Freaks (falls solche dabei sind und sich angesprochen fühlen) …
ein Linux-Neuling sucht Rat und Hilfe und hofft, bei Euch eine richtige Anlaufstelle gefunden zu haben.
Etwas über mich:
meinen ersten Kontakt zum Rechner hatte ich während der 486er bzw. P1- / K5-Zeiten. Dort habe ich meinen Einstieg in die digitale Welt gehabt, wo „CMD“ noch recht häufig genutzt wurde (werden mußte). Auch wenn ich mich mit IT bis heute beschäftige, bin ich in manchen Fragen eingerostet. Auch die LINUX-Comando habe ich noch nicht kennen gelernt. (erst mittelfristig will ich mich damit auseinandersetzen) Aus diesem Grund hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen, um so evtl. etwas Zeit zu sparen.
Meine Frage:
Welche Distribution (-en) sollte ich ausprobieren?
ZIEL 1:
Es soll auf dem Klapprechner installiert werden (MSI GE60 2PE – mit nativer GraKa). Folgendes will ich auf dem Gerät machen können:
- übliche Office-Arbeiten (LibreOffice)
- Internet (Regelmäßige WLAN-Nutzung unterschiedlicher Netzwerke; 1 Browser für das allgemeine und 1 Browser mit mehr Sicherheit)
- „World of Tanks“ … ja, ich weiß, ich weiß … aber das Spiel muß sein
- GIMP
- ein bissl Multimedia (Winamp oder vergleichbar / Videos / Streamingdienste)
DIESE KOMBINATION zwingt mich dazu euch um Rat zu fragen. DAS wäre die Anforderung, die ich irgendwie schaukeln will. Wenn es ledigtlich ein bissl Office wäre, hätte ich einfach selbst das eine oder andere ausprobiert.
Ich habe mich bewußt dafür entschieden bei den Anforderungen nicht weiter ins Detail zu gehen. Falls dennoch weitere Details für euch hilfreich wären, schreibt bitte.
ZIEL 2:
ich habe einen altmodischen RAID1-Server mit WinXP64.
1. HDD mit Windoof + 2 RAIDS (1x1TB + 1x2TB)
Dieser erfüllt folgende Zwecke:
- Datensicherung (Eigene Dateien und insbesondere Familienvideos / -fotos)
- Druckerserver (Freigabe für 2 Windoof-Rechner – VORERST werden diese weiter mit Win7(x64) laufen)
- Film- bzw. Serienarchiv – wenn wir Abends Lust auf Film oder Serie haben.
- wenn es ein Linux-Server wäre, würde ich mit diesem sogar sehr gern auch Video-Streaming ab und zu nutzen wollen…
Dieses Ziel will ich allerdings angehen, wenn ich bereits mit dem Klapprechner erste „Erfolge“ feiern kann (indem der Rechner spielt und sonstige Ansprüche erfüllt)
Nun hoffe ich auf ein Paar Empfehlungen mit 3-4 erklärenden Sätzen.